Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sinn und Unsinn von Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sinn und Unsinn von Polylinien (582 mal gelesen)
schirm5
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

erstellt am: 11. Jun. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Frage richtet sich speziell an AutoCAD-Anwender mit Erfahrungen im Bereich CAD/CAM Kopplung. Ich bereite gerade eine AutoCAD-LT Schulung vor und möchte meinen Kursteilnehmern praktische Beispiele für die Weiterverwendung von Zeichnungen in der Fertigung geben.

Speziell geht es mir um die Verwendung von Polylinien.
Zum Beispiel: Eine Platte 160x130 mm mit Rundungen R2 an den Ecken soll gezeichnet werden. Nach der Fertigstellung der Zeichnung sind 4 Striche und 4 Bögen entstanden. Ist es sinnvoll diese einzelnen Objekte in einen geschlossenen Polylinienzug umzuwandeln? Kann es bei der Simulation des Fräsvorgangs zum stehenbleiben des Werkzeugs kommen, wenn der Linienzug nicht geschlossen ist? Wie sind die Anforderungen für das CNC-Programm?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 13. Jun. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur mal so als Tipp, ich habe zwar von eurem Metier keine Ahnung, aber man kann auch Polylinien (z.b. Rechtecke) abrunden, dann hast du keine 4 Linien und 4 Bögen, sondern 1 Polygonzug, ich empfinde das (ungeachtet dessen, was eure Maschinen dazu sagen) vom Arbeiten her als angenehmer...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG

Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Jun. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde der Topictitel ist an Deiner eigentlichen Frage vorbei.

Jedes Objekt ist mal vür bestimmte Anforderungen entwickelt worden. So kann mann von lienen keine Fläche ermitteln, auch Längenermittlungen sind auf ein Segment begrenzt.
Es gibt Bearbeitungswerkzeuge, die können mit linien besser arbeiten als mit PL's und umgekehrt.
Es kommt also immer auf die Anforderung an, ob mann eine Linie oder Polylinie - wobei es da ja auch noch unterschiede (3dpl, pl, lwpl) gibt -  verwendet.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich würde grundsätzlich eine Polylinie verwenden. Ich weiß natürlich nicht, wie die Anforderungen für das von Dir verwendete CNC-Programm sind, aber wenn Du mit Polylinien arbeitest, und ein Programm die einzelnen Elemente Linien und Bögen fordert, dann kannst Du die Linie immer noch in den Ursprung zerlegen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 13. Jun. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

auf meiner Seite:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

findest Du (fast) alles, was Du zum Thema "Unterricht, CAD und CNC" benötigst.

Gruß

Theodor Schönwald

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Jun. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Es haengt natuerlich von Eurem CAM Programm ab. Normalerweise werden Linien als Linien und Radien als Radien zur Maschine geschickt, weil Maschinen interne Routinen das aufarbeiten, macht die Sache also einfacher. Diese CAM Programme koennen allerdings auch Polylines in Linien und Radien zerlegen -- also gehupft wie gesprungen.
Ob sie geschlossen sind, war frueher ein grosses Problem hat sich aber jetzt z.T. auch schon gegeben.
Gruss

schirm5
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

erstellt am: 13. Jun. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit mit CNC-lern gesprochen und gefragt, ob die Konturen eines Frästeils aus einem geschlossenen Polylinienzug bestehen müssen. Sie gaben mir zur Antwort das es nicht unbedingt nötig ist. Die Konturen dürfen aus einzelnen Linien und Bögen bestehen. Es muss nur unbedingt darauf geachtet werden Berührungspunkte exakt zu "fangen". Wenn z.B. ein Bogen tangential auf einer Linie endet dann muss dieser Anschluss ohne Lücke/Spalt ausgeführt sein. Bei kleinstem Spalt, durch schlampiges Zeichnen, bleibt die CNC Machine bei der Simulation stehen.
Diese Aussage und eure Antworten bringen mich zu folgendem Schluss:

Um die konstruktive CAD-Arbeit am PC zu vereinfachen ist es sinvoll einzelne Objekte mit einem geschlossenen Linienzug darzustellen.

Für Spezialanwendungen (z.B.: Fläche ermitteln) ist die Polylinie unumgänglich.

Bei der Anbindung an CNC-Maschinen spielt es keine Rolle ob die einzulesende Kontur aus einzelnen Elementen besteht oder geschlossen ist. Solange alle Objekte korrekt verbunden sind gibt es keine Probleme.

@Theodor Schönwald: Vielen Dank für den Link

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

als Nachschlag, schau Dir mal Tool 14 von hier an. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm

Mit diesen Arbeitsblättern habe ich, wenn es um das Verständnis CAD und CNC geht, immer gute Erfolge.

Gruß
Theodor Schönwald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz