Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD Daten in andere Formate konvertieren (z.B. XML)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD Daten in andere Formate konvertieren (z.B. XML) (1025 mal gelesen)
Troispieds
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Troispieds an!   Senden Sie eine Private Message an Troispieds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Troispieds

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2005

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe einen Bauplan um CAD Format. Ich würde gerne aus dieser Datei Werte für eine andere Anwendung zur Verfügungs stellen. Dabei würde ich Informationen benötigen wie z.B.

- welche Räume sind benachbart
- Größe der Räume
- Position der Räume

u.s.w.

also alles in allem Daten die in dem CAD File vorhanden sein sollte. Kann ich solche Daten zum Beispiel über XML anderen Programmen zur Verfügung stellen ?

Für Antworten danke ich Euch im Voraus.

Viele Grüße,

Florian

PS.: Falls ich hier absolut falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Bin noch recht unbedarft bezüglich CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 11. Jun. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Troispieds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Troispieds:
- welche Räume sind benachbart
- Größe der Räume
- Position der Räume

Nun ja, ... ein paar Bemerkungen:

0) Mit welchem Programm schreibst du deine Postings? Bei mir sind alle Sonderzeichen ä, ü, ß nur mit Phantasie lesbar ..

1) "benachbart": Das ist von der Philosophie eine typische Aufgabe für GIS-Programme (Geografische Informationssysteme), aber hier vermutlich nicht ganz passend. FM (Facility Management) Programme können das vielleicht auch, aber da kenne ich mich nicht aus.

2) "Größe": Wie soll das ausschauen - eine einfache Liste? Die kannst du mit CAD meistens recht einfach erstellen, wenn die Zeichnungsstruktur entsprechend aufgebaut ist. Liegen hier nur einige Texte konzeptlos in der Zeichnung herum wird es schwieriger ...

3) "Position": Was meinst du damit? "Im Gebäudekomplex X, 3. Stock" ? Da gilt das gleiche wie zur "Größe".

4) "XML": Welches??? Mit entsprechenden Zusatzprogrammen vielleicht, aber einfach so über Standardfunktionen kaum.

Grundsätzlich ist deine Frage aber so weit gefasst, dass sie hier kaum konkret beantwortet werden kann. CAD mit den entsprechenden Funktionen, Strukturen und Anpassungen (Zubehörprogramme) "kann eigentlich alles". Aber vorher musst du wissen,

- was du brauchst
- was du hast (vorliegende Zeichnungen)
- wie oft und wie intensiv du das brauchst (für Einmallösungen ist oft Handarbeit oder externer Audftrag besser)
- was das kosten darf
- wie schnell du es brauchst

Und da solltest du dich mit ein paar Leuten zusammensetzen, die hier helfen können.

Peter


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 11. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Troispieds
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Troispieds an!   Senden Sie eine Private Message an Troispieds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Troispieds

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2005

erstellt am: 18. Jun. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bräuchte nur Informationen wie die Position eines Raumes ist:
z.B.

Raum z erstreckt sich von Koordinate (x1,y1) bis zur Koordinate (x2,y2) (unter der Annahme das der Raum rechteckig ist).

Solche Daten müßten ja recht leicht auszugeben sein ? Oder ?

Viele Grüße,
3-Pieds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 18. Jun. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Troispieds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian (3-Pieds?),

generell sollte das, sofern es sich um ein ASCII-basierendes Format handelt (mit einer Programmierung), möglich sein.

Fragen, die mir jedoch gleich einfallen:
AutoCAD kennt kein Objekt Raum. Woran wird in der CAD-Zeichnung erkannt, dass eine bestimmte Elementanhäufung einen Raum darstellt.
mögl. Antw: geschlossene Polyline

Woher kommen jetzt die Informationen, die für eine eindeutige Zuordnung notwendig sind?
mögl. Antw: Attributblöcke, die irgendwie (z.B. geometrisch/Lage) der o.g. Raumdefinition zugeordnet werden können.

Woher kommen die Informationen, die nicht den Raum betreffen, jedoch eine eindeutige Zuordnung zum Geschoß, Gebäude, Bauabschnitt, Projekt, Liegenschaft ermöglichen?
mögl. Antw: aus dem Planstempel

...

Fazit: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das von dir gewünschte umzusetzen. Alle sind jedoch von der Struktur der Zeichnung abhängig. Eine generelle Lösung gibt es daher nicht.

Das Thema: 'benachbarte Räume' würde ich zur Laufzeit lösen. Über die Koordinaten kann man recht schnell herausfinden, welche Räume sich in der Nachbarschaft befinden. Das können ja auch beliebig viele sein.

Man kann das natürlich alles mit einer CAD-Programmierung machen. Um jedoch unabhängig vom CAD-System zu sein, würde ich hier eine Datenbank zwischenschalten. Diese wird vom CAD-System aus gefüllt, und alle anderen Anwendungen greifen auf die darin enthaltenen Daten zu.
Die Folge davon wäre allerdings, dass dein Vorhaben ziemlich groß wird, da dann auch eine abgespeckte Zeichnungsverwaltung, Projektstruktur usw. mit der DB abgedeckt sein müßte.

Daran schon gedacht - ist das dein Ziel?

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Troispieds
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Troispieds an!   Senden Sie eine Private Message an Troispieds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Troispieds

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Stellt es ein großes Problem dar eine Datenbank mit Informationen aus CAD zu füllen ? 
Angenommen ich hätte einen Raum indentifiziert, gibt es Attribute die eine Tür kennzeichnen, da diese Information auch recht wichtig wäre ? Für Antworten im Voraus nochmal vielen Dank

BG,


3-Pieds 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Jun. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Troispieds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Troispieds:
Stellt es ein großes Problem dar eine Datenbank mit Informationen aus CAD zu füllen ?

Nein - es gibt massenweise Anwendungen und Lösungen, die mit Datenbanken arbeiten und AutoCAD nur als grahisches Frontend nutzen (GIS-Systeme mit riesigen Oracle-Datenbanken; Elektroschematas mit Access; Strassenbau mit dBase (schon sehr alt ..)).

Aber, wie schon gesagt (siehe oben): "alles ist möglich" - die Hauptfragen sind "was habe ich schon", "was soll daraus werden" und "welchen Aufwand an zeit und Geld stecke ich rein" (siehe auch die Postings von Holger). Ob ein "Produkt von der Stange" deine Anforderungen löst oder ob was programmiert werden muss - das musst du abklären.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz