Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe beim Erstellen eines dynamischen Blockes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe beim Erstellen eines dynamischen Blockes (1555 mal gelesen)
Cyber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cyber an!   Senden Sie eine Private Message an Cyber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyber

Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen_Block.zip

 
hallo!

also autoCAD 2006-nutzer will ich natürlich auch die neuen funktionen von diesem nutzen.

in kleinem maße habe ich schon dynamische blöcke in verwendung, jetzt wolle ich mal was "grösseres" machen. probiere schon den ganzen vormittag ):

ich habe eine .dwg angehängt. in ihr ist ein block und eine zeichnung. der block soll in einen dynamischen block umgewandelt werden, dass ich  mit klick von dem block auf die zeichnung komme. wobei jetzt aber die 500 längenmaß nicht immer von 500 auf 700 gehen sollen, sondern eben diese länge dynamisch ausfallen soll.

die schwierigkeit habe ich da dabei, dass ich zwar zB die untere länge mit der linken seitenkante noch mit hinverschieben hinbekomme, die rechte länge mit der oberen seitenkante mag allerdings nicht.

hat hier jemand helfende ideen?

danke!

>>>Cyber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 20. Mai. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cyber,

schau Dir mal die Werkzeugpalette mit den vorhandenen dynamischen Blöcken an. Da findest Du bestimmt ein ähnliches Beispiel, wo Du ein bischen abschauen kannst. Das hat mir sehr bei meinen Versuchen dynamische Blöcke zu erstellen geholfen.
___________
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cyber an!   Senden Sie eine Private Message an Cyber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyber

Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon erwähnt dass ich mich wirklich lange gespielt hab und es nicht geschafft hab? ):

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_Block.zip

 
Hm so ganz klar ist mir zwar nicht was Du meinst aber ich hab da mal was gebastelt :-)[Block anbei]

Es ist links unten und rechts oben ein dynamischer Anfasser.
Der gewählte Parameter ist ein "Linearer Paramater". Der liegt auf der Basislinie der jeweiligen Seite, um die Bewegungsrichtung entlang dieser Linie zu beschränken.
Die zugewiesene Aktion eine "strecken Aktion". Entscheidend ist beim Kreuzen-Polygon nur die Elemente zu wählen, die von der Aktion betrooffen sind und diese anschließend bei Objekte wählen erneut zu wählen.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, daß ich 100% verstnaden habe was Du bezweckst aber vielleicht hilfts ja weiter ;:-)

------------------

Intelligenz ist wissen wo`s steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cyber an!   Senden Sie eine Private Message an Cyber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyber

Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ...

es sollte das, was in deinem block mit R0,55 bemaßt ist, sich automatisch mitskalieren.

wenn ich zB deine beiden anfasser ziehe und um 0.1 nach links bzw. oben versetze soll aus dem R0,55 ein R0,65 werden. (achtung: den linken anfasser zuerst wieder auf die 0.5 hinziehen dass der bogen stimmt!)

wenn dann beide längen 0.7 sind muss der radius vom bogen 0.75 sein

usw.

>>>Cyber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_Block.zip

 
so zweiter Versuch:
Ein Anfasser unten links.
Anfasser verschieben => ganzes Objekt wirk skaliert.
Dabei ändert sich allerdings auch die Position der rechten oberen senkrechten Linie.
Soll diese Linie an der gleichen Stelle beleiben und lediglich länger (nach oben) werden - dann bin ich überfragt, da ja durch einen Anfasser zeitgleich 2 Aktionen mit unterschiedlicher Richtung und Aktion ausgeführt werden müßten. Ob so was überhupt geht übersteigt meine Kenntnisse derzeit.


P.S. die Beschriftung des Radiuses ließe sich sicherlich mit einem Textfeld auch noch "automatisieren "!

Intelligenz ist wissen wo`s steht.

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 23. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cyber an!   Senden Sie eine Private Message an Cyber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyber

Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so hab ichs natürlich auch schon zusammengebracht! hierbei ist das problem dass sich die geraden linien, die zwischen den 0.5 und den bögen sind, mitskalieren. das darf nicht sein (:

danke trotzdem für deine mühe!

>>>Cyber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_Block.zip

 
Also das Maximum was ich hinbekomme ist, daß Du nach zur Seite und nach oben jeweils einmal "anfassen" mußt.

Wäre aber schon interessant ob es `ne Möglichkeit gibt quasi Aktionen zu verbinden, respektive voneinander abhängig zu machen :-)

------------------

Intelligenz ist wissen wo`s steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cyber an!   Senden Sie eine Private Message an Cyber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyber

Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch hier stimmt der radius vom äusseren bogen nicht. dieser muss skaliert werden auf die länge + .05

dass ich aktionen voneinander abhängig machen kann habe ich selber gesucht, leider nicht gefunden ):

>>>Cyber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - Ich geb auf :-)

Es gibt eine Option Aktionen zu verketten (Eigenschaftsfenster einschalten / Parameter wählen / ziemlich weit unten).
Das klingt zwar vielversprechend aber offenabr funktioniert das nur, wenn der Parameter in die gleiche Richtung wirkt. Da in Deinem fall aber in entgegengesetzte Richtungen gearbeitet werden muß hilft wohl auch das nicht.
Eine Option bei der Verkettung nur den Betrag nicht aber die Richtung der Änderung weiterzugeben wäre wohl zuviel des Guten :-)

------------------

Intelligenz ist wissen wo`s steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starsheriff
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Starsheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Starsheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsheriff

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2005

WinXP + SP1
NVIDIA Quadro 400 [oder so glaube ich :)]
AutoCad 2005 (Mechanical Desktop)
Inventor Series 9
Solid Works 2004

erstellt am: 24. Mai. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

tach
äh als anfrage ich nutze zur Zeit noch Mechanical Desktop 2005
bzw. Inventor 9.
Seit wann gibts das mit diesen "dynamischen" blöcken?

Wichtiger währe mir  aber die Frage

"Was ist das?"
Ist das vergleichbar mit "Adaptiven" Elementen wie im Inventor? (3D).

danke schon im vorraus für eine Antwort 

mfg Starsheriff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

dynamische Blöcke gibts in den 2006`er Versionen. Sollte also über all da drinn sein, wo ein AutoCAD 2006 drinn ist.
Ich kenn jetzt Inventor nicht wirklich, aber adaptive Elemente klingt für mich nach mehr als dynamisch.
Dynamische Blöcke können in steuerbaren Grenzen durch weitere Anfasser abgeändert werden.
Adaptiv klingt für mich nach automatischer Anpassung ?!

------------------

Intelligenz ist wissen wo`s steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starsheriff
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Starsheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Starsheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsheriff

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2005

WinXP + SP1
NVIDIA Quadro 400 [oder so glaube ich :)]
AutoCad 2005 (Mechanical Desktop)
Inventor Series 9
Solid Works 2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

ja danke für die Antwort

also "adaptiv" heiß im Inventor eigentlich nur das
die Skizzen für die Extrusionen,Rotaionen,... nicht vollständig bemaßt werden.
Die damit ja noch frei verschiebbaren Segemente sind dann noch (oder können) auf z.b eine Fläche eines angrenzenden Körpers abhängig gemacht werden.

Was halt zur folge hatt das bei veränderung des einen Körpers der andere sich mitverändert.

In Baugruppen sehr Sinnvolle option.

Hoffe das nutzt dir im gegenzug was.
(auch wenn ich nich mit den richtigen fachbegriffen für dienen kann)

mfg norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter / Kalkulation (m/w/d)

Sie stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik? Sie wollen ein innovatives Team von rund 250 Mitarbeitern unterstützen und dabei mit Ihren eigenen Ideen unser Team verstärken? Sie möchten noch Dinge in Bewegung bringen und an unserer Seite Ihre Stärken ausleben? Dann sind Sie bei uns Herzlich willkommen.

Die Elektro Decker GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion GmbH, in der Sie sich einfinden können....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 25. Mai. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

unser Felix hat da eine Übersicht über die neuen Funktionen in ACAD2006 unter anderem auch was zu dynamischen Blöcken. http://www.klinkenbergh.de/AutoCAD_2006_Funktionen_und_Nutzen.pdf

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz