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Autor
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Thema: Oberflächenvernetzung - mit was? (340 mal gelesen)
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scule Mitglied Student
 Beiträge: 9 Registriert: 14.04.2005
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erstellt am: 17. Mai. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Nachdem ich schonmal hier im Formum promte und kompetente Hilfe in Sachen CAD bekommen habe, baue ich wieder auf das Wissen der Community: Ich jobbe nebenher als Hiwi an der Uni; ich soll nun versuchen eine Möglichkeite zu finden, mit der es möglich ist aus einem unter AutoCAD gezeichneten Volumenkörper (als Bsp. Würfel) ein Oberflächennetz (besthend aus Dreiecken) zu generieren ("Oberflächenvernetzung"). Mir ist als einzige Lösung bisher das 3D Studio MAX aufgefallen, was aber selbst als "Studentenversion" für die Uni zu teuer ist (kostet wohl ca. 1000€). Gibt es ein Tool, mit dem das für wenig Geld möglich ist? Eine fehlende grafische Oberfläche o.Ä. ist kein Hindernis, die haben ja schließlich studiert  Vielen Dank, Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
majowi Mitglied Ingenieur
 
 Beiträge: 217 Registriert: 26.03.2005 div. Rechner div. ACAD200x
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erstellt am: 17. Mai. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scule
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cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur
  
 Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
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erstellt am: 17. Mai. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scule
BEschrieb doch die Aufgabenstellung mal etwas genauer. Ein Würfel ist ja nun sehr exemplarisch und zu gleich schon wieder etwas schwierig :-) Gehts um Oberflächem im Sinne von Geländen / Topographie, dann könntest Du mit Autodesk Map3D sicher weiterkommen. Gehts um Volumenkörper (Quader, Zylinder...) dann solltest Du konsequent zu Autodesk VIZ oder 3DMAx wechseln. AutoCAD kannst Du dann auch ganz weglassen. Oft wird in AutoCAD die Basiskonstruktion gemacht und in 3DMax das Rendering.. VIZ ist eine Art 3DMAX lite. Und was die Preise betrifft: Also Studenten / Dozentenlizenzen kostebn durchweg um die 100 €. Für 1000€ habt Ihr dann schon eine Netzlizenz für rund 10 Arbeitsplätze (Autodesk VIZ 10`er Netz ca.700 €- für Hochschulen !] ------------------
Intelligenz ist wissen wo`s steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

 Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
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erstellt am: 17. Mai. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scule
Hallo Stefan! Ich kann mich nur Markus anschliessen. Export als 3d-Studio und anschliessend wieder einfügen. Dabei ist folgendes zu bachten: Exportierst Du runde Objekte (z.B. Zylinder) kannst Du die Genauigkeit der Triangulation mit der Variablen FACETRES festlegen. Je größer, um so mehr Flächen werden erzeugt. Beim Import bekommst Du dann PNETZE, die mit Ursprung dann in 3D-Flächen zerlegt werden können. Gruß, Henning ------------------ VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |