Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zwischenkopie mit max + min Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zwischenkopie mit max + min Abstand (1119 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 05. Mai. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

anbei die Datei cm.lsp. Die Quelle weiß ich nicht mehr. Ich habe sie lediglich ins Deutsche übersetzt.
Die Lisp benutze ich vorwiegend um Objekte auf einer vorgegebenen Strecke bei gegebenem MINIMALEN Zwischenabstand zu plazieren z.B. Geländerstäbe mit Abstand kleiner 120 mm. Sie bietet aber auch die Funktion "teilen" und "messen".
Ich würde nun gerne die Option ergänzen, Objekte auf einer vorgegebenen Strecke bei gegebenem MAXIMALEN Zwischenabstand zu plazieren. Ich habe den Rechengang in der lisp jedoch nicht durchschaut. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Fips

;(defun C:CM ()
(defun C:Zwischenkopie ()
  (setq A nil)
  (setq OM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 33)
  (setq PNT1 (getpoint "\nzwischen (ersten Punkt zeigen):  "))
  (setq PNT2 (getpoint "\nund (zweiten Punkt zeigen): " PNT1))(terpri)
  (initget 1 "M E A")
  (prompt "\nArt der Zwischenkopie wählen: ")
  (setq CTYPE
  (getkword "\n(M)aximaler Abstand  (E)xakter Abstand  (A)nzahl der Kopien: "))
  (if (= CTYPE "M")
  (setq SP (getdist "\nMaximaler Abstand zwischen den Objekten: ")))
  (if (= CTYPE "E")
  (setq SP (getdist "\nGenauer Abstand zwischen den Objekten: ")))
  (if (= CTYPE "A")
  (setq SP (getreal "\nAnzahl der Objekte: ")))
  (setq DIST (distance PNT1 PNT2))
  (setq ANG (angle PNT1 PNT2))
  (setq TEMP1 (/ DIST SP))
  (setq TEMP2 (fix (/ DIST SP)))
  (setq INC1 SP)
  (setq INC2 (/ DIST (+ 1 (fix (/ DIST SP)))))
  (setq INC3 (/ DIST (- SP 1)))
  (if (= TEMP1 TEMP2) (setq INC INC1) (setq INC INC2))
  (if (= CTYPE "E") (setq INC INC1) (setq INC INC))
  (if (= CTYPE "A") (setq INC INC3) (setq INC INC))
  (setq TMS (FIX (+ 0.00001 (/ DIST INC))))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setq A (ssget))
  (setq INCR 0)
  (repeat TMS
    (setq INCR (+ INCR INC))
    (setq NEWPT (polar PNT1 ANG INCR))
    (command "_copy" A "" PNT1 NEWPT)
  )
  (setvar "OSMODE" OM)
  (setq A nil)
);end zwischenkopie.lsp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 06. Mai. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich genau anders rum: maximaler Abstand geht, minimaler Abstand wäre die gewünschte Option.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Mai. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, mit der Frage wärst du im Lisp-Forum http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=145

besser aufgehoben.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 07. Mai. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenraeumeauffuellen.zip

 
Dein Problem hat mich interessiert. Hatte aber keine Lust ein anderes Tool zu modifizieren.

Wenn es Dich interessiert meine Lisp-Datei habe ich als Datei angehangen.

Gruß www.Werner-Maahs.de

------------------
WM


[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 07. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 07. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Mai. 2005 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WM,

vielen Dank für das Programm. Ich finde den Lösungsansatz interessant. Durch die  Abfrage incl. der beiden Lösungsabgebote hat man noch Zeit nachzudenken ...(=> bringen mich mehr oder weniger Teile zum Ziel?? - hört sich vielleicht seltsam an, aber bei derartigen Einteilungsaufgaben mit Mindest- oder Höchstabständen ist bei Schülern durchaus ein kurzes Nachdenken angesagt!)

Nachdem die Objekte plaziert sind kommt allerdings nochmals die Aufforderung zur Objektwahl - mache ich da was falsch? Außerdem wird der Objektfang auf Null gesetzt bzw. nicht restauriert ...

Grüße

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz