Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  transparente Objekte in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  transparente Objekte in AutoCAD (1363 mal gelesen)
Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es irgendeine Möglichkeit in AutoCAD (ab version 2000), Objekten eine Transparenz zu verpassen. Ich kenne den Trick eine sehr dünne Schraffur mit einer sehr schmalen Linien herzustellen.
Der Haken dabei ist, das man dauernd plotts ausprobieren muß um zu sehen, ob man die richtige Schraffurskallierung erwischt hat.

Ich weis, dass man in AutoCAD nicht wirklich eine Transparenz herstellen kann, aber dennoch, vieleicht gibt es irgendeinen besseren Trick als den, den ich gerade erklärt habe.

Ich kann einfach niocht verstehen warum AutoDesk in dem bereich nichts zur Verfügung gestellt hat. Die können doch nicht alle aus dem reinen Ingenieur Bereich kommen, oder doch?

Den Weg zur Weiterbearbeitung einer DWG in Photoshop mache ich ja schon, um zu einer besserem Graphik zu kommen.

Wer weis da weiter?

Liebe Grüße

Matthias

[Diese Nachricht wurde von Matthias100 am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
ich kenn auch nur den Trick mit der Schraffur. Abber Du kannst Dir doch die Einstellungen für jeden Maßstab abspeichern oder notieren, dann gehts beim nächsten Mal Raz Faz. Naja sollt irgendjemand eine besser Idee haben ich fänds prima.

Ich glaube aber nicht, dass das geht.

Obergaertner

PS: AutoCAD ist halt nicht für graphischen Schnickschnack gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich irgendetwas flächig machen soll und man das dadrunter noch sehen soll, nehme ich einfach solid und wähle eine ganz helle (meistens Pastellfarbe). Wenn du diese dann "nach unten" legst ist es doch so ähnlich wie tranzparent.
Ist zwar auch nicht das wahre, sieht aber gar nicht so schlecht aus.

schönen Abend noch
Anja

------------------
Gruß Anja
_________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Apr. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
Ab 2004 kann man mit den Werkzeugpalette Schraffuren "speichern".

  • Schraffur für Maßstab erstellen
  • auf die Palette ziehen
  • Namen ändern

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Dig15
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



    Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

    Beiträge: 5833
    Registriert: 27.02.2003

    DWG TrueView 2014

    erstellt am: 27. Apr. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Matthias,
    ich kenne leider auch nur den Weg über Schraffuren. Allerdings nehme ich keine Linienschraffur sondern die Schraffur "DOTS".

    Viele Grüße Lutz

    ------------------
    Glück Auf!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cosgeo
    Mitglied
    Vermessungsingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

    Beiträge: 591
    Registriert: 16.12.2004

    Windows 8 64bit
    AutoCad Map 3D
    AutoCAD Civil3D
    MapGuide
    COSGeo - Vermessungsaplikation
    COSALKIS - Konverter
    Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
    HP 1050

    erstellt am: 27. Apr. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

    Also ich kann Anja da nur beipflichten !
    Wenns nicht gerade Katasterkonform gestrichelt sein muß verwende ich sowieso nur noch solids. Solid + Truecolor - was will man mehr. Die Pläne müßen ja nicht mehr aussehen als ob man noch `nen Stiftplotter hätte :-)
    Oder wir verstehen unter "Transparenz" was anderes ?!
    Wie wär`s mit nem kleinen Bild wie`s nach Photoshop aussieht ?

    [Diese Nachricht wurde von cosgeo am 27. Apr. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 27. Apr. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

    Servus

    Jup Solid´s sind auch nicht schlecht, nur wenn man eine Pixelgrafik hat sieht es wieder ander´s aus.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    obergaertner
    Mitglied
    Landschaftsarchitekt


    Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

    Beiträge: 41
    Registriert: 07.11.2003

    Win XP Pro, SP 2
    AutoCAD 2006 Lt

    erstellt am: 27. Apr. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bernd

    das klingt ja sehr vielversprechend aber leider kann ich die Schraffur nicht einem Objekt zuordnen. Es ist dann wie wenn ich eine Schraffur über Auswahlpunkt erstelle und das dauert bekanntlich länger und ist unsicherer. Oder hab ich da was nicht verstanden?

    Obergaertner

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz