Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte aus excel in CAD importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte aus excel in CAD importieren (474 mal gelesen)
MiWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiWi an!   Senden Sie eine Private Message an MiWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiWi

Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


t2cdehnungen.zip

 
Hallo zusammen.
Ich habe Versuchsdaten von Stahlbau U-Profilen in excel soweit bearbeitet, dass ich über Scripte die Profile und die Dehnungsverläufe in 10% Schritten der Versagenslast einlese. (Ich habe eine AutoCAD Datei als Zip mit den Dehnungsverläufen 10%,20%,….;100% angehängt).
Jetzt möchte ich den Wert der Dehnung am jeweiligen Anfang/Ende eines jeden Verlaufes antragen (d.h. jeweils 6 „Beschriftungen“ je Profil).
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Mein (Laienhafter) Ansatz wäre, die Dehnungswerte in Excel zu verarbeiten und dann mittels eines Scriptes als M-Texte an entsprechenden Koordinaten (mit einem definierten Offset zu den Verläufen) „abzusetzen“. Da scheitert es aber schon an der Zuweisung der Schriftgröße und der Angabe der Lage (CAD will ja eine erste und zweite Ecke angegeben haben usw.).
Mit Lisp habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, je einfacher sich der Lösungsansatz also gestaltet, um so lieber wäre er mir.
System: WinXP, AutoCAD 2000
Freundliche Grüße, Michael


P.S.:
Beim ersten Profil wird der Dehnungsverlauf nicht korrekt dargestellt.
AutoCad erstellt Linien mit der Länge Null.
Auszug aus dem Script:
„Ersten Punkt angeben: 96.00,0.00
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: 96.00,-10.70
Linie mit Null-Länge erstellt bei (96.0000, 0.0000, 0.0000)
Usw.“
Bei den anderen Verläufen nimmt CAD die Koordinaten problemlos an.
Wenn jemand einen Hinweis hätte, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich die Verläufe mit dem Faktor 0,1 (bereits in excel) skaliert habe. Mit 1 Skaliert funktioniert es nämlich (ist nur viel zu groß).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiWi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MiWi,

zu deinem P.S.: schau mal in den Optionen unter Benutzereinstellungen nach. Bei Priorität für Dateneingabe von Koordinaten auf Tastatureingabe stellen, die Null-Linien kommen mit Sicherheit vom Objektfang.

P.S.: habe einen Bruder der Michael heißt und sich MiWi nennt. Lustig nicht?

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiWi an!   Senden Sie eine Private Message an MiWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiWi

Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg.
Toll, danke ! Wieder was gelernt. Die Problem der Nulllinien wäre damit schon gelöst.
Lustiger Zufall mit deinem Bruder. MiWi setzt sich bei mir einfach aus meinem Vor/Nachnamen zusammen, Michael Wiedemann.

Freundliche Grüße, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Apr. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiWi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MiWi,

wohnst du etwa in Konstanz (mein Kleiner Bruder wohnt da und heißt Michael Wiedemann) hat aber mit Stahlbau eher wenig zu tun.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiWi an!   Senden Sie eine Private Message an MiWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiWi

Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg.
Komme weder aus Konstanz, noch könnte ich behaupten, einen größeren Bruder zu haben.
Mit Stahlbau hab ich sooo viel auch noch nicht zu tun gehabt, fange quasi gerade erst damit an. Sitze seit ein paar Tagen an meiner Diplomarbeit.
Und schon schlägt man sich mit den ersten Problemen rum.... ;-)

Freundliche Grüße, Michael

[Diese Nachricht wurde von MiWi am 14. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz