Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schriftname ändern, aber nicht im dialogfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schriftname ändern, aber nicht im dialogfeld (1355 mal gelesen)
batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

ich suche eine möglichkeit wie ich den schriftnamen im schriftstil "STANDARD" meist txt.shx auf isocp.shx ändere ohen das dialogfeld öffnen zu müssen. also als buttonbefehl oder in einer .scr datei z.b.
wenn man isocp.shx als standard ind den"STANDARD" setzen könnte wäre es noch schöner...!


gruß alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Buttonmakro:

^C^C_-style;Standard;isocp.shx;;;;;; <<< EDIT: die Dinger dahinten müssen sein, da hier die Textausrichtung abgefragt wird

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mal Frust ablassen, also bitte nicht persönlich nehmen:

Wieso wird in Zeichnerkreisen so auf dem Namen "Standart" als Schriftstiel beharrt?
Ihr könnt eure "Standarts" editieren, raffinieren und vergolden, doch wenn ich eure Zeichnung öffne, war alles für die Katz', denn:
Den Schriftstiel Standart hat eben jeder, und bei jedem ist er anders eingestellt (meist txt.shx oder so).

Wenn Ihr eure Schriftstiele nicht umbenennt, ist im Fall eines Exports der Zeichnung alles editieren umsonst.

So, hab' ich's mal gesagt...


Jemand der viel importiert.

------------------

Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADuceus:

das ist so nicht richtig...

Du kannst in einer Zeichnung den Stil (Stil schreibt man ohne langem i - der Stil mit langem i - also Stiel - befindet sich am Besen... und Standard hat nix mit Kunst zu tun, also Standard) zB Arial nennen und in einer Zeichnung diesem eine Arial zuweisen und in der nächsten Zeichnung eine ISOCPirgendwas. Dann hast du in einer Zeichnung den Text als Arial dargestellt und in der nächsten als ISOCPirgendwas; problematisch wird es erst dann, wenn du dem Stil Standard einen exotischen Font zuweist - dann hast du Probleme; solange aber alles normale Standardschriften sind, gibts keine Probs. Es hat sogar den Vorteil, dass wenn du eine Fremdzeichung  importierst diese sofort deinen als Standard eingestellten Font übernimmt und mit diesem dargestellt wird - somuit erzielst du sehr schnell ein "Look & Feel" deiner Zeichnung (mit deinen Standards)(dies ist nur ein Problem, wenn du den Urzustand einmal ausdrucken musst - dann solltest du die Zeichnung aber öffnen und nicht einfügen).

PS: Die Rechtschreibkorrekturen auch nicht persönlich nehmen - schreiben ja mehrere falsch, aber es schmerzt mich immer wieder in den Augen sowas zu lesen... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt funztes...!

danke!

yippie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich wenig importieren würde, wäre ich ja erfreut, wenn Eingefügtes gleich meine "Stand-Kunst" übernehmen würde.

Nun muss ich oft von mehreren Fremdwerken die Leitungen in meinen Plan einfügen, und wenn da alle Standard (<= haste geseh'n) heissen, stimmt die Textskalierung und der Breitenfakor bei niemandem mehr (ausser bei meinen Texten).

Und ich finde es einfacher den Stil abzuändern (sollte er wirklich aus der Reihe tanzen) als bei allen Fremd-Texten den Stil zu wechseln (führt ja nicht immer zum Erfolg und Nacharbeiten sind nötig).

(Sollten immer noch Fehler im Text sein, so wurden diesen absichtlich und zur Unterhaltung platziert. )

------------------

Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
wenn man mehrere Gewerke übereinanderlagern will (Fachplaner)
ist es auf jeden Fall besser nicht mit dem Standardtextstil zu arbeiten.

Gruß Susanne

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, machen wir auch nicht, und damit es jedem auffält ist der Standardstil mit Vineta BT hinterlegt, so dass jedem auffält, dass er was falsches nutzt 

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat zwar mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun, aber weil wir gerade so schön beim plaudern sind:

Ich sehe auch die Problematik, wie sie CADuceus beschreibt: "alles" heißt Standard, passt für sich alleine in der Zeichnung, aber beim Zusammenfügen beginnt das Elend.

Ich bevorzuge es auch, auf Textstil "Standard" was absolut einfaches zu lassen (txt.shx; Breite 1) und eigene Stile auch klar und eindeutig zu benennen.

So weit zu philosophischen Teil der Dinge.

Mahlzeit

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADuceus

das stimmt; allerdings liegt das dann an einer nicht standardisierten Zeichenweise; vielleicht solltest du mal mit euren Partner/Zulieferern reden und euch auf irgendwas einheitliches einigen ? Dann kannst du deinen "Wunsch" (der ja begründet ist) vorbringen. Sinn machen würde sowas sicher, nur ist es denkbar schwierig, wenn du die Leute hier drauf ansprichst (ich denke, das cad.de eine gute Sache ist, aber sich etwas hart tun würde mit der Einführung eines CAD-Standards - für sowas sollte jeder selber Sorge tragen).

Ich würde da mal firmenintern deinen Chef anhauen, ob es nicht möglich wäre eine "Taskforce" zu formieren, die sich um einen einheitlichen Standard kümmert und diesen auch bei euch in der Gruppe/Team (was auch immer - aufjedenfall mit den anderen; das System muss dann nämlich gelebt werden !) einführt (und wichtig: auch überwacht !). Vielleicht erklärst du ihm das Anliegen auch gleich mit: Cheffe - schau mal; hab da Zeichnung von xy - verbrate da 'nen halben Tag zwecks Vereinheitlichung...is ja nicht mein Geld, aber... 

(achja - bei uns ist Standard [nicht mit ISO oder txt, sondern mit Arial] belegt und wird auch verwendet; bei uns gibts aber oben beschriebenes System...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich auch nochwas dazu sagen dürfte...

wir haben zum glück nicht solche probleme mit anderen dingen einfügen usw. das was wir einfügen wird von mir auf einen stand gebracht. ich erstelle einen katalog mit allen bauteilen die wir verwenden und da einige mobilfunkbetreiber isocp fordern über ihr prüfprogramm, ist das quasi unser "Standard"schriftname der in allen Zeichnungen drin ist...


gruß alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach XREF verwenden und ggf. Binden, dann kommt jede Datei mit Ihnren eigenen Schriftstilen, Bemaßungsstilen und Layern in das Hauptdokument und kann sogar leicht aktualisiert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm,

das würde hier wohl zu einem chaos führen...ausserdem ist es einfacher dateien mit blöcken als mit XREF´s zu verschicken...


aber trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von batman17:
hm,
das würde hier wohl zu einem chaos führen...ausserdem ist es einfacher dateien mit blöcken als mit XREF´s zu verschicken...
aber trotzdem danke

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Warum nicht einfach XREF verwenden und ggf. Binden

Gebundene externe Referenzen SIND interne Blöcke!
Mit dem Vorteil, dass die Textstileinstellungen jeder Datei erhalten bleiben, da sie dann
Zeichnung1$0$Standard
Zeichnung2$0$Standard
Zeichnung3$0$Standard
... heißen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schmeiße hier schon genug strukturen der firma durcheinander...wenn ich jetzt damit noch anfange werde ich wohl demnächst irgendwo gematert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von batman17:
ich schmeiße hier schon genug strukturen der firma durcheinander...wenn ich jetzt damit noch anfange werde ich wohl demnächst irgendwo gematert...

Schon gut, schon gut. 

Das sollte nur ein Hinweis (hauptsächlich für CADuceus) sein, wie sich das Problem lösen lässt, eine Zusammenstellung verschiedener Zeichnungen zu machen und dabei genau die Textstileinstellungen der einzelnen Originalzeichnungen zu erhalten.

Das eine geänderte Vorgenesweise neue Probleme und Fragen schaffen kann, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da ich noch am Zeichenbrett angefangen habe ist
für mich ISOCP Standard und nicht Arial,Amadeus oder Wingdings.

Siehe Hoischen S.19 DIN 6776 Teil 1

Solche Spielerein sehen vielleicht auf einer Einladung zu einem
Faschingsball gut aus, aber in einer Zeichnung will ich sowas nicht
haben.

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolli:

Solche Spielerein sehen vielleicht auf einer Einladung zu einem
Faschingsball gut aus,...

Gruß Wolfgang


...oder auf Landkarten, oder Landschaftsplänen, oder öffentlich ausgestellten Projektplänen...

Es sind nicht alle Maschinenbauer  .

Und Arial kann man doch nicht mit Windings vergleichen  .

------------------

Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 22. Apr. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Der Stil "Standart" ist wirklich der grösste Sch...
Look und Feel ist ja eine tolle Sache, nur wenn die Texte ineinander laufen, die Attribute nicht mehr in die Blöcke passen it Schluss mit Look und was dann feel ist die Kinnlade (nach unten). Prinzipiell bevorzuge ich auch Isocp. Aber als kleinster gemeinsamer Nenner sollte eine Konvenzion gelten welche sich bereits, zu meiner Freunde, bei vielen durchgesetzt hat.
Der Textstil heißt wie der Font:
In Isocp ist isocp drin, in TXT ist txt drin usw.

Mit Gruß an alle leidgeplagten CADler die sich immer wieder über nichteingehaltene Standarts ärgern müssen....
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 23. Apr. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

also jungs und mädchen,

hier kommt mein senf!
und der kommt auf die 10 us drauf die ich dem peter geb.

ich pack den standardstil auch nicht an.
da kann von mir aus kyrylisch oder morkvomork drin sein.

meine stile heissen genauso wie der darin verwendete font.
das was drauf steht ist auch drin!

ausnahme ist bei mir der bemassungsstil. der heisst einfach nur bem.
aber da ist dann je nach zweck der entsprechende font drin.

und das ganze eben aus der erfahrung heraus das jeder andere mit seinem standardstil schabernack treibt wie er gerade lustig ist.

gruss aus frangn..
.: thoumsen :.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Apr. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thoumsen:
meine stile heissen genauso wie der darin verwendete font.
das was drauf steht ist auch drin!

Und was ist, wenn du einen Stil hast mit ISOCP und Breite 1.0, einen mit Breite 0.8 und einen mit Breite 1.2? Wie heissen die Stile dann?

Peter2

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 23. Apr. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

peter2,

nun dann würde auch ich mich mal evtl. und unter beifügung von immensen summen an bestechungsgeld dazu hinreisen lassen das im namen zu eränzen.

aber im allgemeinen kommt das nicht vor.
weder das mit dem bestechungsgeld noch das mit dem namen.

ich hab aber sonst nix gegen ausnahmen.
nur wie schon gesagt es sollte sich nicht innerhalb der standardnamen abspielen.

ich verbiege aber auch sonst keine sachen die bei anderne probleme machen könnten.

man muss eigentlich immer davon ausgehen dass noch andere die dinger anpacken. und denen sollte man dann keine knobeljobs geben.
(ist zumindest meine meinung oder wie es so schön neuenglisch heißt..IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

@thoumsen

Bei dir heißen die Stile genauso wie das was dort drin ist:
also z.B ISOCP mit isocp.shx hinterlegt.
Und wenn die Breite mal von 1,0 abweicht dann eben ISOCP_08 usw..
Das ist die einzig richtige Methode um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen und Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden.

10U's for U

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

susa, ich bin mal ganz un bescheiden... ich weiß 

die 10 us heb ich mir gut auf   

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das ist eine Möglichkeit. Ich finde sie OK, wenn man seine Zeichnungen oft weitergibt, damit sich ein Fremder drin zurechtfindet. Ich bin gerade dabei, bei uns die Stile anzupassen. Dabei habe ich vor, den Namen nach der Beschriftungsart und dem Maßstab zu vergeben. Sieht dann ungefär so aus: Strassennamen_1000. Intern ist dann weiterhin festgelegt, welche Schriftart, Größe, Kursiv, breite, etc. darin verwendet wird. Hat den Vorteil, alle die sich weniger mit Maßstäben etc. befassen, haben trotzdem die richtige Schriftgröße.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

lutz, warum den massstab in den stilnamen reinpacken??

dann musst du ja in jedem stil ne feste schrifthöhe einstellen??

also wenn ich nene text schreib dann hab ich den massstab im kopf und brech mir nix dabei ab die daraus resultierende testhöhe einzutragen.

wenn ich da auch noch aufpassen müsste dass ich bei der textstilwahl auch noch die richtige texthöhe auswählen müsste..

da bin ich eindeutig zu faul dazu :-D

aber das sind eben philosophien.

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ok. Ich habe es auch drin, welche Schrifthöhe zu welchem Maßstab passt. Aber bei uns arbeiten noch ein paar Leute mit LT, die davon null Ahnung haben. Und da hoffe ich , dass es leicher ist ihnen die Sache mit den Stilen zu erklären, als zusätzlich noch die Schrifthöhen. Man will es doch den Kollegen so einfach wie möglich machen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann nicht immer alles butterweich kochen.
manchmal ist auch n bischen kauen angesagt.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz