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Autor
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Thema: 3d-Volumenkörper auf eine Z-Ebene legen (2462 mal gelesen)
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 31. Mai. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hab folgendes Problem (ACAD2005) ich habe verschiedene 3d_volumenkörper im 3D-Raum auf unterschiedlichen Z-Höhen liegen. Ich möchte alle 3D-Körper auf eine gleich Z-Höhew legen, ohne dass die Körper zerschossen werden. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
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erstellt am: 31. Mai. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
High, ein normales -> SCHIEBEN der Körper, dürfte sie eigentlich nicht "zerschießen". Sollen wirklich nur Z-Koordinaten geändert werden, wären vielleicht die -> PUNKTFILTER hilfreich. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 31. Mai. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab zum besseren Verständniss eine Datei angehängt. Die §D-Körper liegen im Moment auf verschiedenen Z-Höhen und ich möchte alle mit einem Mal auf eine einheitliche Höhe schieben. Mit Punktfilter hab ich das nicht hingekriegt. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
High, also von automatisch war im ersten Posting Nichts zu lesen. Und wenn man in die Datei reinsieht, stellen sich doch auch noch mehr Fragen. Mit welchem Punkt sollen die Körper denn auf welche Z-Koordinate gebracht werden? Allerdings vermute ich eher, dass Du die Teile auch noch ausgerichtet und alle planeben auf der gleichen Bezugsfläche liegen haben möchtest. Woher bitte, soll ein doofes Programm das erkennen. Ich fürchte, Du musst Dich da mit -> SCHIEBEN, -> DREHEN -> AUSRICHTEN und den -> PUNKTFILTERN und -> OBJEKTFANG um jeden einzelnen Körper kümmern. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
Hallo Andreas Ich habe mir deine Zeichnung mit den RWA (Rauchwärmeabzug)Volumenkörpern angesehen und da die Volumenkörper alle auf unterschiedlichen Höhen liegen wird es so nicht möglich sein die alle in einmal auf eine Z-Höhe zu verschieben. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
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wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten
Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
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erstellt am: 31. Mai. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
Hallo Andreas! Wir hatten das Problem auch mal und diese Lisp-Routine ist dabei entstanden: Code:
(defun get-bounding-box (ename / vlaname minb maxb) (vl-load-com) (setq vlaname (vlax-ename->vla-object ename)) (vla-GetBoundingBox vlaname 'minb 'maxb) (setq minb (vlax-safearray->list minb)) (setq maxb (vlax-safearray->list maxb)) (list minb maxb) )(defun c:solid-move ( / auswahl z_neu ename z_min zaehler altosmode) (setq auswahl (ssget (list (cons 0 "3DSOLID")))) (if auswahl (progn (command "_undo" "_be") (setq altosmode (getvar "osmode")) (setvar "osmode" 0) (setq z_neu (getreal "Neue Z-Höhe:")) (or z_neu (setq z_neu 0)) (setq zaehler 0) (while (setq ename (ssname auswahl zaehler)) (setq z_min (caddar (get-bounding-box ename))) (command "_move" ename "" (list 0 0 (- z_neu z_min)) "") (setq zaehler (1+ zaehler)) ) (setvar "osmode" altosmode) (command "_undo" "_end") ) ) (prompt (strcat "\n" (itoa zaehler) " Elemente auf " (rtos z_neu) " bewegt")) )
Laden, Aufruf mit solid-move allerdings für AutoCAD 2000, sollte aber auch unter 2005 noch laufen. Grüsse, Henning ------------------ VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 01. Jun. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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