Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Exceltabelle in Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exceltabelle in Autocad (611 mal gelesen)
Norbert66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert66 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert66

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche eine Excel-Tabell per Verknüfung in eine Autocad-Datei (Autocad 2005) einzufügen. Auf einem Rechner wird auch der gesamte markierte Bereich der Exceltabelle (18 Spalten) dargestellt. Auf allen anderen Rechnern werden jedoch nur 12 Spalten dargestellt. Selbst wenn die Verknüpfung mit der Excel-Tabell auf diesen Rechnern vorgenommen wird, erscheinen nur 12 statt 18 Spalten.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, oder ob es dafür irgendeine Systemeinstellung gibt?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Grüße
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert66 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert66

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da noch einen Nachtrag, weil ich noch einige Beiträge zu diesem Thema gefunden habe:

- Wenn ich die Spalten der Tabelle verkleiner, werden auch auf den anderen Rechnern mehr als 12 Spalten dargestellt.
- Auf dem einen Rechner lassen sich auch problemlos mehr als 18 Spalten darstellen. Wenn es in Autocad 2004 wirklich eine Beschränkung auf 18 Spalten gegeben haben sollte, ist diese nicht mehr vorhanden.

Woran liegt nun also die unterschiedliche Darstellung auf den Rechnern?


Grüße
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - also für mich war das immer schon ein Lotteriespiel was da in AutoCAD ankommt. Und wenns mal in der Zeichnung ist kann beim Plot immer noch was anderes rauskommen :-)
Wir sind davon komplett abgekommen - wenn`s unbedingt mal eine Tabelle sein muß wird die halt händisch erzeugt.
Mit R2005/2006 haben sich die Autodeskler da ja schon etwas mehr Mühe gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert66 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert66

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cosgeo

Mag sein, dass man die Tabellen evtl. auch in AutoCAD erstellen könnte. Die Variante über Excel hat aber den Vorteil, das die Tabellen von weniger "qualifizierten" Mitarbeitern erstellt werden können. Außerdem gibt es mit Excel eine Vielzahl an Möglichkeiten der Datenbeschaffung/Manipulation.
Mich wundert aber halt am meisten, dass alle Rechner 12 Spalten anzeigen und nur das eine System die verknüpften 18 Spalten. So'n großes Lotteriespiel kann es also auch nicht sein. Fragt sich nur, wie ich das beinflussen kann.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!

Grüße
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

Bricscad V21.1.06 Ultimate / 64bit
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norbert66:
@cosgeo

Mag sein, dass man die Tabellen evtl. auch in AutoCAD erstellen könnte. Die Variante über Excel hat aber den Vorteil, das die Tabellen von weniger "qualifizierten" Mitarbeitern erstellt werden können. Außerdem gibt es mit Excel eine Vielzahl an Möglichkeiten der Datenbeschaffung/Manipulation.
Grüße
Norbert


Hallo Norbert,
für den Fall dass das Problem so gewichtig ist und so oft vorkommt, das eine Investition sich evtl. rechnet, dann kuck Dir mal das Programm Auto-Xls-Tabel ( http://www.cadopolis.com/excel-to-autocad.htm )
an. Es stellt eine ziemlich komplexe und brauchbare Verknüpfung zwischen Excel- Tabellen und Autocad in beiden Richtungen her.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert66 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert66

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Die Beschreibung zum Programm sieht ja ganz gut aus und bietet sicher eine ganze Menge Möglichkeiten. Aber so wie ich es sehe, können Dritte, die dieses Programm nicht einsetzten, mit der AutoCAD-Datei dann nichts anfangen. Mir wäre eine Lösung mit "Hausmitteln" also schon lieber.
Kennt denn hier im Forum wirklich niemand eine Lösung oder wenigsens einen Lösungsansatz für diese Problematik?

Grüße
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du die Tabelle über "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" "AutoCAD-Objekte" einfügst, hast Du den Vorteil, dass sie nicht nur komplett rüberkommt, sondern auch eine AutoCAD-Tabelle ist.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert66 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert66

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup

Hallo,

so habe ich es zwar noch nicht ausprobiert (was ich aber noch nachholen werde), aber das löst mein Problem auch noch nicht ganz. Denn wenn ich die Tabelle als Object einfüge, wird sie nicht als Verknüpfung eingefügt. Alle Änderungen an der Excel-Tabelle würden also auch nicht in die AutoCAD-Datei übernommen.
Ich werde deinen Vorschalg aber mal ausprobieren, vielleicht reicht es ja trotzdem.

Vielen Dank
Norbert

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

wenn Du die Tabelle über "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" "AutoCAD-Objekte" einfügst, hast Du den Vorteil, dass sie nicht nur komplett rüberkommt, sondern auch eine AutoCAD-Tabelle ist.


Gruß
CADchup


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 13. Mai. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert66 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem "bearbeiten" "Inhalte einfügen" ist ja mal wieder der Brüller. Wenn man dabei EXCEL Arbeitsblat auswählt kommt scheinbar zuverlässiger der gesamte in EXcel gewählte Bereich an als über OLE.
Und über einen Doppelklick bin ich wieder in Excel.
Allerdings hängt er sich nach der Übernahme von Änderungen in EXCEL bei mir gerne auf ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz