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Autor Thema:  3D-Modelle export in *.d3d..Fehler in Ansicht (241 mal gelesen)
Netwalker78
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erstellt am: 20. Apr. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe hier 3D-Modelle die aus Flächen zusammengesetzt sind. Diese muss ich ins *.d3d Format eportieren und sie danach in ein x-File(Mesh) umwandeln. Das Problem ist, dass die Modelle nach dem export und dem umwandeln überall Löcher aufweisen und nicht mehr zu gebrauchen sind. Modelle die als Vollkörper gezeichnet sind funktionieren jedoch einwandfrei. Vermutlich liegts an den einzelnen Flächen o.ä. Wie kann ich Flächen miteinander verschweissen oder gibts es eine andere Möglichkeit?
Danke u Gruss, Danny

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Netwalker78
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erstellt am: 21. Apr. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?? Hab ich meine Frage schlecht formuliert?? Wo sind denn die CAD-Freaks? Brauche dringend einen Rat..

Danny

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tunnelbauer
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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

X-Files sind ja die die es gar nicht gibt, oder ? 

Nein, du hast dich nicht schlecht ausgedrückt.

Aber vielleicht scheitert es daran, dass keiner .d3d-Files kennt.

Gegenfrage: Musst du diesen Weg beschreiten ? Oder geht es auch ohne .d3d ? Und deine x-Files sind ja die von MS (also .x Files für dirctx) ?

Es gäbe ja auch andere Konverter für dxf nach .x udgl...
http://www.sharewareconnection.com/dxf2x-converting-tool.htm  (zum Bleistift.. ist freeware) oder
http://www.righthemisphere.com/products/dexp/index.htm  (kostet)


------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2005 editiert.]

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Netwalker78
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erstellt am: 21. Apr. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

danke für deine Hilfe. Klaro gehts auch ohne .d3d, hauptsache es kommt am Ende ein funktionierendes Meshfile raus. Ich wollte vorerst kein Geld für das Programm ausgeben, da ich ja erstmal testen muss ob es überhaupt klappt. Leider hat mich der erste Link ins Nirvana geschickt(page is under construction)...Kennst du noch ähnliche Toolz?
Ich habs jetzt auch schon mit nem Plugin fürs 3D-Max Studio versucht, jedoch auch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass ich bei den Modellen erst irgendwie die Flächen miteinander vereinen muss? Wenn ja wo finde ich wohl die Funktion? Ich schaffe es lediglich Vol.Körper zu vereinen...


Gruß, Danny

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tunnelbauer
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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen kannst du in AC nicht vereinen (ausser es sind Regionen).

hier ein Link der funzt: http://medlem.spray.se/converters/

Wieso funktioniert es nicht mit dem Plug-in fürs max ? Was ist der Fehler dabei ? Bzw. ist's im max richtig drin ? Kannst du eventuell so einen Datei-Teil zur Verfügung stellen (also dwg und .x - kann's zwar hier nicht testen aber dann zuhause...)

Einen Verdacht den ich hege möchte ich mal an dieser Stelle äussern:
Ist da eventuell gar kein Loch sondern nur eine falsch orientierte Flächennormale ? .x-Files werden ja glaub ich vom Grundprinzip her gleich gehandelt wie VRML-Files: Sprich es wird nur eine Seite gerendert (also Back-Face discarding), kann es daran liegen ?

------------------
Grüsse

Thomas

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Netwalker78
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erstellt am: 21. Apr. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MyTest.zip

 
Hmm ne das Plugin ist richtig eingebunden im Max3D. Es funktioniert mit Vollkörpern auch wunderbar. Dieses Back-Face discarding hört sich gut an. Es ist auch so das die Löcher nur in einem bestimmten Betrachtungswinkel auftreten. Was kann man denn dagegen machen?? Der Konverter funktioniert nicht..Mein MeshViewer kann das file dann nicht lesen. Ich habe mal die files gezipped und angehangen...

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