Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SPEICHER DIALOG AUSSCHALTEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SPEICHER DIALOG AUSSCHALTEN (1938 mal gelesen)
don max
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von don max an!   Senden Sie eine Private Message an don max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für don max

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004

Windows 2000, A-Cad 2000 (spanisch)

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

Wenn man ACAD schließt erseint ja immer das Fenster mit "Änderungen in ... speichern?". Gibt es eine Möglichkeit, dieses Fenster bei Zeichnungen, in denen nichts geändert wurde zu unterbinden?

Gruß
Markus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Mai. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn Du wirklich nichts geändert hast, bekommst Du diese Abfrage
auch nicht.
Hast Du aber auch nur die Ansicht (Zoom, APunkt usw.) benutzt, wird
AutoCAD den letzten Bildschirmausschnitt speichern wollen.

Grüße

Werner

------------------
strukturiert Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Mai. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Document schließen ohne zu speichern kannst du mit
(command "vbastmt" "activedocument.close false")
in der Befehlszeile
oder
^C^C(command "vbastmt" "activedocument.close false")
auf einen Button

aber wenn du das ACAD über das "kreuzchen rechts oben" schließen willst, hilft es dir leider auch nicht weiter.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Deinen Einzeiler:  (command "vbastmt" "activedocument.close false")
verwende ich um innerhalb eines skripts gleich nach dem Programmstart die
unvermeidbare "Zeichnung 1" ohne speichern gleich wieder zu schließen, denn anschließend soll ja die im script definierte Zeichnung geöffnet werden.

So weit so klasse. 
Bis AutoCAD 2008 => denn da kommt nach dem tollen "Einzeiler"
die Fehlermeldung:
"Befehl: ; Fehler:  Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xC0000005
(Zugriffsverletzung)"

Die Zeichnung 1 ist aber befehlsgemäß geschlossen worden.

Mmmhh - ich hab´ keinen Plan wie ich diesen Schönheitsfehler im Script wegbekomme. 

Kann mir jemand helfen?


------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann man doch auch über die systemvariable expert einstellen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolti,

vielleicht hab ich´s nicht richtig rübergebracht.
Ich möchte, dass nach dem Start die Zeichnung 1 geschlossen witd und im Anschluss daran einen vorgegebene Zeichnung geöffnet.

Wie gesagt, in 2007 funkt. das skript => in 2008 nur mit Fehlermeldung. 

Die Sysvar EXPERT unterdrückt doch lediglich die Ausgabe bestimmter Eingabeaufforderungen - oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum willst du die leere Zeichnung unbedingt schließen? Acad wird dadurch IMHO weder schneller noch stabiler.
Im Gegenteil. Das Schließen kostet Zeit!
Vorschlag: Schalte SDI am Anfang deines Skripts ein. Dann sorgt Acad selbst für' Schließen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke CADchup,

die Idee mit dem setzen der SDI Sysvar ist gut!
scheint auch zu funktionieren. 

Zitat:
warum willst du die leere Zeichnung unbedingt schließen?

Wenn ich aus unserer PDM-Software heraus eine bestimmte Zeichnung starten möchte, dann ist es ein (kleiner) Schönheitsfehler dass sich zu meiner gewählten Zeichnung auch noch eine "Zeichnung 1" öffnet, die ich beim beenden des Programms ja auch wieder schließen muss ohne sie je gebraucht zu haben.....

Also warum erst öffnen wenn sich´s vermeiden lässt. 

Aber die eigentliche Frage bleibt, was ist beim Programmstart von AutoCAD 2008 anders als in 2007, so dass die elegante Lösung mit dem "Einzeiler" von Thomas nicht mehr funkt.?

(Übrigens Autodesk beantwortet die Frage nicht, denn sie leisten keinen support für "SKRIPTE") 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne das Skript und die Umgebung zu kennen kann man aus der Hüfte heraus nicht sagen, woran es liegt, aber es muss nicht zwingend nur an Acad liegen. Vielleicht stört sich eine App, die noch beim Starten ist, an deinem Skript, dass gleichzeitig die aktive Zeichnung schließt.
Who knows?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg


screen-korrekt.jpg

 
Hallo,

danke dass Du Dir Gedanken machst.
Auf die Appli (SOFiCAD) tippe ich eher nicht, da es unter ACAD2007 und ACAD2008 die gleiche Version ist.

Die Idee mit der SDI ist toll - funktioniert auch  a b e r
wird sie im script zuerst auf 1 und später wieder auf 0 geschaltet hat AutoCAD nach vollendetem Start ein Darstellungsproblem
(siehe Bilder)  => und jetzt kommts:
Das ganze ist Bildschirmabhängig, d.h. je nach Bildschirmmodell wird´s korrekt oder falsch dargestellt!
Durch verkleinern in die Taskleiste und anschließendem wieder vergrößern wird auch die "kaputte" Darstellung wieder korrekt.
Unglaublich..... 


Nachtrag:
Das Phänomen ist übrigens in ACAD2007 auch vorhanden.

------------------
Gruß
Iris   

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja das sieht gut aus. Kann ich bei mir auch nachvollziehen. Scheint ein Grafikproblem zu sein und liegt nicht am Monitor.
Die Anzeige lässt sich (bei mir) zum Beispiel auch dadurch korrigieren, dass man den Eigenschaftsmanager oder irgendeine angedockte Palette kurz ein- und ausschaltet.

Hier mal ein Workaround als Lisptool, das SDI umschaltet und die Eigenschaften kurz weg-, bzw. einblendet. 

Code:
(defun c:ToggleSDI ()
  (setvar "SDI" (abs (1- (getvar "SDI"))))
  (if
    (= 1 (getvar "OPMSTATE"))
    (command "_.propertiesclose" "_.properties")
    (command "_.properties" "_.propertiesclose")
  )
)


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don max 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Bestätigung,
ich dachte schon hier spukts!

Das aus- und einschalten des angedockten Eigenschaften-Festers bringt
bei mir nüscht....

Danke für die Lisp-Zeilen - tun zwar was sie sollen, ändert aber auch nichts an der "verrückten" Bildschirmansicht.

Ich seh´schon, werd mich bis ACAD2009 gedulden (mit der Fehlermeldung leben) und fang dann ggf. nochmal von vorne an. 
Wenn mich bis dahin die Anwender nicht verflucht haben 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz