Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  unbenutze Blöcke aus einer Zeichnung entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Digitale Ersatzteilkataloge einfach gemacht – bei kolb Cleaning Technology GmbH, Webinar am 03.07.2024
Autor Thema:  unbenutze Blöcke aus einer Zeichnung entfernen (2648 mal gelesen)
73mausi
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von 73mausi an!   Senden Sie eine Private Message an 73mausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 73mausi

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!
ich bin auf folgendes problem gestoßen:
ich habe aus einer fremden zeichnung einen block erstellt. jetzt habe ich 5 layer, die komplett leer sind und sich trotzdem nicht löschen lassen. unter "einfügen, block, block" taucht in der liste ein blockname auf den ich nicht kenne. ich habe schon auf der festplatte nach dem block geforscht und nichts gefunden.
wie kann ich die layer löschen, bzw. wie entferne ich den nmen aus der liste?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sollte es bei deiner Arbeit nicht stören (bei mir z.b. tut es das nicht), dann kannst du per Lisp (nuke von www.cadwiesel.de) den Inhalt der Blöcke auf den Layer 0 legen, entweder global, oder für einzelne Blöcke. Damit sind die Layer frei und man sollte sie bereinigen können.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Oder den Block mal einfügen und kucken was drinnen ist eventiell ändern.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich wird der Block doch wohl nicht gebraucht.
Kannst ihn ja auch bereinigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Hallo,

wahrscheinlich wird der Block doch wohl nicht gebraucht.
Kannst ihn ja auch bereinigen


danach dann die layer noch einmal bereinigen:-)
und wieso hast du auf der Festplatte nach dem Block gesucht?
Der ist doch in der Zeichnung abgelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich musst du nur den Befehl: bereinig anwenden und alles unbenutzte aus der Zeichnung löschen  ;-))

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich ein Block nicht bereinigen läßt, ist er irgendwo eingefügt.

Als Dozent habe ich bei meinen Kursteilnehmern häufig den Fall, dass der Block nicht sichtbar ist. Wenn ich mir dann sicher bin, dass ich ihn nicht benötige, definiere ich ihn einfach neu. Als Objekt verwende ich z.B. ein deutlich lange Linie, den Einfügebasispunkt setze ich an die Linie! Nun füge ich den Block ein, zoom auf Grenzen um alles angezeigt zu bekommen und lösche diese Blöcke.
Nun sollte eine Bereinigung funktionieren.

Gruß
Werner-Maahs.de

------------------
WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und das als CAD-Dozent!

oh weia

wenn der Block irgendwo eingefügt ist (im Nirwana)
kann man ihn ganz einfach löschen wenn man ihn nicht mehr braucht
Befehl:löschen
Objekte  wählen : alle
- Objekte die erhalten bleiben sollen
OK Block is weg

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Als Dozent habe ich bei meinen Kursteilnehmern häufig den Fall, dass der Block nicht sichtbar ist.

Anmerkung:

Ein Block ist nie sichtbar, sondern ein sogenanntes Containerobject. Was in der Zeichnung sichtbar sind, sind die Blockreferenzen !!! Blöcke können aber auch anderweitig referenziert werden. z.B: im Bemassungsstil...
Auch  Modellbereich/ Papierbereich ist zeichnungsbanktechnisch ein Block! Dann gibts auch noch anonyme Blöcke, also solche, wo der Blockname vom System vergeben wird. Diese werden aber inder "Einfüge"liste nicht angezeigt und haben auch ein anderes Bereinigungsverhalten.. d.h. sie werden , wenn sie nicht referenziert werden automatisch gelöscht.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Mai. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung:
Schnellauswahl mit dem bekannten Blocknamen nutzen. Löschen fertig. Geht das nicht, dann versagen die hier genannten Ansätze allesamt. Dann ist wirklich intensive Suche erforderlich.

Der Vorschlag von Zauberhafte ist gut geeignet für den Fall, dass irgendwelche unbekannten Zeichnungsobjekte in das Nirvana gelangt sind, denn hier weiß man ja oftmals nicht, welche Objekte beim ZoomGrenzen den riesiggroßen Bildausschnitt verursachen.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was : Blöcke können auch gar keine Objekte mehr enthalten ( _refedit ... alles löschen ... _refclose) . Die Referenzen dieser "Null-Blöcke" erwischt man dann - wie Holger schon sagte - u.a. nur noch über Schnellauswahl. Bei Wahl mittels Fenster ect. werden diese Blockreferenzen nicht mehr gegriffen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Anmerkung:

Ein [b]Block ist nie sichtbar, sondern ein sogenanntes Containerobject. Was in der Zeichnung sichtbar sind, sind die Blockreferenzen !!! Blöcke können aber auch anderweitig referenziert werden. z.B: im Bemassungsstil...
Auch  Modellbereich/ Papierbereich ist zeichnungsbanktechnisch ein Block! Dann gibts auch noch anonyme Blöcke, also solche, wo der Blockname vom System vergeben wird. Diese werden aber inder "Einfüge"liste nicht angezeigt und haben auch ein anderes Bereinigungsverhalten.. d.h. sie werden , wenn sie nicht referenziert werden automatisch gelöscht.

[/B]


Mensch Thomas Dein Spruch am Ende ist ja ganz toll, aber den Rest davor kanst Du vergessen.
Schau Dir mal die Bemerkung von Holger an, der hat ein wesentlich besseren Beitrag geleistet. der auch in meinem Fall funktionieren würde.

Meine Vorstellung:
Erstelle eine Zeichnung mit vielen Objekten (Haus) Blöcken (Fenster, Türen) und füge einen Block(versehentlich) mit dem Faktor .oo1 ein dann ist es nichts mehr mit Dir.
Aber sei man weiterhin der Klugsche....

------------------
WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zauberhafte1:
und das als CAD-Dozent!

oh weia

wenn der Block irgendwo eingefügt ist (im Nirwana)
kann man ihn ganz einfach löschen wenn man ihn nicht mehr braucht
Befehl:löschen
Objekte  wählen : alle
- Objekte die erhalten bleiben sollen
OK Block is weg



Wer bist Du denn?

------------------
WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Aber sei man weiterhin der Klugsche....

Eine dwg-Zeichnung ist eine Datenbank mit dem Frontend "ACAD". Und scheinbar hast du nicht verstanden, dass es ein Unterschied ist, ob man von einem Block oder von einer Blockreferenz spricht. Den meisten sind die Interna nicht bewußt, deshalb erwähne ich sie auch immer wieder.

Und deine letzte Aussage finde ich deshalb in diesem Zusammenhang ziemlich daneben. Gerade von einem Dozenten, der ACAD-Kurse veranstaltet erwarte ich eine Kenntnis der  der genauen Fachtermini.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 04. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Mai. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
  Eine dwg-Zeichnung ist eine Datenbank mit dem Frontend "ACAD". Und scheinbar hast du nicht verstanden, dass es ein Unterschied ist, ob man von einem Block oder von einer Blockreferenz spricht. Den meisten sind die Interna nicht bewußt, deshalb erwähne ich sie auch immer wieder.

Und deine letzte Aussage finde ich deshalb in diesem Zusammenhang ziemlich daneben. Gerade von einem Dozenten, der ACAD-Kurse veranstaltet erwarte ich eine Kenntnis der  der genauen Fachtermini.



Zitat:
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des
    Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

In Deinem Spruch solltest Du noch einfügen, dass dies zutrifft, wenn man auch die Beschreibung/Lösungsvorschlag ließt/versteht.

Abschließend will ich nur anmerken, dass nicht ich die Bissigkeit ins Spiel gebracht habe. Trotzdem will ich auf mich nehmen, dass ich meine Formulierung auch nicht ganz klar gewählt habe.

Spezieller Gruß an Thomas (Moderator?)

------------------
WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 05. Mai. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

> Trotzdem will ich auf mich nehmen,
> dass ich meine Formulierung auch nicht ganz klar gewählt habe.

Hoffe mal damit sind die Fronten geklärt
... und keiner einer 'beisst' den andren mehr.
Verkneifen wollte ichs mir, aber können tat ichs nicht
> (Moderator?)
Ja Moderator, nicht Moderator? sondern Moderator!
... und ein guter obendrein, bin jedenfalls froh darüber
und möchte das so pauschal nicht in Frage stellen wollen.
Anyway, make love not war, so isses einfach und es ist gut so;-)
Gruss Nancy 

[Diese Nachricht wurde von startrek am 05. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke trekkie! Da hast du recht. Auch ich finde ein "friedliches", fachorientiertes Forum ohne persönliche Animositäten besser. Also mach ich jetzt mal einen [Punkt] und laß mich nicht weiter provozieren..


P.S. @73mausi : Was macht denn nun eigentlich dein Problem ?


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 05. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

73mausi
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von 73mausi an!   Senden Sie eine Private Message an 73mausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 73mausi

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 07. Mai. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich danke euch für die zahlreichen tips. der block ist in der zeichnung nicht sichtbar. habe die zeichnung einem freund geschickt. er arbeitet mit acad2000 (ich immer noch mit 14). nachdem er ich die zeichnung wieder bekam konnte ich die zeichnung bereinigen und der block war nicht mehr in der liste.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 10. Mai. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle die noch Interesse haben die
Lösungsvorschläge zu erörtern.

Da es etwas umfangreicher wird, habe ich auf
meiner Homepage (... Tips und Tricks), zu der
Fragestellung und auch meinem Lösungsvorschlag,
etwas weiter ausgeholt.

Grüße

------------------
www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 10. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit den "leeren" Blöcken (sind bei mir automatisch entstanden als ich mir Pläne mit enthaltenen x-refs als Block reingeholt und aufgelöst habe), und habe es ganz einfach so gelöst:

Die Blöcke die ich aus der Zeichnung entfernen möchte habe ich einfach umbenannt in alt, alt1, alt2, alt3 u.s.w.

Dann kann man über die Schnellauswahl oder den Befehl Filter alle Blöcke mit dem Namen alt* rausfiltern und löschen.(Wichtig ist, daß man das "*" dranhängt)

Wenn man die Zeichnung danach bereinigt werden die "leeren" Blöcke entfernt und automatisch die darin enthaltenen Layer bereinigt.

Das müßte auch mit einer alten ACAD-Version gehen - die Befehle _filter und _rename sind ja denke ich jedem bekannt.

Viele Grüße

Sandra 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyTHL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndyTHL an!   Senden Sie eine Private Message an AndyTHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyTHL

Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2006

Acad 2002

erstellt am: 03. Apr. 2006 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Meine Meinung:
Schnellauswahl mit dem bekannten Blocknamen nutzen. Löschen fertig. Geht das nicht, dann versagen die hier genannten Ansätze allesamt. Dann ist wirklich intensive Suche erforderlich.




Das funktioniert bei mir nicht, also ich gehe auf die schnell auswahl füge den entsprechenden Block nochmals ein.
Danach gehe ich auch "Block löschen", klicke den block, und im dialogfenster dann auf "alle".

Aber dann ist mein block immer noch in der schnellauswahlö und wahrscheinlich ind er zeichnung entahlten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 73mausi 10 Unities + Antwort hilfreich

@zauberhafte1

Dein Posting fand ich jetzt nicht so toll - Zumindest die
Art&Weise.. Der Beitrag von Werner ist nämlich 100% korrekt!
(Wenn man mal den Unterschied Block u. Blockreferenz weg
lässt, was hier in diesem Fall und generell dem überwiegenden
Teil bei Otto-Usern egal bleibt - leider)

Deiner Möglichkeit: "Lösche alles außer den sichtbaren Elementen
im benötigten Bereich"
sollte umbedingt hinzugefügt werden das
hierbei auch Alle Objekte auf AUSgeschalteten (nicht gesperrt+gefrorenen)
Layern gelöscht werden, dies muß also unbedingt geprüft werden vorher.
[Das ist vielen nicht bewußt und merken es erst wenn es zu spät ist]
Ich gebe diesen Tip gerne wenn jmd "Dreck" entfernen möchte:
Nirwana-Objekte, und vorallem: "Leere Objekte" wie zB:
Blockreferenzen die "Nichts", nur Punkte(bei PDMODE=1), Texte oder
Attribute ohne Textwert (oder ausschließlich aus Leerzeichen bestehen).

Dafür ist der Tip genau richtig.


Werner´s Tip ist ebenso wichtig und benötigt, nur gebe ich diesen
oft in einem anderen Fall: "Zeige mir den Block" - wie
von ihm beschrieben durch editieren des Blocks und dem zufügen einer
extrem lange Linien zB. Das kann man gut gebrauchen wenn man einen
Block wirklich sucht und ganz besonderst gut um auch
verschachtelte Blockreferenzen aufzuspüren !

Dafür ist dieser Tip genau richtig.

FILTER und SCHNELLAUSWAHL sind die "erste Methode" und funktioniert
nur bei nicht-verschachtelten Objekten, allerdings gibt es hier noch
einen Unterschied den man noch nennen sollte: Der FILTER sucht nicht
nur im aktuellen Bereich (Modell oder eben aktuelles Layout) sondern
er sucht in der kompletten Datenbank nach (unverschachtelten) Objekten !
Hat der Filter Objekte gefunden und der Befehl schieben od. kopieren zB
findet aber keine (Objekte wurden aus der Auswahl entfernt) so liegen
diese in einem anderen Layout/Modell.. Das hilft ja schonmal 
[auch cool wenn man mal schnell alle Layoutansichtsfenster sperren will,
denn der Eigenschaften-Dialog pfeift hier auf den "Einbau-Ort" der Objekte]

Die bisher genannten Möglichkeiten finde ich sehr wichtig da sie als
"Boardmittel" zu bezeichnen sind - sie sind alle mit dem Original-Acad
zu bewerkstelligen. - Ich selbst nutze sie Obwohl mir noch ganz andere
Möglichkeiten bereit stehen - kleine Lisp oder VBA-Tools die es in aller
Vielfalt im Netz gibt.

CADmium und andere haben mehrere tolle Sachen Programmiert und hier im Forum gepostet
die einem bei solchen Fällen helfen können. Aber auch bei AutoDESK wird
man fündig: DBVIEW um sich die Datenbank anzusehen, "BLOCK?" aus den
kostenlosen Expresstools um sich den Inhalt einer Blockdefinition
aufzeigen zu lassen usw - freilich nichts für Anfänger., sollte aber
auch erwähnt werden.

Friede sei mit euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz