| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Netzwerk-Plotter Problem (1192 mal gelesen)
|
planung Mitglied Begeisterter Stadtplaner

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, unser Plotter wird über Netzwerk angesteuert. Er steht eine Etage tiefer beim Kollegen. Wenn dieser mal Urlaub hat, also sein Rechner nicht im Netzwerk ist, kann ich selbst mit dem bei mir neben dem Schreibtisch stehenden lokal angeschlossenen Laser-Drucker nicht drucken. Beim Versuch das Plottmenü aufzurufen passiert meist gar nichts (Eieruhr, Autocad hängt sich auf) oder falls sich das Menü doch öffnet, dann die Eieruhr und Autocad hängt auch. Da hilft dann nur noch, das Programm mit dem Taskmanager aus dem Speicher zu killen, den Rechner beim Kollegen einzuschalten, und alles von vorne versuchen. Ziemlich nervig, gibts ne Lösung ? Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Hi, so was in der Art haten wir auch mal. Grund bei uns, ein ringförmiges Netz. Mittlerweile hat ein Elektriker uns ein Sternförmiges Netz gebaut. d.h. jeder PC/Drucker ist mit einem eigenen Kabel am Patchschrank angeschlossen, bei einem Ringförmigen Netz sind die PCs in Reihe geschaltet, vielleicht kann´s daran liegen.... ------------------ Gruß Yvonne Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Hallo Tom, kann es sein, dass der Rechner des Kollegen als Printserver genutzt wird? Ihr habt doch bestimmt irgendwo einen alten Rechner rumstehen, installiert die Drucker dort und lasst den Rechner immer an. Da dieser ja auch nicht unbedingt einen Monitor benötigt, kann dieser ja unter irgendeinem Tisch verschwinden. Um dennoch zu schauen, was auf dem Rechner passiert kannst du z.B. WinVNC nutzen. Damit kannst du den Rechner dann fernsteuern. Ist Freeware. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
|
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Hallo Tom, Nur mal so ins Blaue, welcher Ausgabeort ist denn in der Plotterkonfiguration für Deinen Drucker eingestellt, lokal oder über Deinen Kollegen? Denkbar ist ja so'ne Konstellation: Bei Dir freigegeben, bei Deinem Kollegen verknüpft, über diese Verknüpfung in ACAD genutzt. Viele Grüße spider Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
planung Mitglied Begeisterter Stadtplaner

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke mal schon, daß der Rechner des Kollegen als Printserver fungiert (bin kein Netzwerkexperte). Es stört mich auch nicht, wenn der Kollege mal nicht da ist, daß ich dann keine (großen) Plotts erstellen kann (notfalls muß ich seinen Rechner sonst eben hochfahren, was mal selten vorkommen kann). Aber ich muß trotzdem auf meinem kleinen Laserdrucker mal eben schnell etwas zu Papier bringen, und das ist in den meisten Fällen eben auch nicht möglich (s. o.), insbesondere dann, wenn beim letzten Abspeichern einer Zeichnung das Häckchen unter "Änderungen in Layout speichern" gesetzt war und dabei der Netzwerkplotter ausgewählt wurde. Dann sucht das System den Plotter, kann ihn aber nicht finden, da dieser nicht "online". Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Hallo Tom! Tritt dieses Problem denn nur unter Autocad auf, und mit anderen Programmen kann man problemlos auf dem Laser drucken? Du schreibst, daß das Problem schon beim Öffnen des Plotdialogs auftritt, wenn Autocad scheinbar versucht, den Plotter im Netz zu finden. Ist der Plotter denn nur in Autocad installiert oder auch als Windows - Plotter (...falls das überhaupt geht...)? Ich habe meinen Netzwerkdrucker ganz normal als Windows - Drucker installiert und drucke über die Druckerwarteschlange. In diesem Fall "bemerkt" der Computer (d.h. die Druckwarteschlange) das Fehlen des Druckers erst, nachdem der Druck vom Programm (Acad) her abgeschlossen ist. Bei so einer Konfiguration sollte sich Acad also nicht daran stören, ob der Plotter offline ist oder nicht. Ich hoffe mal, daß das mit Plottern nicht grundsätzlich anders ist... Gruß, walter.f Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |