Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block, den es schon gibt, geändert einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block, den es schon gibt, geändert einfügen (3586 mal gelesen)
Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe eine Zeichnung B in der ein Block häufig vorkommt. Nun möchte ich aus einer anderen Zeichnung A durch copy paste einen Block (der anders aussieht) mit dem gleichen Namen einfügen und alle Blöcke in der Zeichnung B werden durch die neuen Blöcke ersetzt.
Z.B. ich habe in einer alten Zeichnug 200 veraltete Blöcke mit Namen Johannes und möchte diese durch den Block Johannes aus einer neuen Zeichnung ersetzen. Wenn ich einfach nur den neuen Block durch copy paste einfüge, wird Johannes neu durch Johannes alt ersetzt. Und das will ich eben nicht.
Hilfe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann wirst du wohl einer der beiden Johannesblöcke umbenennen müssen.. gib mal _rename ein ..

vergiß es wieder .. falsch gelesen ... Siehe Yvonne!
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nutze den Block einfügen, dann wirst du gefragt, ob du überschreiben willst, oder das DesignCenter mit gedrückter rechter Maustaste und dann im Modellbereich loslassen, dann kommt auch Block einfügen.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte aber den alten Johannes durch den neuen Johannes ersetzt haben. Monetan mache ich das so: Ich sprenge in der neuen Zeichnung den Block Johannes, kopiere ihn in die alte Zeichnung, bearbeite dort die Referenz Johannes, lösche alle veralteten Linien etc, füge in den Block die neuen Linien etc ein. Speicher den Block geändert ab. Das muss doch einfacher gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst johannes mit wblock speichern,
dann folgendes lisp

(DEFUN C:johannesneu()
  (command "_INSERT" "johannes=C:/_Zeichnungen/johannes.dwg" nil)
  )

Dieses Lisp ersetzt einen Block (wenn die Attribute gleich bleiben)
Die Pfade, Datei- und Blocknamen sind natürlich zu ersetzen.

Eine Möglichkeit wäre es diese Zeilen in eine Startup-Lisp zu setzen:

(DEFUN S::STARTUP()
(command "_INSERT" "johannes=C:/_Zeichnungen/johannes.dwg" nil)
  )

Nach Gebrauch entfernen oder auskommentieren.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,

siehe meine Antwort, nix kaputt machen einfach sagen überschreiben...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yvonne:
Ich krieg diese Frage nach Überschreiben nicht. Ich kriege zwar das Fenster Block einfügen, aber da gibt es kein Überschreiben.
Ich bin übrigens Sebastian und meine Blöcke sind Johannes...

Bernhard:
Ich muss das häufiger machen, gibt es keinen anderen Weg als jedesmal eine LISP zuschreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich korrigiere mich, das geht nur mit blöcken, die eine eigenständige Zeichnung sind.
Und dass Du Sebastian heißt, konnte ja keiner wissen 

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kallo,
klick im DesignCenter mit der rechten Maustaste auf den Block und wähle im Kontextmenü "Nur neu definieren"
so gehts in 2004 zumindest...

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In 2002 leider nicht... Danke.

Also ein Update auf 2004 oder 2006 wird eh bald installiert. Dann gehts also. Ich hatte gehofft es gäbe irgend so ne nette variable, mit der man von aussen eingefügten Blöcken vorrang erteilt...
So muss ich weiter auf die nette Meldung schauen: Doppelte Blockdefinition ignoriert...

@Yvonne: Habe in der Aufregung vergessen meinen Namen drunter zu setzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
In 2002 leider nicht... Danke.


bei mir funktioniert es in 2002.
holst Du dir vielleicht den block aus dem Insert-Fenster? Du musst den blcok Johannes(neu).dwg holen von seinem speicherplatz.
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
Hallo zusammen,
Z.B. ich habe in einer alten Zeichnug 200 veraltete Blöcke mit Namen Johannes und möchte diese durch den Block Johannes aus einer neuen Zeichnung ersetzen. Wenn ich einfach nur den neuen Block durch copy paste einfüge, wird Johannes neu durch Johannes alt ersetzt. Und das will ich eben nicht.
Hilfe....


Moin Moin,

dieser beschriebene Effekt ist normal. Denn in der Zeichnung ist der Block "johannes" schon vorhanden, den Du einfügen möchtest. Acad geht vom Block aus, nicht vom Blockinhalt.

Empfehle folgende Vorgehensweise für 2D:
Nimm den alten Block Johannes kopiere ihn in eine freie stelle, schalte im Eigenschaften alle gedrehten Einstellungen ab und zeichne einen kreis am Basispunkt vom block johannes und sprenge diesen.
Dann nenne den neuen Block Johannes2 füge ihn ein.
Kopier den kreis um einen festen Wert z.B. 1000 (ich zeichne in mm) in eine andere Richtung. Den neuen Block Johannes2 schiebst per Basispunt aufs Zentrum des kreises. Richte Johannes2 so aus, das die Positionen der Blockinhalte vom jeweiligen Kreis identisch ist, dann sprengst Johannes2.

Danach einfach den gesprengten Block johannes2 als johannes neu anlegen. Dann fragt Acad nach, ob johannes neu definiert werden soll und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt "Copy und Paste" einfach die Kombination
WBLOCK und EINFÜGE nutzen.


1. In der Quell-Zeichnung den "neuen Block Johnannes" mit dem Befehl
WBLOCK in eine separate DWG rausschreiben.
2. In die Zeichnung mit dem "alten Block Johannes" wechseln und dort EINFÜGE aufrufen, dort "Durchsuchen" antippen, zur Dwg mit dem Block Johannes navigieren (sollte Johannes.dwg heissen) und auswählen.
Block einfügen, dabei "Neu definieren" auswählen.
Das Einfügen darf auch abgebrochen werden nach der Neudefinition.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam32m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Blocke.zip

 
Ähnliches Problem hatte ich auch bei 2005. Hoffe, dass das was ich dort rausgefunden habe auch bei 2002 geht. Mein CAD-Lehrer sagte, dass es bereits ab Autocad 2000 so eingerichtet ist.

In der Anlage habe ich eine Word-Datei (als ZIP verpackt) bereitgestellt. Seite 3 sollte den Antwort geben. (S. Datei-Dienstprogramme-Bereinigen). Das Befehl "Bereinigen" soll die Verknüpfung zu dem alten unbenutzten Block aufheben

Gruß
Sam

------------------
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars.

10 unities für CAD huebner. Danke!!!

Und 2 für alle anderen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bühnenbohrer, meine Antwort hat sich im Prinzip nicht von der Beschreibung von Bernhard unterschieden,

Zitat:
Original erstellt von Bernhard GSD:
Zuerst johannes mit wblock speichern,
dann folgendes lisp

(DEFUN C:johannesneu()
  (command "_INSERT" "johannes=C:/_Zeichnungen/johannes.dwg" nil)
  )....


ich hab nur das Einfügen nicht in eine Lisproutine gepackt.

Meine Antwort war aber wohl für dich am verständlichsten gegeben - ist doch prima. Ich hab Bernhard mal n paar Punkte abgegeben 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard

genau das habe ich für ein Script gesucht!!

   

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

da habe ich mich wohl zufrü gefreut.

Ich habe die Zeile:

(command "_INSERT" "legende=T:/CAD/2409/02_Ausf/RLT/legende.dwg" nil)

In mein Script eingefügt. Als ich die Zeile solo getestet habe, klappte auch alles. Da endete mein Script ja auch da. Jetzt wo ich die Zeile in einem Script eingebunden habe, wird der Block immer noch wie er soll neu definiert. Allerdings stopt das Script an dieser Stelle.

In der Komandozeile steht:
Befehl: nil

Gibt es doch eine Möglichkeit ein Script zu schreiben, indem ein Block neudefiniert wird?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

lasse doch den Lispkram weg wenn du dich nicht damit auskennst,
du kannst doch einfach ohne Klammern arbeiten !?
(mal korrigiert / auf DEINEN Fall abgeändertes Beispiel)
_.-INSERT MEINBLOCK=C:\MEINBLOCK.dwg 0,0 1 1 0

zum Beispiel...

Script = alles wie von Hand über die Tastatur ...

was vergessen..
Hier das ACAD-Hilfe-Thema:  Befehlszeile EINFÜGE

ein Teil daraus zitiert:

Aktualisieren einer Blockdefinition:Wenn Sie Änderungen an einer Blockdatei vornehmen,
die in die Zeichnung eingefügt wurde, und Sie die vorhandene Blockdefinition ändern möchten,
ohne den Block erneut einfügen zu müssen, geben Sie die folgenden Daten an der
Eingabeaufforderung zur Angabe eines Einfügepunktes ein (nach der Eingabeaufforderung
für den Blocknamen):  Blockname=

Wenn Sie das Zeichen = nach dem Blocknamen eingeben, zeigt AutoCAD die folgende
Eingabeaufforderung an:
Block "aktuell" existiert bereits. Neu definieren? [Ja/Nein] <Nein>:
Geben Sie j oder n ein, oder drücken Sie die EINGABETASTE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

bevor ich hier nachgesucht habe, habe ich den insert Befehl einfach mal ohne Dialogfenster ausprobiert.

Dort wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass der Block schon vorhanden ist. Ich bin die Befehlzeilen weiter durchgegangen und habe den Block erstmal auf die Position 0,0 eingefügt und er sah noch genause aus wie der "alte" Block. die fefinition wurde also nicht geändert.

Deswegen habe ich den Befehl "insert" gar nicht erst Versucht im Script einzubauen.

Werde mal deine Befehlszeile probieren.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht das es vergessen wird... danach muß "das Letzte" Objekt,
nämlich die Blockreferenz, wieder gelöscht werden..
also: _.ERASE _LAST  nicht vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ncht mal deinen Auszug aus der Hilfe richtig durchgelesen.

Blockname=

Wenn Sie das Zeichen = nach dem Blocknamen eingeben, zeigt AutoCAD die folgende
Eingabeaufforderung an:

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich es.

_INSERT legende=T:/CAD/2409/02_Ausf/RLT/legende.dwg 0,0 1 1 0
_zoom grenzen
_.ERASE _LAST


Mein gesamter script eintrag sieht so aus.

Leider muss ich den Zoombefehl noch mit einbringen, da bei mir der neue Block nicht gelöscht wird, wenn er nicht dargestellt wird.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_SIE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Markus_SIE an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_SIE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_SIE

Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2004

P4-2,8GHz, 512MB Ram, Intel-Onboardgrafik, WinXP SP2
ACAD 2005 + Expresstools EN
ELCAD 5.8.x, ELCAD 7.2.x

erstellt am: 29. Okt. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zur Info für einige, bei denen die Funktion "Neu definieren" im Designcenter nicht funktioniert hat und wieder nur der alte Block eingefügt wurde:

Die Option "Neu definieren" klappt nur unter der Bedingung, wenn die Blöcke selbst keine Bemassungen enthalten. Ansonsten ignoriert ACAD die neuen Einstellungen und fügt stattdessen wieder den alten Block ein. Dies gilt sowohl bei 2D als auch 3D-Objekten.

Ich hoffe Autodesk bereinigt diesen "Bug" in einen der nächsten Programmversionen.
Vielleicht hat ja hier jemand Beziehungen und kann meinen Wunsch etwas vorantreiben. 

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molo:
Jetzt habe ich es.

_INSERT legende=T:/CAD/2409/02_Ausf/RLT/legende.dwg 0,0 1 1 0
_zoom grenzen
_.ERASE _LAST


Mein gesamter script eintrag sieht so aus.

Leider muss ich den Zoombefehl noch mit einbringen, da bei mir der neue Block nicht gelöscht wird, wenn er nicht dargestellt wird.



(command "_INSERT" "legende=T:/CAD/2409/02_Ausf/RLT/legende.dwg")
(command)

definiert den Block legende mit der externen zeichnung neu, ohne ihn in der Zeichnung tasächlich einzufügen. Die Abfragerei nach einfügepunkt winkel usw. wird mit einem simplen (command) gestoppt. Das script läuft dann einfach weiter

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an.

Sobald ich das wieder brauche, werde ich es ausprobieren 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@fuchsi

nach über einem Jahr habe ich den Fall mal wieder gehabt. Natürlich hatte ich schon ganz vergessen, dass ich mich zu diesem Thema schon mal hier zu Wort gemeldet habe. 

Ich habe Deinen Tip ausprobiert. Aber auch wenn ich nur den Lisp-Befehl (command) in ein Schript eingebe, erhalte ioch auch nur die Rückgabe

Befehl:nil

und das Script stoppt.

Also bleibe ich bei der Einfügen und Löschen Metode 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz