Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arial Narrow Schrift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arial Narrow Schrift (871 mal gelesen)
dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen, unseren Plankopf mit anderen Ämtern zu vereinheitlichen.
Vorgegebener Schrifttyp Arial Narrow und zwar fett...

bei mir verändert sich der Schrifttyp, sobald ich ihn im Texeditor auf Fett stelle, er wird breiter...

wie kann ich das umgehen/lösen?

vielen dank

[Diese Nachricht wurde von dominique am 15. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred the CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fred the CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fred the CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred the CAD

Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2005

verschiedene Rechnertypen
verschiedene Betriebssysteme
z.Z. noch ACAD 2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dominique,

ich denke das dies normal ist. Fettschrift ist bei den meisten Schriftarten geringfügig breiter.

Arial Narrow verhält sich in allen Anwendungen (Word, Excel, Autocad, u.s.w.) so.

Gruss Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider wird es nicht geringfügig breiter...

die Buchstaben-Breite (nicht die dicke der Linien)wird auseinandergezogen.... wird dann wieder wie ne normale Arial-Schrift

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dominque,

ich weis zwar nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber es ist an und für sich vollkommen normal, dass die Schrift breiter wird, wenn du sie "dicker" machst (sonst könnte man die Texte ja nicht mehr lesen - dies führt einfach mal zu einer Erhöhung der Laufweite; wenn dadurch dann Probleme beim Zeilenumbruch bzw. bei einzeiligen Texten überstehende Texte entstehen, müssen diese Komplikationen händisch beseitigt werden.

Aber verstehe ich dich richtig und du änderst die Texte direkt ? Wieso arbeitest du nicht mit Schriftstilen ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Generell: die Laufweite unterscheidet sich zu einer normalen Arial doch noch um rd. 10-15% (um welche die Narrow schmäler ist)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe - es ist normal, wenn du eine Schrift auf fett stellst, dass sich dann die Laufweite vergößert (breiter) wird.
Wenn du das anders haben willst, lege einen neuen Textstil an mit einem Breitenfaktor kleiner als 1.00, dann schiebt es die Buchstaben zusammen. (diese Einstellung ist im Editor nicht vorhanden)

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm
habe mal die Breite im Texteditor verkleinert, das Problem aber nicht behoben...
Im Gegenteil, die Schrift wird anstatt dicker, dünner.

wobei im texteditor wird es richtig angezeigt (die schrift wird dicker), wenn ich aber auf ok drücke, wird es komplett anders angezeigt im autocad (dünne schriftlinien, und breitere Buchstaben) nicht nur wenig, mit wenig könnte ich ja leben (bzw. ist ja auch normal).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dominique:
hmmm
habe mal die Breite im Texteditor verkleinert, das Problem aber nicht behoben...
Im Gegenteil, die Schrift wird anstatt dicker, dünner.


das hört sich komisch an.
Kannst du mal ein Beispiel posten (Datei)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arialnarrow.jpg

 
also habe im anhang das "problem" zum anschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das untere ist gar keine Arial, das sieht mir eher nach RomanS aus. Achte mal auf das kleine a.

Bei mir wird es wie erwartet ein bisschen breiter, aber der Textstil ändert sich nicht.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir wird es nur im texteditor breiter, sobald dann aber die ok-taste gedrückt wird, springt es um auf das untere...
aber am schrifttyp wird nichts geändert (also nicht unabsichtlich auf romanS gewechselt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich


Textstil.jpg

 
Hallo,

habe dir mal zur Anschauung meine Dialogbox mit den entsprechenden Einstellungen zum Textstil gepostet.
Wenn du das so anlegst, und dann beim Schreiben auch den entsp. Stil (hier "Stil2") auswählst, dürfte es kein Problem sein.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

also für mich sieht das untere wie simplex.sxh aus
das könnte die alternative Schriftdatei aus FONTALT sein
wahrscheinlich kennt dein Windows kein Arial Narrow fettund so wird es ersetzt
------------------
       

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.


edit: in meinem Windows ist für Arial Narrow-fett die ARIALNB.TTF zuständig, such doch einfach mal wahrscheinlich in C:\WINDOWS\Fonts

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 15. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dominique,

wenn die texte als mtext erzeugt wurden kann man zwar jeden buchstaben (wort) separat formatieren. jedoch wenn man dem mtext-objekt in den eigenschaften einen anderen stil zuweist werden die einstellungen des stiles der vorher in mtext zugewiesenen formatierungen überschrieben.

beispiel:
- im mtexteditor ist ein wort mit arial formatiert
- dem gesamten mtextobjekt wird dann der stil "bemassung" zugewiesen
- im stil "bemassung" ist aber zeichnsatz simplex mit breite 0.8 eingestellt
- das wort im mtextobjekt wird dann mit arial angezeigt jedoch die breite von 0.8 verwendet.

wobei es noch darauf ankommt ob man den stil innerhalb des mtexteditors zuweist oder in den objekteigenschaften ändert

sieht komisch aus, ist aber so.. 

ich persönlich mag mtext gerade wegen solchen ungereimtheiten überhaupt nicht überhaupt nicht. ..und in schriftköpfen schon überhaupt nicht.
solche sachen solltest du besser als einzelne textzeilen (dtext) erstellen.
die sind in sowas viel besser händeln.

gruss aus frangn
..thoumsen

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@majowi
hatte genau die selben einstellungen gemacht, aber das resultat siehst du ja

@CADdog
kennen tut mein windows diesen schrifttyp schon, sonst würde er mir den ja nicht anzeigen, er kennt ihn ja auch wenn ich ihn auf fett stellen möchte (auch im word, und im texteditorenfenster) nur im autocad funktionierts irgendwie nicht....

liegt das vielleicht daran dass ich kein xp habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, ADT 3.3,
ACAD 2004, ADT 2004
ACAD 2006, ADT 2006,
DXFKONV, DWGKONV
C.A.T.S., PitCup,

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominique 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir das angeschaut und würde auch auf die AutoCAD-Schriftersetzungstabelle tippen.

Empfehlung : Neuen Schriftstil erstellen, meinetwegen Narrow, Arial Narrow zuordnen, so denn es da auftaucht, Breitenfaktor festlegen und dann funktioniert das bei mir einwandfrei.

Diese Fonts sollten auf dem System dann auch sein.

ARIALN.TTF - Normal Narrow
ARIALNB.TTF - Fett Narrow

Bis denne mal.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominique
Mitglied
Landschaftsbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dominique an!   Senden Sie eine Private Message an dominique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominique

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2003

Autodesk Map 3D 2005
Logitech Mouseware Version 9.791
HP Design Jet 500
Treiber: v5.34
Windows XP Proffesionael

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also jetzt hats funktioniert, und zwar mit dem einzeiligen Text...

Vielen Dank für den Tip!

beim mehrzeiligen text wird es wohl ein rätsel bleiben, warum das nicht auf fett umschaltet (habe alle tips âusprobiert, leider ohne erfolg!)

vielen dank und liebe grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz