Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren versetzen (1672 mal gelesen)
Blumenschein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Blumenschein an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenschein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenschein

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


050502-Beispiel.pdf

 
Ciao wie versetzt man in Autocad 2004 Schraffuren, ich weiß, dass eine Änderung des Wertes "snapbase" auch eine dementsprechende Veränderung ergibt, ein optimales Ergebnis kann aber nur durch mehrmalige aufwendige Versuche erreicht werden. Es erscheint als fast unmöglich, eine Schrägstrichschraffur so anzuordnen, dass der Abstand der Schraffurlinien zu den entsprechenden Umgrenzungslinien gleich ist um somit ein schönes einheitliches Aussehen zu erreichen. In meinen Grundrissen habe ich ein paar Schatten konstruiert. Da das Gebilde recht komplex ist, entstehen somit auch verschiedene Schattenbereiche, die sich überschneiden. Zurzeit ist die Trennung der Bereiche nur durch verschiedene Farben und die Trennlinie erkennbar. Die Schraffurlinien (schräg durch schraffiert) gehen quasi in eins durch, obwohl ich natürlich sorgfältig jeden einzelnen Bereich ausgewählt habe.
Ist mein Problem klar geworden? Oder ist es eher üblich Schatten wie oben beschrieben zu zeichnen?
Vielen Danke für Eure Hilfe,
--
Tulpe
Ps.. Ich bin neu hier und habe dummerweise diesen Artikel zweimal gepostet. Ich bitte um Entschuldigung, freue mich dennoch auf viele Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaub ich hab nen Schatten  :-)).
Nein Spaß beiseite, deine Zeichnung kann ich nicht verstehen.
Was sollen denn das für "Schatten" sein?
Das ist doch ein Grundriß, nicht wahr?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

....was ist hier nicht verständlich????????

ein grundriss ist ein schnitt...wagerecht..und geschnittene wande...vertikal..können schaten werfen...und die will blumenschein (netter nick) ..mit schraffuren darstellen...die fragestellung lautet...wie..und nicht warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.pdf

 
Hallo Tulpe!

Wenn Du die Schraffur enger stellst und die Umgrenzung ausschaltest kriegst Du eine quasi- transparenten grauen Schatten.

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

also
@romi-cad
meines Wissens nach wird ein Grundriß immer in einer Höhe von 1,00m geführt.
wenn ich mir die schattengebung so anschaue, ist das hier nicht der Fall.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

...die sonne steht tief....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Lindner
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Chris Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Lindner

Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2004

HP Workstation xw4200
3,0 GHz
2 GB RAM
Geforce 6800
Autocad 2002 - Mechanical 6

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für was braucht man denn Schatten in einem Grundriss (Nur so der Erklärung halber )?!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris Lindner:
Hallo,

für was braucht man denn Schatten in einem Grundriss (Nur so der Erklärung halber )?!

Gruß
Chris


das ist die künstlerische Freiheit

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blumenschein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Blumenschein an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenschein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenschein

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


050503-Beispiel03.pdf


050503-mw-3dBeispiel.pdf

 
Mamamia,
da schaltet man morgens seinen Computer ein und erhält gleich neun Antworten. Vielen Dank schon mal allen, die sich meinem Problem genährt haben, welches ich vielleicht nicht ausführlich genug erklärt habe. Das angegebene Beispiel ist eine Wohneinheit aus einem Stadthaus mit insgesamt fünf davon. Eine Wohnung löst sich aber in der Ebene auf und erstreckt sich über mehrere Etagen (Auch dieser Begriff ist hier eher fehl am Platze) Der ganze Komplex ist also äußerst kompliziert ineinander verschachtelt. (Hat vielleicht bestimmt schon viele mal während ihrer Studienzeit gemacht) Der Schatten soll also dazu dienen die einzelnen Grundrisse lesbarer zu gestalten und dem Projekt eine dementsprechende Note zu geben.
Der Vorschlag des transparenten Schattens gefällt mir recht gut, bevorzuge allerdings doch eine Strichlösung. Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass ein professionelles CAD Programm (und das darf man von AutoCad zu Recht behaupten) in der Lage sein sollte, die mühevolle Handschraffur durch nur wenige Arbeitsschritte zu ersetzen. Gleichzeitig sollte es mir aber auch noch jegliche Flexibilität garantieren, damit ich die Schraffuren, in diesem Fall die Schatten, meinen Bedürfnissen (Symmetrie, Sauberkeit etc.) anpassen kann. (Meine genauen Wünsche sind oben beschrieben.)
Freue mich über weitere Anregungen,
grazie
--
Tulpe

Ps.: Der Verständlichkeit halber habe ich noch einen weiteren Grundriss so wie einen erstes einfaches 3D Bild gepostet, in der Hoffnung weitere Ideen für die Lösung meines Problems zu bekommen
Ps.: Eigentlich wäre es ein neues Thema wert, aber wenn man schon mal dabei ist….
Die geschnitten Wände habe ich mit Solid schraffiert, leider druckt mir der Grundriss immer irgendwelche unschönen hell grauen Linien in diese an sich schwarzen Flächen. Ich habe sie mehrmals untersucht, sie sind in der AutoCad- Rohform sauber.
Wenn man in das Beispiel hineinzoomt, erkenn man, dass die Schraffurlinien, die Umgrenzungslinien schneiden, was besonders bei verschiedenen Grauwerten auffällt, aber nach meinem empfinden unschön ist. Hat jemand eine Idee dieses zu vermeiden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blumenschein,

das was Du da vorhast wäre eigentlich eine Aufgabe für
den ADT. Vielleicht kommst Du ja an eine (Demo)Version?

Oder warum nimmst Du nicht einfach Scetchup wie in Deinem
"Schachtelhaus"?

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blumenschein:
Der Schatten soll also dazu dienen die einzelnen Grundrisse lesbarer zu gestalten 

was aber überhaupt nicht der Fall ist.

War die Schattengebung als Vorgabe für die Ausarbeitungß
Doch wohl eher nicht

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blumenschein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Blumenschein an!   Senden Sie eine Private Message an Blumenschein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blumenschein

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Susa12:
was aber überhaupt nicht der Fall ist.

War die Schattengebung als Vorgabe für die Ausarbeitungß
Doch wohl eher nicht



Ciao,
eine Vorgabe gab es eigentlich nicht, was ich auch als recht langweilig empfinden würde. Neben den technischen Hilfestellung bin ich auch durchaus an konstruktiver Kritik interessiert um einen komplizierten Grundriss lessbar zu machen.
Auch wenn sich manche an meiner Arbeit reiben, vielen Dank für jeglichen Hinweis.
Um mich in ADT schnell einzuarbeiten, fehlt mir gerade die Zeit und Geduld.
--
Tulpe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tulpe!

Das mit den grauen Linien in der Solid- Schraffur ist wahrscheinlich ein Problem der Zeichnungsreihenfolge:

Die grauen Schattenschraffuren mit dem Befehl _draworder ganz nach unten legen, dann werden sie im Plot überdeckt.
Funktioniert aber nur wenn Du in deinem Druckertreiber bei der Mischsteuerung "Zeilen überschreiben" eingestellt hast.

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blumenschein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit verschiedenen Winkeln der Schraffuren?
Also je nach Anzahl der erwarteten Überlagerungen entsprechend n/180gstel GRad verschieden. Dann entstehen Kreuz-schraffuren, die ja manche auch von Hand benutzen, um unterschiedliche Schattenwerte zu erstellen...

Grüsse

Henning Jesse

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz