Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Oberflächenangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberflächenangaben (541 mal gelesen)
sascha_83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sascha_83 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha_83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha_83

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir haben bei uns gerade frisch angefangen mit AutoCAD und nun sollen wir eine Zeichnung machen mit Oberflächenkennzeichnung.
Da ich aber kein Handbuch habe und in der Hilfe nichts finde, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie komme ich zu den Oberflächenangaben mit der Rautiefe und Mittenrauwert?
Ich finde es einfach nicht.
Im voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.
Gruß
Sascha

------------------
Sascha Fischer
Tel: +49 171 64 20 644

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Mai. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha_83 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas?

kannst ja mal googeln...

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha_83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sascha_83 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha_83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha_83

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich ja schon gemacht, habe aber nichts passendes gefunden.
Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich suche zwar immer noch weiter, vielleicht finde ich ja doch noch was! :-).

------------------
Sascha Fischer
Tel: +49 171 64 20 644

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 26. Mai. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha_83 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht einfach selbst erstellen.
Sind ja nur wenige Linien und ein oder wenige Attribute.

Bei selbst erstellten Sachen, weiß man was drin steckt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha_83 10 Unities + Antwort hilfreich


Ra_Block.zip

 
Hallo Sascha,

willkommen auf CAD.de! 

Zur Angabe der Oberflächenbeschaffenheit in der technischen Produktdokumentation wird die DIN EN ISO 1302 verwendet.

Habe Dein Problem mal versucht, wenigstens ansatzweise zu lösen - im AutoCAD Mechanical sind diese Oberflächenangaben mit integriert.
Die beigefügte Zeichnung mit den gängigsten Symbolen ist für Dich als kleine Hilfe gedacht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Meine Empfehlung wäre, daraus Blöcke zu erstellen und die Rauheitswerte und Angaben, welche in Deiner Zeichnung benötigt werden dann als Attribut zu setzen. Über das DesignCenter wären sie dann jederzeit greifbar für neue Zeichnungen, in denen diese Angaben notwendig sind.

Sommerliche Grüße vom

Berliner

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz