| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Layersteuerung im Layout (472 mal gelesen)
|
A. Schroeder Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 03.06.2002 ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011 Windows XP
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich krieg hier noch die Krise  / ; ich komme einfach nicht damit klar, wie die Layersteuerung im Layout funktioniert!!! Folgendes Problem: Ich habe mehrere Layouts, die ich innerhalb einer Datei erstellt habe, natürlcih mit unterschiedlichen Inhalten. Damit die Inhalte pro Layout erhalten bleiben, wurde mir der Tip gegeben, den Layer im Aktuellen Ansichtsfenster zu frieren, was ich auch getan habe. Dann habe ich das bestehende Layout kopiert, um einen neuen Ausdruck zu erzeugen und dort auch wieder die Frierengeschichte angewendet. Beim Zurückgehen auf mein voriges Layout waren natürlci alle Einstellungen wieder verloren gegangen. Mein nächster Schritt war, die aktuellen Layereinstellung ob nun im Ansichtsfenster oder Layout, zu speichern. Hat auch nicht geholfen. Was mache ich nur falsch?????? Dann kam noch dazu, dass sich der Druckbereich in den neuen Layouts ständig verschoben hat??? Bitte helft mir Annett Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susa12 Mitglied Architektin

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A. Schroeder
|
Susa12 Mitglied Architektin

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A. Schroeder
|
CADuceus Mitglied LWL-Netzplaner GIS

Beiträge: 359 Registriert: 20.01.2005 LWL Netzplanung AutoCAD Map 3D 2020 Win10 64bit / Chrome Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB NVidia Quadro P400 HP DesignJet T795
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A. Schroeder
Zitat: Original erstellt von A. Schroeder: ...Dann kam noch dazu, dass sich der Druckbereich in den neuen Layouts ständig verschoben hat???
Das kann man verhindern indem man für das Ansichtsfenster über das Eigenschaftenfenster die Option "Anzeige gesperrt" auf "ja" setzt (geht auch über Befehl "mansfen" und dann "sperren"). Das mache ich mit jedem Fenster, in dem Skalierung und Ausschnitt richtig eingestellt sind. Danach hat Pan und Zoom keine Auswirkungen mehr auf den Ausschnitt und man kann gemütlich, ohne ins Modell zu wechseln, arbeiten. Ausserdem (falls Susa12 falsch liegt): Bist du sicher, dass du die Layer nur "im aktuellen Ansichtsfenster" frierst und nicht ganz? Die Layereinstellungen die sich auf Ansichtfenster beziehen werden nicht mit dem Layerstatus gespeichert (sondern im Ansichtsfenster). Man kann diese auch nicht in ein anderes Layout kopieren. Aber man kann das Layout kopieren!Umweg: Die im AF gefrorenen Layer zusätzlich sperren und diesen Status speichern. Im anderen Layout Status wieder herstellen und nach "gesperrten" sortieren. Jetzt kann man rasch alle gesperrten Layer im AF frieren.
------------------ Du kannst in anderen nur entzünden, was in Dir selber brennt!  Ich bin ein Traffic-Dieb!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |