Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Menüdatei automatisch laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Menüdatei automatisch laden (1831 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe eine eigene Menüdatei mit Werkzeugkästen erstellt und in mein Support-Verzeichnis kopiert.
Nach dem Laden funktioniert auch alles prima. Nur nach Schließen des Programms muss ich das Menü jedesmal wieder laden.
Was muss ich nun einstellen, daß Autocad diese bei Neustart gleich mitöffnet?

Danke
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne,

eigentlich sollte ACAD das von sich aus schon so machen !
Welches Menü geladen werden soll wird in deinem ACAD-Profil gespeichert,
kann mir eigentlich nicht vorstellen das dein Profil "schreibgeschützt" ist oder
überschrieben wird (aber was Admins sich alles einfallen lassen  )

Ich gehe davon aus das du ACAD immer "ordentlich" beendest ? Dann läuft
was mit den Profilen falsch.. teste das mal / speicher ein Profil und lade es nach
neustart manuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider wird das auch nicht im Profil gespeichert.
Auch wenn ich die Dateien auch noch in das allgemeine Supportverzeichnis kopiere ist das Menü bei einem Neustart futsch.

Die Profile sind nicht geschützt.

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nur nach Schließen des Programms muss ich das Menü jedesmal wieder laden.
Was muss ich nun einstellen, daß Autocad diese bei Neustart gleich mitöffnet?
Hmm, so was gibt's auch bei mir. Eine Applikation lädt nur ihr eigenes Menü und setzt dabei alle(!) anderen zurück. Kann das bei mir nicht ändern, da die Dateien kompiliert sind, habe mir aber mit folgendem Code geholfen...
Code:

(c:aisetup);_ Initialisierung der Applikation
(command "_MENULOAD" "ACAD2000benwischmenue");_ lade meine Menüdatei
(c:expresstools);_lade nun die Expresstools

Die Zeilen nach (c:aisetup) habe ich also zusätzlich in der ACAD2000.lsp ergänzt, so daß mir bei jedem Start nach der Initialisierung der Applikation meine Menüs geladen werden.

Alternativ bestünde noch die Möglichkeit meine Menüdatei in der Hauptmenüdatei zu integrieren, was ich aber nicht wollte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 08. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der Tip mit der Acad.lsp ist goldwert. Habe jedoch eine eigene acaddoc.lsp genommen, um das Menü automatisch zu laden.
Die Werkzeugkästen erscheinen jetzt immer, aber leider noch nicht meine eigene Menüleiste.
Kriegt man das auch noch hin?

Danke
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Jun. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist hier auch was Interessantes für dich bei..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:
Habe jedoch eine eigene acaddoc.lsp genommen, um ...

Das ist zwar nicht falsch, aber ich rate, das mit Vorsicht einzusetzen: man (du / der Admin / dein Kollege, ..) tut sich doch schwer, wenn im System diverse Acaddoc.lsp "herumliegen" und dadurch irgendwelche Zauberdinge geschehen, die für andere nicht erklärbar sind.

Ich bin auch einmal einem halben Ding seltsamen Dingen nachgelaufen, bis ich entdeckte, daß der Kollege in seinem Privatverzeichnis eine vergessene acaddoc.lsp hatte, die aber noch aktiv war ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 08. Jun. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber leider noch nicht meine eigene Menüleiste.
Kriegt man das auch noch hin?

Ja! Siehe auch Link vom Cadmium.

Hier noch mal kurz und knapp...

Code:
(menucmd "GACAD.halfen-hbs=+BW-MENUE.BW_ToolBox")

Das bedeutet...
Code:
(menucmd "GMenügruppe1.Menüname1=+Menügruppe2.Menüname2")")
Also..
Platziere mein Pulldownmenü "BW_ToolBox" das zur Menügruppe "BW_MENUE" gehört vor dem Pulldownmenü "halfen-hbs", welches zur Menügruppe "ACAD" gehört.

greets Rolf

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Peter - für viele Kollegen passieren auch so Zauberdinge... da macht die Acaddoc.lsp nichts aus. Außerdem  dachte ich man sollte die Acad.lsp lieber nicht verändern...

@ Rolf - Danke für den Code. Leider funzt das irgendwie nicht. Habe diesen Code auch in meine acaddoc.lsp eingetragen, aber ... nix.

Mmmh...?

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam32m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellung.gif

 
vielleicht ist nur der Pfad für die persönliche Benutzeranpassungen nicht angegeben?
Siehe mal nach in:

Extras-Optionen-Reiter"Dateien"-Suchpfad für Support-Dateien

In der Anlage meine Einstellungen.
Ich habe alle persönlichen MNU und MNS im Verzeichniss SAM/MNS
und beim Neustart werden die alle automatisch von dort geladen

!!! Falls dein Eintrag dort noch nicht gibt, verwende den Knopf HINZUFÜGEN, wenn Suchpfad für Support-Dateien aktiv ist

Gruss
SAM

------------------
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,
die Dateien liegen doch alle in dem Autocad-Support Verzeichnis....

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Rolf - Danke für den Code. Leider funzt das irgendwie nicht. Habe diesen Code auch in meine acaddoc.lsp eingetragen, aber ... nix.
Hmmm, auch in der richtigen Reihenfolge?
Irgendwo ein Schreibfehler?
Heisst deine Haupt-Menügruppe vielleicht anders als ACAD (ist mir auch schon passiert  )
so sieht es bei mir in der ACAD2000.lsp aus...
Code:
    (progn (c:aisetup)
  (command "_MENULOAD" "ACAD2000benwischmenue")
  (menucmd "GACAD.halfen-hbs=+BW-MENUE.BW_ToolBox")
  (c:expresstools)

...so klappt's bei mir zumind. 

Auszug aus meiner ACAD2000benwischmenue.mns

Code:
***MENUGROUP=BW-MENUE <- Menügruppe

***POP0 <- Pulldownmenü Nr.
**BW_ToolBox <- Menüname
              [ToolBox]
^C^CCMD_1
^C^CCMD_2
.
...usw.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Rolf - danke nochmal für deinen Denkanstoss!
Hab mir meine eigene mns-Datei nochmal genau angeguckt.
Meine Menügruppe hatte den ganzen Dateipfad als Namen, das habe ich dann geändert und danach klappt´s !!

Super
Danke an alle die nicht verzweifelt sind und mir immernoch weitergeholfen haben.

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz