Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kamera wird nicht angezeigt! Systemvariable???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kamera wird nicht angezeigt! Systemvariable??? (1005 mal gelesen)
Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 08. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich möchte in einem 3D-Modell (ACAD2005) eine Kamera platzieren.
Es ist möglich den Standpunkt und den Zielpunkt anzugeben und ACAD wechselt auch zu der Kameraansicht...

Dummerweiße wird nun aber nicht die Kamera angezeigt, so das ich keine weiteren Änderungen und Einstellungen vornehmen kann.

Ist es möglicherweise eine Einstellung in den Systemvariablen, dass die Kamera nicht dargestellt wird oder ein grundlegend anderes Problem?

Wäre klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte!!!

 

Gruß an alle! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
's gibt kein Symbol für die Kamera (solange Du nicht selbst eins bastelst ;-) )

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi j-sc!

Du willst mir also sagen, dass es im Ansichtsfenster kein Symbol für eine Kamera gibt mit dem man arbeiten kann???

Kann ich mir nicht vorstellen, da es ja vorgesehen ist mit der Kamera Bilder zu Rendern.
In der Hilfe von ACAD wird auch ein Symbol mit Startpunkt und Zielpunkt (Brennweite, usw.) dargestellt. Wo läge da der Sinn einer Kamera???

Nur damit wir uns Richtig verstehen, ich meinte kein Button oder ähnliches (davon abgesehen, das es ihn gibt!)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Jun. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heavy lon

Eine Kamera als Symbol gibt es tatsächlich nicht, es sei denn du bastelt dir eine selber. Die Kamera ist dein Standpunkt. Wenn du auf dein Modell siehst schaust du immer durch die Kamera. Was du einstellen kannst ist z.B die Brennweite. Wenn du den Standpunkt veränderst z.B. in der Höhe, ändert sich automatisch auch der Standpunkt der Kamera.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

hi heavy ion,

wie schon alf1234 sagte...
Die Ansicht die man gerade sieht ist immer die Kameraansicht.
Streng genommen kann man sagen es gibt immer nur eine Kamera und zwar jene, welche gerade zum betrachten des Modellfenster gibt.

Wenn Du im Layout arbeitest hast Du natürlich mehrere Kameras, wenn man die AFenster als Kameras sehen mag.

Was Du nun anstellen kannst ist, dass Du deine Kameraeinstellungen für den Modellbereich oder/auch für die AFenster in den Layout's, die Ansichtseinstellung speicherst mit _DDVIEW

So kannst Du jeweils deine Kameraeinstellungen wechslen und jeweils nach korregieren, falls Du den Befehl _DVIEW (Deutsch DANSICHT) daztu verwendest um Brennweite etc. zu verändern.

Also nicht wie etwa in 3D-Studio Max.

Hoffe das wir Dir mehr Klarheit und einen Lösungsansatz gebracht haben.

Grüße

..:: pirilao ::..

PS: Jetzt geht's ins Bett.....Das hat man davon vom Home-Office...man findet einfach kein Ende

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die Hilfe eurerseits!!!

Gut, ich glaube euch mal ;-) , was ich dann aber nicht verstehe, ist die Anleitung in der ACAD-Hilfe. Da ist, wie auch in 3DS-Max, ein Kamarasymbol abgebildet, welches man mit Hilfe von Pickboxen bearbeiten kann (ich meine auch, mich daran zu erinnern, dass es in der 2002er Version auch ein Symbol dazu gab?)...???

Naja, gut, ich werd mir was überlegen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

hi heavy,

eventuell verwechselt Du dies mit den Lichtpunkt-Symbolen (Spotlicht, Parallellicht etc.). Da gibt es welche, die sehen aus wie eine 2D Kamera (mit viel phantasie  ).
Eine Ansichtskamera hat es meines wissen noch nie gegeben, wei man es unter 3D-Studio kennt.

grüße

..:: pirilao ::..

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad_Hilfe_zu_Kamera.jpg

 
Hi pirilao,

schau Dir mal den Anhang von mir an...

Möglich ist natürlich, das Du/Ihr immernoch recht hattet, von wegen Kamera-Symbol selbst erstellen, aber komisch ist schon, dass in der Hilfe steht, wie man mit Pickboxen eine Kameraeinstellung bearbeitet!

Ich bin verwirrt...

Gruß

------------------
  Carpe Diem, Memento Morie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich


Kamerablock.jpg

 
Hallo Heavy Ion,

ich weiss ja nicht, wo Du diese Acad-Hilfe-Seite her hast, weder in meiner 2002er, 2005er noch in der 2006er gibt es so eine Hilfeseite. Statt dessen finde ich da die angehägte Hilfeseite.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt mach mich net scheckisch...wollt ihr mich auf den Arm nehmen???  

Ich kapier gar nix mehr!!!

Die Hilfe hab ich von meiner ACAD-2005-Hilfe, also ich geh davon aus, dass das was da so drin steht auch richtig ist!!!
Wenn ihr jetzt aber sagt, das gibt es nicht......was soll man dann noch machen....

ICH BIN TOTAL VERWIRRT.....

Gruß
Heavy

------------------
  Carpe Diem, Memento Morie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

hi heavy,

aus welcher hilfe stammt den screenshot ?
Also in der Acad14 Hilfe steht nur drin, dass diese Symbole älter als 13 sein sollten. Vielleicht war es noch in der guten alten DOS-Zeit mal möglich. Wobei ich unter AutoCAD 12 immer nur den DANSICHT befehl und entsprechen ddview (glaube so hiess es früher auch) verwendet habe.
Wenn ich weiterhin die Hilfe-Doku von Acad R14 genauer durchlesen, waren diese Kameras für Szenen im Render/Shadeing verwendet worden. Diese wurden in AutoCAD 14 ebenfalls in Gespeicherte Ansichten (AUSSCHNITT)umgewandelt und jene Kamerablöcke gelöscht.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man, das gehüpfe ging einem ja auf den Geist...sorry an jeden, der es hatte ertragen müssen!

Hi,
wie gesagt hab ich den Screenshot direkt aus meiner ACAD2005-Hilfe, deswegen auch meine EXTREME Verwunderung darüber, dass ihr diese Hilfe nicht habt.

Was mir eben einfällt, möglicherweise verhacken sich beide Programme mit ihren Hilfe, da ich ACAD2002 UND 2005 auf einem Rechner laufen lasse, was aber ansonsten (bisher!) nicht zu Problemen geführt hat!?

Gruß
Heavy

------------------
  Carpe Diem, Memento Morie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Der AutoCAD Befehl KAMERA
Neue Kameraposition angeben <210.0000,181.5909,682.2227>:
Neues Kameraziel angeben <210.0000,181.5909,0.0000>:

zeigt keine visuell greifbare Kamera, sondern stellt lediglich eine neue Ansicht ein (speicherbar mit AUSSCHNT)

Der ADT bzw. Civil Befehl
AECCAMERAADD
Einfügepunkt oder [Name/Zoom/AUgenhöhe/nach hinzufügen ansicht
Generieren/aNPAssen]

erstellt eine allerdings eine visuelle Kameraansicht, die auch mit den Griffen gezogen werden kann.
Ich vermute, du hast eine AutoCAD mit Zusatz ADT/Civil o.ä. installiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, da liegt der Hund begraben....

DANKE!!!!

Das nächste mal werd ich mich etwas Präziser über meine Software ausdrücken...
Werd es gleich mal Testen.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Heavy

------------------
  Carpe Diem, Memento Morie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz