Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  linienstärke mit farbe koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linienstärke mit farbe koppeln (446 mal gelesen)
vanja
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von vanja an!   Senden Sie eine Private Message an vanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanja

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2005

P4 2.4Ghz,512MB,80GB
XP Pro-DE
ACAD 2004-ENG

erstellt am: 30. Mai. 2005 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
kann man irgendwie im MODELLBEREICH die Linienstärke mit einer bestimmter Farbe koppeln?

gruss,
vanja

------------------
www.levanic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Mai. 2005 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vanja,

du kannst einem Layer eine bestimmte Farbe und Linienstärke zuweisen. Arbeitest du beim Zeichnen mit den Vorgaben VONLAYER werden die Elemente mit den Eigenschaften des layers angezeigt, egal ob im Modell- oder Papierbereich. Die Anzeige steuerst du über den Button [LST] am unteren Bildschirmrand.

Arbeitest du mit Farbabhängigen Plotstilen, dann werden im Ausdruck die Linienstärken entsprechend der Farben der Elemente geplottet.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mai. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
Natürlich ist es aber auch möglich , im Nachhinein mittels eines Progs (Lisp oder so) alle Elemente der Zeichnung zu "scannen" und ihnen entsprechend ihrer Farbe eine Linienstärke zuzuweisen. Bei nichtverschachtelten Elmenten ist vielleicht auch schon die Arbeit mit der Schnellauswahl ( _qselect ) ausreichend.
In den meisten Fällen ist aber die von Holger vorgeschlagene Arbeitsweise vorzuziehen

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanja
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von vanja an!   Senden Sie eine Private Message an vanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanja

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2005

P4 2.4Ghz,512MB,80GB
XP Pro-DE
ACAD 2004-ENG

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten aber das ist nicht dass wass ich mir erhofft habe. Die vorgeschlagenen möglichkeiten kenne ich alle, aber die sind mir zu umständlich.

@ holger
Ich möchte "nur" die LINIENSTÄRKE mit einer FARBE im MODELLBEREICH koppeln. Unabhängig von den Plotstilen und dem Ausdruck.
Eigentlich sollte es das gleiche wie mit dem Button [LST] bewirken, nur das die Linien nicht verschieden dick, sondern in anderer Farbe dargestellt werden. Weil ich über die Farbe eine bessere übersicht über die Linienstärken habe.

@ thomas
"...im Nachhinein..." - gerade dass will ich damit verhindern, dass ich in Nachhinein in der ganzen Zeichnung die Linienstärken einstellen muss, vor allem weil man da immer gerne was übersieht :-)

------------------
www.levanic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanja
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von vanja an!   Senden Sie eine Private Message an vanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanja

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2005

P4 2.4Ghz,512MB,80GB
XP Pro-DE
ACAD 2004-ENG

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja, so was kenne ich aus Nemetchek Allplan, und ich finde es ist viel übersichtlicher so zu zeichnen.
Vor allem merkt mann sofort wenn eine Linie nicht die richtige stärke hat.

gruss,
vanja

------------------
www.levanic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da schalte ich mich doch mal als ehemaliger Nemetschekler ein...
Verwende am besten nur die ersten 7 Farben, das ist dann als ob du Rapis nimmst, die anderen nehmen wir z.B. zum colorieren, oder für Sonderelemente wie Planrahmen, die in allen Plotstiltabellen gleich sind. Diese 7 Faben in ne Exeltabelle einhackern und auf den Monitorrand kleben, du wirst sehen, wie schnell sich das lernt.
Ausserdem solltest du dringend davon abkommen zu sagen, dass im Nemetschek alles einfacher war. Versuch es zu vergessen, wie schön das Leben damit war  Es erspart dir viel Kummer...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

..die welt ist voll unglücklicher ex-nemetscheker...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanja
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von vanja an!   Senden Sie eine Private Message an vanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanja

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2005

P4 2.4Ghz,512MB,80GB
XP Pro-DE
ACAD 2004-ENG

erstellt am: 30. Mai. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ romi_cad
ich würde eher sagen nach 13 jahren immer noch glücklicher autocadler ;-)
mit nemetchek habe ich nur 1 jahr im praktikum gezeichnet. oder besser gesagt zeichnen müssen.
irgendwie komme ich aber von autocad nicht weg :-))

aber jetzt zurück zum thema.
gibt es also keine möglichkeit das mit der farbzuweisung für die linienstärken!?

gruss,
vanja

------------------
www.levanic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Mai. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi vanja,

kann ja sein, daß ich als absolut nicht Nemetcheker nicht richtig durchsehe, was Ihr  meint...

Aber AutoCAD kannte ja früher auch keine Linienstärken am Monitor, also wird in AutoCAD mit Layern gearbeitet.
Jeder Layer bekommt seine eigene Farbe und die Objekte werden eben einfach auf dem richtigen Layer gezeichnet oder im Fehlfalle über Eigenschaften auf den richtigen Layer gewechselt...
Im reinen AutoCAD habe ich seit vielen Jahren meinen festen Layersatz und weiß genau welche Layer zu welchen Objekten gehören und somit auch welche Linienstärken sie haben, ohne LST eingeschaltet zu haben.

Im Layer-Manager kann man doch sowohl Farben, Linienstärken und auch den Plotstil zuordnen (PLotstil funktioniert so weit ich weiß nur in objektabhängigen Plotstilen nicht bei farbabhängigem Plotten...) Dann nimmst Du halt STB, legst im Layer-Manager den Plotstil fest und damit hast Du doch was Du brauchst.

Du weißt welche Farbe zum Schluß mit welcher Linienstärke geplottet wird und daher auch automatisch anhand der Farbe die Linienstärke - oder habe ich da was falsch verstanden... ohne die wahre Linienstärke am Bildschirm anzeigen zu müssen, schaltest Du LST trotzdem ein, dann hast Du eben dicke und dünne bunte Linien...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanja
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von vanja an!   Senden Sie eine Private Message an vanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanja

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2005

P4 2.4Ghz,512MB,80GB
XP Pro-DE
ACAD 2004-ENG

erstellt am: 30. Mai. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo angelika,
ich weiss schon was ihr alle mit den Layern meint, so mache ich es schliesslich auch.
Die sache ist die dass ich die Layer nie ausschliesslich nach Linienstärken ordne, sondern nach Bauteilen, und da ist es so dass in einem Layer verschiedene Linienstärken sind.
Und wenn das mit der Farbzuweisung gehen würde, wäre es um einiges übersichtlicher. Aber wenn nicht ist auch nicht schlimm, ich dachte bloss es würde vielleicht gehen.

Schönen abend noch,
vanja

------------------
www.levanic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 30. Mai. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vanja,
es gab schon viele Beiträge, die auch irgend wie eine Lösung darstellen können.
Ich gestehe, ich habe erst jetzt dein Anfrage gelesen, aber auch nur einen Teil.
Vielleicht ist ja dies eine Möglichkeit:

Verwende, wie Du es ja machst, weiter Deine Bauteil-Layer und gebe diesen Layern die Eigenschaften die im wesentlichen dafür verwendet werden. Den Objekten die nicht mit den Wesentlichen Eigenschaften dargestellt werden sollen, nimmst Du die Eigenschaft 'VonLayer' weg und gibt die gewünschte Eigenschaft direkt.
Sind es zu viele Objekte, gruppierst Du Deine Layer. z.B. mit der Namensbezeichnung.
Beispiel für Layernamen
Tisch_25
Tisch_35
Tisch_50
...

Willst Du die Eigenschaften einstellen, verwendest Du die Filteroptionen z.B. *25 für alle Layer die am Ende die 25 stehen haben und z.B. mit einer 0,25 mm dicken Linie gezeichnet werden sollen.

War es das?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz