Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zahlen mit Suffix und 1000er Trennzeichen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen mit Suffix und 1000er Trennzeichen erstellen (331 mal gelesen)
Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2007, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64X2 Dual Core 4600+, 2 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, unter Acad2000 die für eine Flächenbilanz mit einer Topologieabfrage erzeugte Texte mit dem Wert von Area nachträglich mit dem Suffix m² zu versehen (und wenns geht mit einem Punkt als 1000er Trennzeichen). Eine Lisp habe ich bisher nicht gefunden und auch keien Beitrag mit ähnlicher Fragestellung.
Sucher-Ersetzen mit Platzhalter funktioniert leider nicht.

Kennt jemand eine nette Routine?

Danke Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

schau mal in diesem Beitrag.

Das ist zumindest ein Anfang. Den Code kannst du dir (sofern ein wenig LISP-Kenntnisse vorhanden sind) abändern.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2007, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64X2 Dual Core 4600+, 2 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Anne,

der Hinweis mit
(strcat (rtos .area 2 0) " m²")
war schon der erste Teil; das hat mir sehr geholfen. Bisher hatte ich nämlich das Problem, das rtos mit dem Text nicht funktionierte, wohl aber mit der Realzahl...

Aber wie ich das mit einem 1000er-Trennzeichen hinkriege (in Excel ganz einfach) ? Habt ihr da auch noch eine Idee?

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

(strcat (itoa (/ AREA 1000)) "." (rtos (- AREA (*(fix(/ AREA 1000))1000)) 2 0) " m²")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2007, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64X2 Dual Core 4600+, 2 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Thomas,

damit komme ich nun nicht mehr ganz klar.
Wenn ich das bei der Textwertabfrage eingeb, erhlate ich die Fehlermeldung "Nicht unterstützter Operator in diesm Ausdruck: itoa"

Kannst Du das bitt noch etwas weiter erläutern?
Danke!
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Apr. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

oben hätte es heißen müssen
(strcat (itoa (fix(/ AREA 1000))) "." (rtos (- AREA (*(fix(/ AREA 1000))1000)) 2 0) " m²")
aber das geht ja bloß bei einem 1000'er Trennzeichen
besser ist :

(defun AREA-STRING (AREA / STRING REST)
  (setq STRING "")
  (if (numberp AREA)
    (progn
      (setq INDEX (fix(/(log AREA)(log 1000))))
      (repeat INDEX 
        (setq STRING (strcat STRING (itoa (fix(/ AREA (exp(* INDEX(log 1000)))))) "."))
        (setq AREA(- AREA (*(fix(/ AREA (exp(* INDEX(log 1000)))))(exp(* INDEX(log 1000))))))
        (setq INDEX (1- INDEX))     
      )
      (setq STRING (strcat STRING (rtos AREA 2 0)" m²"))
    )   
  )
  STRING
)

liefert dir z.B:
(area-string 1234567898.98) -> "1.234.567.899 m²"

Ach so, wenn Area 0 ist , gibts einen Fehler, aber das kannst du ja mit einem cond abfangen... und direkt als "0 m²" ausgeben
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2007, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64X2 Dual Core 4600+, 2 GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

wenn ich das lade und direkt in der Eingabeaufforderung eintippe geht das; aber integriert in der Topologieabfrage kriege ich wieder die Fehlermeldung "Nicht unterstützter Operator in diesm Ausdruck: area-string".
Wie integriere ich das korrekt in die Abfrage, oder kann ich die Abfrage auch über eine Lisp erstellen?

Flächen mit 0 m² habe ich zum Glück selten... Dann wäre meine Digitalisierung falsch.

Danke!
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
warum hängst Du immer zwei Dateien an?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

... Glaskugel an ..
na wie ermittlest du denn den Wert area ? .. Text auslesen ? .. wenn ja, mußt du diesen in eine Zahl umwandeln z.B. mit (distof ...)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

irgendwie blicke ich hier nicht wirklich, was du da anstellst. Schreib doch bitte mal an welchem Syswtem du das ganze machen willst, und was du wo reinschreibst.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2007, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64X2 Dual Core 4600+, 2 GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lutz
schön 3x gelöscht aber immer noch da. irgendwie hartnäckig. werden bei mir aber auch nicht mehr angezeigt...

@ holger und thomas
AcadMap2000

Map/Abfrage/Topologieabfrage definieren/Abfrage definieren/Eigenschaften ändern/Text/Daten  Areawert der Topologie wählen und Ausdruck unter Textwert dann manuell ändern. Mit  (strcat (rtos :AREA@TPMCNTR_erste_Änderung 2 0) " m²")  klappte das prima.
Als Ergebnis bekommst du "123 m.
Wie gesagt, mit: (area-string :AREA@TPMCNTR_erste_Änderung)in dieser Zeile kreige ich dann die Fehlermeldung, obwohl die LSIP vorher gelade war und an der Befehlseingabe auch anstandslos funktionierte.

Hilft das?
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz