| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Blöcke horizontieren (294 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe wieder mal ein Problem. Ich muss eine höhenmäßige Einpassung von Blöcken vornehmen. Aus diesen vielen Einzelblöcken (Messpunkte) habe ich einen Block erstellt. Dann habe ich die Ansicht gewechselt (Vorne) und habe den einen Block um einen bestimmten Punkt gedreht. Anschließend habe ich den Block aufgelöst und hatte meine Messpunkt-Blöcke wieder. Durch die Drehung liegen diese Blöcke aber nun gedreht/gekippt zur X-Y-Ebene. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Blöcke wieder horizonzieren kann? Der Basispunkt der einzelnen Blöcke soll dabei Bezugspunkt bleiben. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flaschenpost Mitglied Architekt

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, falls ich Dich richtig verstanden habe, könnten die folgenden Zeilen helfen. Probier es aber erstmal aus, ob es so geht. (defun c:kor3dw (/ blwahl eo obj obj_gc obj_neu) (prompt "\nBlöcke wählen: ") (setq blwahl (ssget '((0 . "INSERT")))) (setq nr 0) (repeat (sslength blwahl) (setq obj (ssname blwahl nr)) (setq obj_gc (entget obj)) (setq ep (trans (cdr (assoc 10 obj_gc)) obj 0)) (setq obj_neu (subst '(210 0.0 0.0 1.0) (assoc 210 obj_gc) obj_gc) ) (setq obj_neu (subst (cons 10 ep)(assoc 10 obj_gc) obj_neu) ) (entdel obj) (entmake obj_neu) (setq nr (1+ nr)) ) )
Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, war die ganze Woche nicht im Büro, deshalb erst jetzt meine Antwort. Danke erstmal für Deine Mühe. Leider klappt es nicht. Ich bekomme die Meldung: "Ungültiges komplexes Objekt." und dann verschwindet der Block. Hast Du noch eine Idee?? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flaschenpost Mitglied Architekt

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
|