Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Biegelinie zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegelinie zeichnen (2075 mal gelesen)
stefania
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von stefania an!   Senden Sie eine Private Message an stefania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefania

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2004

Autocad 2000, Autocad 2005 ADT
Windows 2000

erstellt am: 15. Jun. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man in Autocad eine Biegelinie zeichnen, die sich einstellt, wenn man z.B eine Holzlatte nimmt und die beiden Enden unten zusammen drückt, so dass sich eine natürliche Krümmung ergibt.
Ich möchte mit z.B einem Spline nicht mehrere Punkte definieren müssen, sondern die natürliche Krümmungslinie erhalten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Weitere Frage: wenn ich einen Spline habe, kann ich irgendwo die wahre Länge ablesen??

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Grüsse, Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das erste denke ich nicht, dass das geht, weil jede Holzart sich ja anders verhält.

Die Länge einer Spline bekommst du mit dem Befehl Liste.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 15. Jun. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

natürlich kannst du Biegelinien zeichnen.

allerdings musst du erstmal rechnen... Biegelinien ergeben sich, soweit ich mich recht erinner, aus der zweiten Intergration der Belastung mit Intergrationskonstanten Vorbelastung. Trägheits und Widerstandsmomente, Querschnitt, E-Modul gehen natürlich auch mit ein. Wenn man da nicht täglich zu tun hat, ist das alllerdings nicht so einfach.

am besten die Biegelinie mit Statiksoftware berechene - gibts auch als shareware - zumindest für Einfeldträger - und dann über eine dxf Ausgabe oder Koordinaten in AutoCAD einlesen.

wenn du selbst die Funktionen herleitest such mal im WEB unter MathShapesPro2X. Da kannst Funktionen eingeben und AutoCAD zeichnet.

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefania
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von stefania an!   Senden Sie eine Private Message an stefania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefania

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2004

Autocad 2000, Autocad 2005 ADT
Windows 2000

erstellt am: 15. Jun. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Listenbefehl hatte ich schon wieder ganz vergessen. Mit den mathematischen Funktionen werde ich vielleicht doch mal einen Kollegen im Statikprogramm ransetzen. Habe mir die Sache mal im Mechanical Desktop durchgelesen und da brauchts doch recht viele Angaben vom Statiker.
Danke erstmal. Grüsse, Steffi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz