Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu Lizenzserver (allgemein)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Lizenzserver (allgemein) (1641 mal gelesen)
Stefeckerle
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stefeckerle an!   Senden Sie eine Private Message an Stefeckerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefeckerle

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr CAD-Spezies,
ich bin Admin in einem internationlalen Unternehmen und wir sind am Überlegen, ob wir einen Lizenzserver für AutoCAD für alle Standorte (via VPN Verbindung vernetzt) aufstellen sollen.

Ich bin auf der Suche nach ein paar Infos zur Verbindung mit dem Server, die ich bisher nicht gefunden habe:

- Wie hoch ist die Netzwerklast vom Client zum Lizenzserver ?
- Wie schnell muss die Antwort mindestens gehen, bevor ein TimeOut kommt ?
- Welche System Voraussetzung sollte der Server mitbringen ?

- Der Server muss immer beim Starten von AutoCAD erreichbar sein, was passiert jedoch wenn zwischendurch eine kurze Unterbrechung der Verbindung zwischen den Standorten gekappt wird ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir hatten als Lizenzserver das älteste (aber sehr zuverlässige) PC-Modell, was es hier gab, mit einem Manuell ausgedünnten Windows drauf, weil die Platte so klein war.
Wenn die Unterbrechung zu lange, oder in einem ungünstigen Moment auftritt, dann bekommen die User 5 min zeit, bis Acad sich selbst (nein, nicht zerstört  ) schließt. Das beantwortet das, was ich als User dazu sagen kann.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Soweit ich weiß ist die Netzlast durch die Lizenzabfrage recht gering, findet jedoch laufend statt. Anscheinend wird beim Lizenz abrufen zunächst mal ein etwas größeres Paket ausgetauscht, später regelmäßig nur mehr sehr kleine.

Die Systemvoraussetzungen für den Server sollten recht niedrig liegen, bei mir läuft einer mit 450MHz anstandslos.

Es ist schon Leuten gelungen, diverse Standorte per VPN mit Lizenzen zu versorgen, aber es scheint nicht einfach gewesen zu sein.
Bei anderen Softwarepaketen, die auch den FlexLM nutzen, gibts laut Handbuch eine "Beschränkung auf ca. 20km Umkreis" - ich rätsle nach wie vor ob so eine Entfernung softwareseitig genau genug differenziert werden kann?

Das wäre ja doch zu schön, wenn man Softwarelizenzen weltweit zentral lizenzieren könnte, da würden sich internationale Konzerne viel Geld sparen wenn die Lizenzen mit der Weltuhrzeit rund um den Globus wandern würden...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefeckerle
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stefeckerle an!   Senden Sie eine Private Message an Stefeckerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefeckerle

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eigentlich schon die Richtung in die ich gehen möchte ...
Allerdings nicht wegen Zeitverschiebung sondern wegen der wahnsinnig häufigen Benutzung der einzelnen Anwender ...

Gruß

Stev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stev,

Nachdem Du Admin bist, kannst Du mir ev. die Frage beantworten, ob man wirklich (mit der Ping-Laufzeit, z.B.) die Entfernung zwischen den PC's irgendwie auf eine Größenordnung von 20km einschränken/messen kann? Würd' mich echt interessieren!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefeckerle
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stefeckerle an!   Senden Sie eine Private Message an Stefeckerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefeckerle

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

nein, man kann eine Entfernung nicht aufgrund eines ping Befehls feststellen. Das einzige was man an der Antwortzeit eines pings sehen kann, ist die Qualität einer bestehenden Leitung.

Beispiel:
Mache ich einen ping zu meinem Nachbar via analogem Modem, habe ich eine viel längere Antwortzeit wie wenn ich einen ping vie DSL z.B. nach Schweden mache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Und fallen Dir irgendwelche andere Methoden ein mit denen dies ginge?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefeckerle
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stefeckerle an!   Senden Sie eine Private Message an Stefeckerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefeckerle

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Leo,

nein, tut mir leid, aber ich wüsste nicht wie man so etwas regeln könnte..
Meiner Meinung nach ist das mit den 20 km nicht wirklich ernst zu nehmen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred the CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fred the CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fred the CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred the CAD

Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2005

verschiedene Rechnertypen
verschiedene Betriebssysteme
z.Z. noch ACAD 2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht, die bisher gepostet wurden.

- geringe Netzlast, aber fast ständig
- ausrangierter PC als Server (PI / 60)

Allerdings rüsten wir gerade um auf ein verteiltes Serversystem mit 2 Rechnern in verschiedenen Subnetzen. Damit kannst Du bei Ausfall oder Wartungsarbeiten an einem Rechners oder Subnetz weiterhin 50% der Lizenzen nutzen.

Gruss Fred

@ Leo,

auf dem letzten ACAD-Kurs war ein Teilnehmer, dessen Firma eine Niederlassung in Australien hat. Die teilen sich nach seiner Aussage auf Grund der Zeitverschiebung die Lizenzen.

[Diese Nachricht wurde von Fred the CAD am 19. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAPGUIDE
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MAPGUIDE an!   Senden Sie eine Private Message an MAPGUIDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAPGUIDE

Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Map
Autodesk MapGuide
Autodesk Land Desktop
Autodesk Raster Design
Autodesk Envison

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefeckerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefeckerle,

es gibt eigentlich keine Einschränkung für den Betrieb des FLEXlm über VPN. Es muß nur sichergestellt sein, das es keine Unterbrechungen im Netzwerk gibt. Ein Ping vom Client zum Server und vom Server zum Client muß gehen, sonst läuft der FLEXlm nicht, aber das wirst du sicherlich schon wissen....

Die Netzlast bestimmt der "Heartbeat" der Autodesk Produkte: http://support.autodesk.com/getDoc.asp?id=TS66065 http://support.autodesk.com/getDoc.asp?id=TS71279 http://support.autodesk.com/getDoc.asp?id=TS17859

evtl. helfen dir die Dokumente von Autodesk weiter.

Gruss
MapGuide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefeckerle
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stefeckerle an!   Senden Sie eine Private Message an Stefeckerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefeckerle

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe...

Ich glaube, ich weiss, was jetzt was ich beachten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz