Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialien in Accurender3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialien in Accurender3 (583 mal gelesen)
dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 22. Apr. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte ja letztens gefragt, wie ich die Materialien in Accurender3 sichern kann. Daraufhin habe ich das ganze Programm Accurender3 auf CD gesichert
und habe es über die Neuinstallation kopiert. Aber es sind trotzdem keine alten Materialien da. Was kann ich machen? Meine ganzen Zeichnungen sind ohne die Materialien nicht mehr viel wert.

Bitte helft mir.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dette,

ich hab hier auch wie Alf bereits geschrieben, alles (aufn Server) gesichert und kann immer wieder problemlos darauf zurückgreifen.

Hast Du das komplette Verzeichnis (mit allem darunter, alle Bibliotheken sowie allen Texturen) gesichert und exakt wieder in das gleiche Verzeichnis kopiert?

Nur eine kleine Abweicheung genügt, so dass die Pfade nicht gedunen werden.
Unter Menü Tools - Optionen kannst Du vergleichen, ob die Bibliotheken geladen und in den richtigen Verzeichnissen zugeordnet sind.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 24. Apr. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

ja ich habe das komplette Verzeichnis gesichert und an gleicher Stelle drüber installiert (D:\Programme\ACAD2000\Accurender3\COMMON\SUPPORT\Material) Im Explorer sehe ich auch, dass meine eigenen Materialien mit unter den schon vorhandenen existieren. Ich habe es auch so gemacht, wie du geschrieben hast und unter Tools-Optionen den richtigen Pfad eingegeben, aber das bringt es nicht. Die Frage ist ja eigentlich, wo ist die Datei, wo die Materialien von Accurender abgespeichert werden. Wie heißt sie und wie kann ich sie laden. Um es besser verständlich zu machen. Ich habe mir z. B. ein Foto mit Holzlatten in oben genannten Pfad gespeichert unter Namen „Holzlatten hell“. Nun habe ich in Accurender ein Material erstellt, indem ich auf dieses Foto zugegriffen habe und Bump, Skalierung etc. eingestellt habe. Dieses Material habe ich dann als „Möbelholz hell“ abgespeichert und verschiedene Objekte damit bestückt. Ich weiß aber nicht, wo Accurender mein „Möbelholz hell“ abgespeichert hat. Da ich alle Daten gesichert hatte und wieder drauf gespielt habe, war mir das bisher egal, aber nun frage ich mich doch, wo ich genau suchen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 24. Apr. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dette,

die Materialbibliotheken haben als Dateiendung *.mlib; standardmäßig (bei Accurender3.1) liegen sie unter: accuren3\common\support 
Die Bitmapdateien (Texturen) bei Standardinstallation liegen in dem Verzeichnis accuren3\common\support\Material und werden quasi in den Bibs den Materialien nur zuggeordnet.
Wenn man innerhalb Accurender neue Materialien erstellst, wird man gefragt, wo oder in welcher Bib, man diese ablegen möchte ("save Material as"). Das neue Material ist dann Teil der (z.B.) _accurender.mlib oder user.mlib.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast zu dem neuen Material auch eine neues Bitmap erstellt?  wenn ja, wo hast Du die Datei gespeichert? (ggf. im Eplorer mal suchen lassen und in ein neues Verzeichnis für eigene Materialien verschieben) dieses kannst Du dann im Materialeditor wieder zurodnen und speichern.

Hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt und konnte Dir einwenig weiterhelfen?


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dette

Ist das Problem mit deinen Accurender 3.1 Materialien gelöst oder noch nicht? Wenn nicht melde dich mal bei mir. Vielleicht kann ich dir helfen.

MfG. aus dem Münsterland

Alf-123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin und Alf,

danke für eure Antworten. Ich hatte noch größere Probleme mit anderen Programmen, so dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Dass es sich um die mlib Dateien handelt, dachte ich mir schon. Ich habe aber die alten Dateien bzw. das ganze ACAD2000 mit Accurender3 Verzeichnis vorher gesichert gehabt und drüber kopiert.

Vielleicht war es ein Fehler, dass ich all meine eigenen Materialien nicht in einem eigenen Ordner also eigenen Library abgespeichert habe, sondern zusammen mit den Standdardmaterialien unter _ACCURENDER. Ausversehen hatte ich damals ein Material unter AR2_ACCUREND abgespeichert und dieses eine ist auch da.

Alf, falls du mir trotzdem weiterhelfen könntest, wäre es genial, oder ist nun Hopfen und Malz verloren? Irgendwo müssen die Dateien doch sein, oder?

Liebe Grüße

dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dette

Dann sag mir mal wo dir denn der Schuh genau drückt. Ich habe auf meinem Accurender 3.1 mittlerweile über 1000 verschiedene Materialien und die funktionieren einwandfrei. Ich bin zur Zeit dabei eine Animation über eine Gradierwerkanlage (Solegewinnung) zu rendern.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

ich kann es eigentlich nicht anders ausdrücken. Ich habe vor dem Formatieren durch mein großes Projekt unwahrscheinlich viele Materialien erstellt. Die hatten alle ganz einfache Namen, wie Kies, Wasser dunkel, Holzlatten hell, Lehm etc. Diese habe ich alle unter dem Ordner _ACCURENDER erstellt. Wenn ich Material öffnete, standen sie mir so alle sofort zur Verfügung für alle Dateien, die ich gezeichnet hatte. Obwohl ich nun alle Ordner drüber abgespeichert habe, sind die Materialien nicht mehr da, sondern nur die von Accurender selber. Alle anderen sind weg, bis auf die eine, die ich ausvesehen in dem AR"_ACCUREND abgespeichert hatte. Das ist ein Unterordner, falls das Accurender 3.1 anders sein sollte.

Eine Idee?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

ich muss mich berichtigen. Ich habe mir die Materialiste gerade nochmals angeschaut. Unter dem Ordner AR2_ACCUREND sind ja die ganzen einzelnen Materialien und nicht die Ordner. Ich habe dort alle meine neuen eigenen Materialien abgespeichert. Was ich nun aber nicht verstehe, dass dieses eine Material vorhanden ist und die restlichen ca. 30 nicht.

Hast du eine Ahnung?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz