Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  spline-polylinie..um flächen zu extruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  spline-polylinie..um flächen zu extruieren (2247 mal gelesen)
jumaha
Mitglied
bühnentechnik


Sehen Sie sich das Profil von jumaha an!   Senden Sie eine Private Message an jumaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumaha

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2005

autocad 2004
windows xp home editon

erstellt am: 08. Mai. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fenster.zip

 
das sind 3kopierte 3d flächen vom ausgeblendetem seitenteil. ich möchte diese 3 flächen extruieren um eine schnittmenge zu erzeugen. aber scheitere an der cyan fargigen fläche.ich habe folgendes schon probiert.
polylinie nachzeichnen...wüsste nicht wie ich das bks noch verdrehen könnte um sie genau zu zeichnen?
den spline mit wmfout/wmfin herumprobiert bezw. abgespeichrt unter r12 dxf. dann erhalte ich zwar 3d polylinien aber die lassen sich nicht  verbinden oder eine region erzeugen.
wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte..merci


------------------
lg
judith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 08. Mai. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumaha 10 Unities + Antwort hilfreich


3d_fenster.jpg

 
Hmm, das "3D Fenster" wird aber gekrümte Sichtseiten besitzen und das kann Autocad nicht "perfekt automatisch" erstellen.

------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 08. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumaha 10 Unities + Antwort hilfreich


fenster1.ZIP

 
Im Anhang habe ich mal ein SOLID-Fenster erzeugt, das Deinem Wunschfenster sehr nahe kommt.
Ich habe dazu das M2S.lsp benutzt (im Netz und im Forum verfügbar).
Kurze Konstruktionsbeschreibung:
1. Erzeugen der 2 REGELOB-Flächen (blau) aus jeweils einem Bogen und dem dazugehörigen Spline, nachdem vorher die Variable SURFTAB1 auf einen entsprechenden Wert (hier 50) gesetzt wurde.
2. 3DDREHEN der REGELOB-Flächen, sodass der Projektionskörper "unter der Fläche" (d.h. in Richtung negative z-Achse) mit dem Programm m2s erzeugt werden kann.
3. Erzeugung der beiden Projektionskörper (grün).
4. Achtung: Trick!
Da die Differerenzbildung wegen eines AutoCAD-internen Genauigkeitsproblems zu einem Fehler führt, habe ich den unteren Körper (den Subtrahenden) mit VARIA um  0.001% vergrößert; dann funktioniert auch die Differenzbildung (?!)
5. Rückdrehen der Scheibe mit 3DDrehen.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumaha
Mitglied
bühnentechnik


Sehen Sie sich das Profil von jumaha an!   Senden Sie eine Private Message an jumaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumaha

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2005

autocad 2004
windows xp home editon

erstellt am: 10. Mai. 2005 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin geblättert :-)..ich kenne dein (euer lisp) nur leider hat da nie was funktioniert mit dem verbinden. ich hab bis jetzt sehr wenig bis keine ahnung von REGELOB-Flächen ...aber sobald ich zeit habe versuche ich es zu testen.
danke jochen, aber rückfragen sind nicht ausgeschlossen.

------------------
lg
judith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrike an!   Senden Sie eine Private Message an Henrike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrike

Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumaha 10 Unities + Antwort hilfreich


fenster2.zip

 
Hallo Judith,

habe auch mal probiert, das Fenster zu zeichnen und schicke das Ergebnis mit. Hierfür habe ich kein Zusatzprogramm benötigt, sondern nur vorhandene AutoCAD-Befehle (SOLPROFIL, PLINIE, EXTRUSION, Fläche versetzen, Schnittmenge).
Wenn das Fenster brauchbar ist, beschreibe ich gern die Schritte.

mfg

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumaha
Mitglied
bühnentechnik


Sehen Sie sich das Profil von jumaha an!   Senden Sie eine Private Message an jumaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumaha

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2005

autocad 2004
windows xp home editon

erstellt am: 11. Mai. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo heike,

:-) natürlich ist das brauchbar!!  ich bin schon sehr gespannt wo der hacken bei mir liegt? ich liebe dieses forum....

------------------
lg
judith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrike an!   Senden Sie eine Private Message an Henrike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrike

Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 11. Mai. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judith,

von dem Seitenteil habe ich in einem Ansichtsfenster Profilkanten erzeugt (SOLPROFIL). Anschließend kann man im Modellbereich weiterarbeiten. Da der Bogen an dem besagten Fenster als Spline entsteht, der ja nicht Bestandteil einer Polylinie sein kann, zeichnet man eine Polylinie mit 2 Liniensegmenten und einem Bogen auf die entstandene Kontur. Diese extrudiert man in genügender Länge. Vom Seitenteil erzeugt man eine Kopie, in der man zunächst den extrudierten Solid platziert. Dieser muss auf beiden Seuten ausreichend überstehen. Nun löscht man die Flächen des Fenster aus dem Seitenteil, so dass die Öffnung verschwunden ist. Anschließend bildet man die Schnittmenge zwischen Seitenteil und dem extrudierten Solid. Das Ergebnis ist das gewünschte Fenster. Die Dicke kann mit dem Befehl Flächen versetzen noch geändert werden.

mfg

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz