Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparente AutoCAD objekte ==> gezug zur eben gestellt Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparente AutoCAD objekte ==> gezug zur eben gestellt Frage (764 mal gelesen)
Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Plottstiltabelle `Fill Patterns` ist es vieleicht möglich durch bestimmte Schraffurskallierungen AutoCAd Objekte transparent erscheinen zu lassen, ohne dauernd die schraffuren neu einzustellen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es muß doch möglich sein diese Plottstiltabelle einstellen zu können in der Skallierung. der Schraffuren?

Schaut euch meine erste Frage von heute dazu bitte an.

LG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Du scheinst ja eine Menge Zeit in diese Geschichte zu investieren. Sieh dir mal die Plotstiltabelle "Fill Patterns" genau an. Dort sind für die Grundfarben "nur" verschiedenen Füllungsstile verwendet worden (Linien, Punkte, etc.). Du kannst diese Sachen einfach in einen eigene ctb einbauen. Oder Du verwendest den schon gemachten Vorschlag, statt einer Solid-Schraffur eine Linien- oder Punktschraffur zu verwenden. Es ist alles nur eine Pseudo-Transparenz. Nichts konkretes. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

So weit...

Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

eben, das ist ja meine Frage, wieeeee kann ich diese Fill Patterns Schraffuren mit einer eigenen Skallierung in eine eigene ctb einbauen. Genau das ist meine Frage.

Das mit dem Solit hat nicht den gleichen effekt wie die Einstellung , wie ich sie mir wünsche. Mit einem Solit,habe ich nicht die eigentlichen Objekte, die sich z.B. unter einem Baum befinden, dadurch nicht automatisch abgeschwächt, verstehst Du?

LG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

@matthias

du erreicht damit keine Transparenz, weil es sie nicht gibt.
also wie der Vorschlag von Dig: Punktschraffur
oder ein Solid und die Rasterung heruntersetzen.
Dann das solid mit Zeichnungsreihenfolge nach unten setzen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Die eigentliche Frage: Kann man die Füllungsstil- "Schraffuren" irgendwie editieren ist jetzt ziemlich untergegangen - würd mich auch interessieren ....

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 02. Mai. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut und Leute ebenso,

ja genau, Du weist noch am ehesten, was ich meine, aber ansonsten irgendwie versteht mich hier keiner. Nochmal an alle: Ein Solit nach unten vermindert doch nicht die Objekte, die sich graphisch gesehen unterhalb des Transparenten Obketes befinden. ZB: Ein Weg soll einfach unter einem leicht transparentem Baum in seiner Farbintensität abgemindert werden, damit man den Effekt hat, als wenn der Baum wirklich überm Weg sich befindet. Ist das denn so schwer zu verstehen, oder drücke ich mich wirklich sehr schwer aus. Das klappt mit einem Solit nach unten einfach nicht. Aber mit einer sehr engen Schraffur (ob Punkt oder Linienschr), die ich halt auf eine bestimmt skallierung haben möchte, um nicht immer wieder von vorne die Skallierung neu einstellen brauche.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Mai. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
was können denn alle anderen dafür, wenn dir die gegebenen Antworten in den mittlerweile 3 Fragen zu diesem Thema nicht gefallen. Ich kann aus deinem letzten Beitrag auch keine Frage herauslesen? smalltalk? Wollen wir uns mal über's Wetter unterhalten?

------------------
   

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 03. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgem Matthias,

TIPP:  Corel Draw !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_IC2.ctb.txt

 
Hallo matthias

ich hoffe ich hab dein Problem verstanden.
Wir haben unsere Farbtabelle so abgeaendert das einige Farben (die wir nicht verwenden z.b Farbe 18)im Plotstiltabelleneditor editiert haben.
Beispiel:
Farbe 18 war bei uns in der original  *ctb sehr dunkel und daher nicht
verwendet. Diese haben wir dann die Eigenschaft von Farbe 21 zugewiesen mit einer Rasterung von 10 mit der Rasterung stellt man die Farbintensität ein).
Auf dem Bildschirm ist sie zwar immer noch dunkel aber
im Plot ist sie sehr dezent.
Perfekt um grosse Flächen zu schaffieren (solid) ohne das der Plan überladen wirkt.
Anbei schicke ich dir unsere Farbtabelle
Es sind die Farben 18; 39; 54; 58; 89; 109;
138; 148; 149; 151; 168; 229; 221; 241 editiert worden

Edit:
Du kannst auch diesen Farben eine Schraffur zuweisen indem du den Füllungsstil in der ctb änderst .
Datei/Plotstilmanager/doppelklick auf *ctb dann bist im Plotstiltabellen-Editor
es wird viel zeit kosten alles so einzustellen wie du es brauchst
ABER einmal eingestellt und man kann damit arbeiten.

lg Dimitra


------------------
geht nicht.. gibts nicht

[Diese Nachricht wurde von Dimitra75 am 03. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dimitra,

vorerst danke ich Dir für diese Farbpalette, so eine Farbpalette wollte ich schon immer gemacht haben. Hatte nur nie Zeit dafür.

Sich diese Arbeit zu machen war nur ein Bestandteil von meiner eigentlichen Frage. Mir geht es darum AutoCAd Objekten wirklich eine obtische Transparenz zu geben. Damit meine ich nicht eine 100% Transparenz sondern diese in mehreren Stufen bzw. Prozenten.

Da man mit  der Plottstiltabelle Fill Patterns eine bestimmt Skallierung einer Schraffur im Layout erreichen kann ist es nur noch eine Frage der Einstellungsmöglichkeiten von `Fill Patterns`. Icxh habe gesehen das die skallierung in Fill Patterns sich ändert, wenn man den Linientypfaktor eines Solits verändert. Das ist aber nur begrenzt der Fall. Die Skallierung habe ich damit nicht sehr nicht bekommen. Irgendwie muß es doch möglich sein , und sei es durch
AutoCAD Lisp dieses `Fill Patterns` zu ändern.

Ich bin jetzt schon sehrg lange daran an diesem Problem. `CAD DOG` nervt es wahrrscheinlich auch schon, dass ich mich hier wieder melde. Aber dennoch ich denke , dass irgendjemand meine Frage beantworten kann.

Dass es machbar ist Fill Patterns zu ändern funktioniert technisch auf jeden fall. Nur wie , ist die Frage.

Bis denne

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 09. Mai. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktualisierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktualisierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

was soll das?

wenn das jeder machen würde, wo kämen wir da hin? Wenns jemand gewusst hätte, hätte er was geschrieben.
Und nach 2 Tagen finde ich das arg übertrieben...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


Grau.zip

 
Hallo Matthias!

Ein anderer Lösungsansatz zum Thema Transparente Abdeckung:

Im Anhang poste ich die Datei Grau.png - ein Schwarz / weiß - Schachbrett Pixelbild.

Wenn Du das in die Zeichnung reinholst und den layer auf dem es liegt auf Raster 0 stellst Deckt Dir dieses Pixelbild 50 % ab - ein transparentes Wipeout.

Probiers mal, bei mir funktioniert´s...

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Du musst noch über "_transparency" die Transparenz des Pixelbilds einschalten

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz