Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  genereller Umgang mit Plangrundlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  genereller Umgang mit Plangrundlage (361 mal gelesen)
Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 12. Mai. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen wie ich möglichst einfach die neuen Plangrundlagen an meine ctb angleiche
d.h. sodass deren Strichstärke und -art gleichbleibt aber halt bei mir nicht in deren def. Farbe ausgedruckt wird.
hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben

grüße bauz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich versuch´s mal.

ich verstehs aber nciht, du arbeitest mit ctbs? dann ist eine Farbe eine Linienstärke. Ich würde eine Kopie der ctb machen, alle Farben von Objektfarbe auf schwarz stellen, und dann passt es, oder hast du die Ctb zu dem Plan gar nicht und willst so die Linienfarben in der Zeichnung an die von dir verwendete ctb anpassen?
Das solltest du mal erklären, und wenn du dir deine Frage durchliest, und mal so tust, als wüsstest du nichts von deinem Problem, was würdest du verstehen?

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du willst das er von deiner CTB die richtigen Farbe für die in der Fremden CTB sucht und dies Einstellt.
Beispiel

CTBeigen
Farbe Liniestärke Ausdruckfarbe
1      0,50        7
2      0,35        7
usw....
CTB Fremd
1        0,25        1
2        0,70        1
11      0,50        7
12      0,35        7

Jetzt soll er statt der Farbe 11 u. 12 , 1 u. 2 verwenden, oder?
Wenn du das willst es geht nicht.

@Yvonne
Dieses Prob kennt man zu gut wenn man viel mit Fremdplänen arbeitet (leider).

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd

wir arbeiten auch mit vielen Fremdplänen, Pläne werden nur aus PDFs gedruckt, die mitgeliefert werden, oder man stellt uns die ctbs zur verfügung.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Organisatorisch ist da ja immer die Frage welche Seite von welcher verlangen kann die Daten "kompatibel" zu machen.
Wenn die Fremddaten wenigstens immer gleich strukturiert sind (Layerbezeichnungen?) könnte Dir ev. auch das Layerkonvertierprogramm der CAD Standarts helfen.
Das mit den PDF`s hat sich bei uns auch bewährt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He danke schon mal für die Antworten.
Ich versuchs also noch mal mit dem erklären.
Also ich krieg nen Plan die haben ihre linien und Farben halt über deren ctb festgelegt. Also hat der dann ganz viele bunte Linien da drin, die halt bei ihm im Ausdruck hinterher richtig herauskommen...
soweit so gut
...dann komm ich..
ich will nun in seiner Plangrundplage meine Sachen rein Planen (Ist meistens auch recht viel)will es dann am Ende aber mit meiner ctb ausdrucken....
bis jetzt hat dass halt je nach Bauprojektgröße ne mords arbeit gemacht die Grundlagen Layer von hand anzugleichen....
ICh dachte halt es gibt da einen der mir ne Erleuchtung schicken kann!

trotzdem schon mal danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das drucken des Fremdplanes aus PDF od. PLT ist ja kein Problem, aber das benutzen/einbinden der Fremdunterlagen ist ein Problem.

Die meisten Unterlagen (Vermessungen, Fremdlagepläne) werden von mir eigentlich nurmehr Grau hinterlegt und auch grau ausgedruckt, Zeitersparnis je nach grösse des Planes 90-95%. edit und sieht auch nicht schlecht aus.

Bis jetzt wollte nur 1 Auftraggeber es mit seiner CTB und seinen Farben verarbeitet haben. Die Pläne sahen dann halt aus wie im Kindergarten, (bunt und unübersichtlich).

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 12. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauz,

nur mal so al s Idee vielleicht mal ein ganz anderer Weg,  ist in der Plangrundlage alles schön mit Farbe "Vonlayer" gezeichnet und soll dies dann bei Dir gleichfarbig in sagen wir hellgrau erscheinen?
Dann könntest Du die Grundlage ja ggf. als xref einladen und in Deiner Zeichnung allen Layern des xref eine Farbe zuweisen, die in Deiner ctb definiert sind (Variable visretian auf 1 setzen, dann merkt es sich die Zeichung auch). Bei mehreren Strichstärken, sind es dann halt mehrere Farben (sollten aber auch nicht zuviele sein, oder?).

Viele Grüße
spider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi spider
genau so mache ich es quasi momentan auch. Manchmal mit und manchmal ohne xref.
Problem ist halt nur das zum einen leider recht selten alles auf von Layer liegt und dann muss man sich halt auch noch durch die vielen Layer suchen was man nun wie neu belegt.
Da bräuchte ich wohl ne ähnliche Lösung wie Bernd P schreibt (geht ja scheinbar nicht) oder zu mindest ne ähnliche.
Dann bräuchte ich nur die AG ctb und könnte die abgleichen.
Vielleicht hat ja einer ne ähnliche Löschung die funzt.
Grüße an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Fremdzeichnung mal durch den Convertpstyles- Fleischwolf dreht und dann mit *.stb weiterarbeitet kann einem die Farbe Wurscht sein, man nützt die neugewonnene Freiheit und setzt den Plotstil der Layer auf grau und alles kommt grau raus.

Warum arbeitet kein Mensch mit *.stb ?
Warum muss die Farbe auch die Plotinformation tragen wenns doch auch Plotstile gibt?

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Helmut
...die Sache mit dem Fleischwolf????
...und zu den Farben
Du kannst mir gerne einen tipp geben wie man ohne die Farbebelegung in seiner Zeichnung klar kommen soll ohne den Überblick über die Lininendicke zu verlieren (wenn man mal von einer typisch großen Zeichung ausgeht)und außer LST ist zu nervig bei kleinen Deteils.
grüße bauz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich dem Helmut mal beistehen.
Wir haben mit 2000 konsequent auf benannte Plotstile umgestellt und ich muß sagen ich vermisse dieses Farbgewurschtel von früher überhaupt nicht.
Mal von den Hardcoreusern abgesehen macht`s daß gerade für Praktikanten und Aushilfskräfte viel leichter - die meisten Neuen arbeiten bei uns auch mit weißem Hintergrung. Dann gibts auch nicht so viel Müll beim Plotten :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauz:
Hi Helmut
...die Sache mit dem Fleischwolf????
...und zu den Farben
Du kannst mir gerne einen tipp geben wie man ohne die Farbebelegung in seiner Zeichnung klar kommen soll ohne den Überblick über die Lininendicke zu verlieren (wenn man mal von einer typisch großen Zeichung ausgeht)und außer LST ist zu nervig bei kleinen Deteils.
grüße bauz

Hallo bauz!

Die Plotstile sind eine zusätzliche Möglichkeit der Differenzierung.
Du kannst sie auch so einstellen, dass rot immer schwarz und 0.2mm dick ausgedruckt werden - bleibt Dir überlassen.
Aber: Du kannst in einer Zeichnung diselbe Farbe mit verschiedenen Rasterungen haben also Rot von blassrosa bis kräftiges Rot und das geht mit *.ctb nur sehr umständlich (grün ist Rot/Raster 50 usw.)
oder Du behältst eben die Originalfarben (die ja für Dich am Bildschirm auch die Info der Strichstärke transportieren) druckst sie aber über stb- grau aus.

Die Acad- Programmierer haben sich schon was dabei gedacht als sie die Plotstile vorsahen...

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz