Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad- Nemetschek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad- Nemetschek (411 mal gelesen)
sunnyfs
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sunnyfs an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyfs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyfs

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt jemand von Euch beide Programme? Hab´in beide mal reingeschnuppert - von Nemetschek bin ich begeistert, weil man hier "relativ einfach" gleich in 3D zeichnen kann. Autocad hat wiederum den Vorteil, daß es sehr verbreitet ist - der Austausch von Daten und Informationen wäre hier also für mich einfacher. Was mir auffällt - in Autocad wird fast auschließlich in 2D gezeichnet - für mich verständlich, weil im "Normalprogramm" 3D schon sehr aufwändig ist. Es soll hier aber ein Modul oder update geben für 3D oder Architektur - weiß ich nicht genau - kennt das jemand - und ist das dann ähnlich wie bei Nemetschek - über Infos darüber wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnyfs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sunnyfs,

ja da hast du richtig gehört - sowas gibts: es handelt sich hierbei um den ADT (Architectural Desktop); auf cad.de gibt es auch eine eigenes Forum dafür >>> http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/fo  rumdisplay.cgi?action=topics&forum=ADT+Architectural+Desktop&number=37&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

Und bei www.autodesk.de kannst du dir mal die Spezifikationen und Systemanforderungen sowie ein Features anschauen.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Link direkt zu ADT

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnyfs 10 Unities + Antwort hilfreich

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnyfs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich habe zwei Jahre mit Nemetschek gezeichnet, danach sind wir auf ADT umgestiegen. Ich kenne also beide Seiten aus der Praxis, und nicht nur als Anwender, ich habe mich bei beiden Programmen um die Administration gekümmert.
Also, es ist wie du sagst, in Nemetschek kann man einfach loslegen, hatte in meiner ersten Woche nach einer Beschreibung im Handbuch ein Häuschen mit Carport, runder Fassade, Dachgauben und einer Treppe hinbekommen. Ohne Schulung, einfach drauflos!

Im ADT unmöglich. Da gibt es zwar Handbücher, aber die sind lange nicht so gut (zumindest die, die ich kenne), ausserdem hat man (meine persönliche Meinung) durch die Programmierschnittstelle auch viele Sachen dem Anwender überlassen, d.h., du fängst erst mal an den ganzen Kram für dich hinzubiegen, leider wirst du da ohne Schulung dran verzweifeln, da es viel schwieriger ist, als im Nemetschek. Du hast ungefähr 1 Milliarde Häkchen, die du setzen kannst, und eins an der falschen Stelle kann dein Vorhaben zu nichte machen. Der Datenaustausch ist genauso gut oder schlecht wie im Nemetschek auch. Man kann nicht einfach eine 2004er Datei vom ADT auf dem Acad öffnen, man muss alles auch exportieren, und wer im Nemetschek sich ne vernünftige cfg-Datei zum Datenaustausch angelegt hat, der kommt damit genauso gut oder schlecht klar, wie im ADT.

Mein ganz persönlicher Rat nach 5 Jahren ADT, es ist toll, wenn man weiß was man tut, aber warte noch 10 Versionen, vielleicht ist es dann genau so erwachsen wie das Nemetschek.

Wenn du dir ein eigenes Bild machen möchtest, unter adt.cad.de gibt es unter Tutorials einige Videotutorials (Dachgauben, z.b.), vielleicht hilft dir das, deine Meinung zu finden.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyfs
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sunnyfs an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyfs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyfs

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort - bin schon ein bisserl schlauer. ADT ist anscheinend ein eigenes Programm auf der Basis von Autocad - wenn ich mich also für ADT entscheide hab ich also nicht gleichzeitig Autocad auf meinem Rechner?!- sondern ein eigenes Programm ähnlich Nemetschek.
Sorry, wenn ich so blöd frage - bin halt noch ziemlicher Neuling.
Gruß sunnyfs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyfs
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sunnyfs an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyfs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyfs

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,sunnyfs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyfs
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sunnyfs an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyfs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyfs

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
danke für Deine ausführliche Information. Du scheinst ja ein Nemetschekfan zu sein - was war dann eigentlich der Grund für einen Wechsel? Ist es eine Preisfrage? Nur mit dem Kauf eines Programms ist es ja wohl auch nicht getan, (da gehts dann wohl weiter mit Verträgen)- oder seh ich da was falsch? Den Preis bei Nem. nur für das Programm hab ich schon herausgefunden (ca. 3000€)für ADT leider noch nicht.
Gruß sunnyfs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnyfs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja, ich finde Nemetschek Anwenderfreundlicher, bei uns war das eine Chefetagenentscheidung. Gründe kenne ich nciht...
Ich kann dir gerne einen Händler nennen, ich denke, das kommt auf die Anzahl der Lizenzen und ob Netzwerk oder Einzelplatz an...

Aber ich bin noch jung, und mit jedem Programm das ich anwenden kann, steigen meine Chacen auf dem Arbeitsmarkt.


------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz