Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Textneigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Textneigung (1101 mal gelesen)
wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 01. Jun. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo !
folgendes problem: ich weise per lisp einem auswahlsatz von
texten einen textstil zu. soweit kein problem, aber die textneigung
wird nicht mitübernommen ! wenn ich es händisch über eigenschaften ändern mache funktioniert es ohne prob.
hat jemand einen guten tipp !
möchte es wenn möglich nicht händisch machen müssen !

besten dank walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Jun. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann füge dir mal folgende Zeilen in dein Lisp ein:

(setq NEIGUNG_IN_GRAD 20.0)
(setq NEIGUNG (*(/ NEIGUNG_IN_GRAD 180.0)PI))
(setq OBJDATA (subst (cons 51 NEIGUNG)(assoc 51 OBJDATA)OBJDATA))

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 01. Jun. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo !
ich bin echt begeistert wie schnell hier in diesem forum
einem geholfen wird !
recht herzlichen dank auch an CADmium !!

kann dieses forum wärmstens empfehlen !!

mfg walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chregu436
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chregu436 an!   Senden Sie eine Private Message an chregu436  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chregu436

Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2010

AutoCAD 2019

erstellt am: 23. Jun. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal

Als Neuling und nich so geübter AutoCad 2007-Anwender bin ich auf das gleiche Problem wie Walter gestossen.
Ich habe via Lisp (chtext.lsp von cadwiesel) einem Auswahlsatz von Texten (nicht MTEXT!) einen anderen, bestehenden Textstil zugewiesen. Leider wird da die Textneigung nicht mitübernommen.
Gemäss Antwort von CADmium sollen ein paar eingefügte Zeilen im Lisp abhilfe schaffen.
Da ich eigentlich keine Ahnung von Lisp habe, bräuchte ich euer Hilfe bei der Einfügung der Zeilen von CADmium.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder gibt es dafür ein fixfertiges Lisp?

Besten Dank schon im Voraus und Grüsse aus der Schweiz.
Christof


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

CADmiums Zeilen weisen einem Objekt einen festen Neigungswinkel zu. Sie zeigen nur exemplarisch, wie vorgegangen werden muss und sind für Nicht-Lispler eigentlich nicht verwertbar.

Gut möglich, dass es irgendwo im Netz ein fertiges Tool gibt, das den Neigungswinkel eines Stils auf eine Auswahl von Objekten überträgt. Ich schenke dir neben "Autolisp", "Text" und "Style" noch einen Suchbegriff, der dich sicher weiterbringen wird: "ObliqueAngle"


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz