Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skalierung Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierung Ansichtsfenster (1097 mal gelesen)
MartinV
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MartinV an!   Senden Sie eine Private Message an MartinV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinV

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
habe folgendes Problem. Das Layout einer Zeichnungsdatei behinhatet 2 Ansichtsfenster mit unterschiedlicher Skalierung. Wenn ich nun ein Ansichtfenster aktiviere geschieht Folgendes: In beiden Ansichtsfenstern wird der Skalierungsfaktor wie durch Geisterhand auf -Größe anpassen- gesetzt. Warum???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal sysvar UCSFOLLOW. Sollte auf 0 stehen. Dann ist Dein Problem gelöst.

Obergaertner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinV
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MartinV an!   Senden Sie eine Private Message an MartinV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinV

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von obergaertner:
Probier mal sysvar UCSFOLLOW. Sollte auf 0 stehen. Dann ist Dein Problem gelöst.

Obergaertner


Hi Obergaertner,

danke vorab. Variable steht auf 0, aber das Problem besteht noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinV:
...Variable steht auf 0, aber das Problem besteht noch.

Hallo,
du hast aber schon mal in der Hilfe nachgelesen und den Satz "Stellen Sie UCSFOLLOW separat für jedes Ansichtsfenster ein." gefunden?

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinV
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MartinV an!   Senden Sie eine Private Message an MartinV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinV

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
du hast aber schon mal in der Hilfe nachgelesen und den Satz "Stellen Sie UCSFOLLOW separat für jedes Ansichtsfenster ein." gefunden?



Hi CADdog,
lesen war noch nie meine Stärke- da frage ich doch lieber euch.
Dank dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von MartinV:

Hi CADdog,
lesen war noch nie meine Stärke- da frage ich doch lieber euch.
Dank dir.

das scheint eine allgemeine Unsitte zu  sein 
kam neulich eine Kollegin auch mit einer banalen Frage zu mir ( über was weiß ich nicht mehr )
als ich sie fragte ob sie schon in der Hilfe nachgeschaut habe, sagte sie nein,
da komme ich lieber erst zu dir.
Manche Leute scheinen überhaupt nicht zu wissen, daß es die Hilfe überhaupt gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geigei
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von geigei an!   Senden Sie eine Private Message an geigei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geigei

Beiträge: 99
Registriert: 25.02.2004

AutoCad 2002, Soficad 15.3, Win2000, 850 Mhz, 512 MB Ram

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:

da komme ich lieber erst zu dir.
B]


Das hört sich wie ein Kompliment an, vielleicht mag Sie dich recht gern!?! 

------------------

Netter Gruss aus Bayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinV
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MartinV an!   Senden Sie eine Private Message an MartinV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinV

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Original erstellt von MartinV:
[b]
Hi CADdog,
lesen war noch nie meine Stärke- da frage ich doch lieber euch.
Dank dir.

das scheint eine allgemeine Unsitte zu  sein  
kam neulich eine Kollegin auch mit einer banalen Frage zu mir ( über was weiß ich nicht mehr )
als ich sie fragte ob sie schon in der Hilfe nachgeschaut habe, sagte sie nein,
da komme ich lieber erst zu dir.
Manche Leute scheinen überhaupt nicht zu wissen, daß es die Hilfe überhaupt gibt.[/B]


Hi AsSchu,

da ich unter Zeitdruck stand (mein Chef benötigte dringend die Datei), schien mir der Schnellste Weg eine Anfrage bei Euch zu sein. Weil hier wird einem geholfen (an dieser Stelle nochmals Vielen Dank an CADdog und Obergaertner). Sollte das Forum jedoch nur komplizierte Fragen beantworten, die in der Hilfedatei nicht beantwortet werden können, entschuldige ich mich deine Zeit in Anspruch genommen zu haben.
Aber bisher konnten mir hier immer wieder nette Menschen bei Fragen weiterhelfen, ohne überflüssige Kommentare abzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Apr. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinV:
...immer wieder nette Menschen bei Fragen weiterhelfen, ohne überflüssige Kommentare abzugeben.

Ich hab mich wirklich lange zurückgehalten, weil so etwas in eine PM oder ein allgemeines Forum gehört, aber da es nun mal sein soll,...

Das Problem ist , dass dir bei einer solchen Auffassung immer weniger Leute helfen werden.
1. Der Blick in die Hilfe hätte in diesem ganz konkreten Fall nicht länger gedauert als das Posten deiner zweiten Frage.
2. Nein, AsSchu's Kommentar halte ich ganz und gar nicht für überflüssig sondern bin völlig derselben Meinung
3. Ja diese Forum ist eigentlich nicht für Leute gedacht, die offenbar gar nicht in der Hilfe lesen wollen. (Das gilt eigentlich für so ziemlich alle Fachforen, die ich kenne, wenngleich dieses Prinzip auf cad.de immer mehr verwässert)

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Apr. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADdog
ch verstehe Deine reaktion auf die unqualifizierten aussagen von MartinV und teile Deine meinung.
allerdings habe ich auch verständnis für die sparsame verwendung der hilfe von ihm und anderen. wonach hätte er mit seinem problem am beginn suchen sollen?
Ansichtsfenster - bringt ihm einen schwall von möglichkeiten, sodass er wahrscheinlich resigniert
nach der antwort von obergärtner nach UCSFOLLOW hätte er danach suchen können, aber hätte obergärtner gleich geschrieben - sollte in BEIDEN ansichtsfenstern auf 0 stehen - wäre es mit einer antwort erledigt gewesen, noch dazu, wo in der frage das problem mit ZWEI fenstern ja exakt beschrieben war.
das soll keine kritik an obergärtner sein, in spreche in erster linie die HILFE an. der durchschnittliche anwender ist damit schlicht und einfach überfordert. 
aber nochmals, MartinV hätte sich schlicht und einfach NUR bedanken können oder schweigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 14. Apr. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
der durchschnittliche Anwender ist damit schlicht und einfach überfordert. 

dem kann ich so nicht zustimmen.
Bei jedem guten Seminar bekommt man doch gesagt, daß autocad ein Programm ist das sehr viele Anpassungen zuläßt (für viele Branchen gedacht ist).
Uns wurde empfohlen immer erst in den Systemvariablen nachzuschauen wenn wir ein Problem haben; denn oftmals liegt es nur an einer "verstellten" Variablen.
So habe ich mir zum Grundsatz gemacht diese Sysvars genau zu betrachten und habe dadurch viel gelernt.

Um eine Liste mit Systemvariablen zu öffnen, klicken Sie auf der Registerkarte Inhalt im Hilfefenster auf das +-Zeichen neben "Systemvariablen".

@cad4fun ich muß dir aber recht geben, wenn du sagst, dass da shit rauskommt wenn man lediglich das Schlagwort Ansichtsfenster in der Hilfe eingibt.

in diesem Sinne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinV 10 Unities + Antwort hilfreich

@All,

meine Meinung:
AUGCE ist zum helfen da. [Punkt]

Aber jede Hilfe bedingt ein wenig Mitarbeit desjenigen, der diese Hilfe benötigt. Und genau hier ist das Problem.
Oftmals, so auch in diesem Fall, stehen die Fragenden unter Zeitdruck, und sind aufgrund der inneren Hektik nicht in der Lage die Hilfen verstehend zu lesen - die Hilfen werden einfach nur überflogen und solche Details, wie hier die Einstellung für jedes Ansichtsfenster vorzunehmen, gehen dann eben unter.
Dafür habe ich in gewissem Maße Verständnis.

Nun lasse ich es jedoch nicht gelten, diese Argumentation für jede Frage anzubringen.

Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Die Antworten werden hier freiwillig gegeben! Man kann nie damit rechnen in akzeptabler Zeitspanne eine Antwort zu bekommen. Von daher sollte jeder Hilfesuchende sich parallel auch um die Lösung seiner Problemstellung bemühen.

Das in diesem Thread angebrachte Argument der wenig erfolgreichen Suche in der AutoCAD-Hilfe ist richtig. Aber genau dieses Manko wird hier im Forum hervorragend ausgeglichen. Die Suche mit den noch so absurdesten Stichwörtern bringt in aller Regel auch die Beiträge, die die Lösung parat haben. Dies deshalb, weil hier die Fragen in Anwendersprache gestellt werden.

Was einerseits sehr für das Forum spricht, andererseits aber auch die Faulheit der Selbsthilfe der Anwender unterstützt, ist der Umstand, dass hier im Forum nahezu jede Frage in unheimlich kurzer Zeit beantwortet wird.
Nur wie in anderen Bereichen auch, lebt das Forum von einigen Leuten, die AutoCAD 'inhaliert' haben. Die Mehrheit der User nehmen dieses Wissen in Anspruch.
Die Hilfesuchenden sollten sich dessen Bewußt sein, dass diese Hilfe freiwillig, unentgeldlich und ohne jeden Anspruch geschieht! Und alleine dies sollte jeder zum Anlass nehmen und sich durch ein wenig Mitarbeit an der Lösungsfindung für den Anstoß in die richtige Richtung zu bedanken.

Die Erfahrung zeigt erfreulicher Weise auch, dass, sobald bei einem User die Einstellung 'Bevor ich Suche Frage ich' erkannt wird, das Engagement der Wissenden zurück geht. Ich hoffe und vertraue auf dieses Prinzip der Erziehung.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz