Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer bzw. Block - Liste aus ACAD nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer bzw. Block - Liste aus ACAD nach Excel (445 mal gelesen)
Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, ADT 3.3,
ACAD 2004, ADT 2004
ACAD 2006, ADT 2006,
DXFKONV, DWGKONV
C.A.T.S., PitCup,

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir stellt sich wieder einmal das Problem das ich in einem relativ großen Projekt ( 500 - 1000 DWG´s ) Blocklisten ( Blockname ) und Layerlisten erstellen muss und im Excelformat abgeben soll...

Jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amadeo52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Basis gibts bei Cadwiesel. Countblocks das eine und ladoc das andere. Wie man das automatisiert weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ein ansatz?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmermeister
Mitglied
Konstrukteur, Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von Zimmermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmermeister

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amadeo52 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Zeit arbeite ich an einem ähnlichen Problem.
Wie kann ich eine sog. projektbezogene Layerstruktur ( Chaotische Layernamen ) aus Word oder Excel importieren.
Dabei habe ich bisjetzt folgenden Weg eingeschlagen:
Layerstatus abspeichern.
Die .las Datei mit Word öffnen.
Wenn man dann die Kopfbezogenen Angaben  ausklammert, erhält man eine
strukturierte Liste.
Diese kann in Word in eine Tabelle umgewandelt werden ( 12 Spalten, Trennung "Absatz" )
Diese wiederum kann man dann auch in Excel übernehmen.

Was mir nun noch als Info fehlt:
Der Zustand der Layer wird in der dritten Spalte in einem Wert zusammengefasst.
So bedeutet z.B. der Wert 0, dass der Layer auf EIN, nicht gefroren, nicht gesperrt steht, jedoch nicht gedruckt wird.
Hat zufällig jemand von euch die einzelnen Bedeutungen der Werte oder weiß, wo ich diese finde?

Gruß

Zimmermeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, ADT 3.3,
ACAD 2004, ADT 2004
ACAD 2006, ADT 2006,
DXFKONV, DWGKONV
C.A.T.S., PitCup,

erstellt am: 19. Apr. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hilft das ja weiter :

Zitat aus AutoCAD Lisp....

Standard-Flags (bitcodierte Werte):

1 = Layer ist gefroren, ansonsten getaut.

2 = Layer ist in neuen Ansichtsfenstern standardmäßig gefroren.

4 = Layer ist gesperrt.

16 = Wenn dieses Bit gesetzt ist, ist der Tabelleneintrag extern von einer XRef abhängig.

32 = Wenn sowohl dieses Bit als auch Bit 16 gesetzt sind, wurde die extern abhängige XRef erfolgreich gelöst.

64 = Wenn dieses Bit gesetzt ist, wurde der Tabelleneintrag bei der letzten Bearbeitung der Zeichnung von mindestens einem Element in der Zeichnung referenziert. (Dieses Flag ist für AutoCAD -Befehle vorgesehen. Das Flag kann von den meisten Programmen ignoriert werden, die die DXF-Dateien auslesen; bei Programmen, die in eine DXF-Datei schreiben, erübrigt sich das Setzen des Flags.)

mit freundlichem Gruß

Karl

Zitat:
Original erstellt von Zimmermeister:
Zur Zeit arbeite ich an einem ähnlichen Problem.
Wie kann ich eine sog. projektbezogene Layerstruktur ( Chaotische Layernamen ) aus Word oder Excel importieren.
Dabei habe ich bisjetzt folgenden Weg eingeschlagen:
Layerstatus abspeichern.
Die .las Datei mit Word öffnen.
Wenn man dann die Kopfbezogenen Angaben  ausklammert, erhält man eine
strukturierte Liste.
Diese kann in Word in eine Tabelle umgewandelt werden ( 12 Spalten, Trennung "Absatz" )
Diese wiederum kann man dann auch in Excel übernehmen.

Was mir nun noch als Info fehlt:
Der Zustand der Layer wird in der dritten Spalte in einem Wert zusammengefasst.
So bedeutet z.B. der Wert 0, dass der Layer auf EIN, nicht gefroren, nicht gesperrt steht, jedoch nicht gedruckt wird.
Hat zufällig jemand von euch die einzelnen Bedeutungen der Werte oder weiß, wo ich diese finde?

Gruß

Zimmermeister


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amadeo52 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zimmermeister,

Falls du Acad 2005 hast, Layersteuerung öffnen, Strg+A für alles markieren, Strg+C für kopieren. Excel starten, Strg+V für einfügen. Fertig!


mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amadeo52 10 Unities + Antwort hilfreich

@ amadeo52

siehe vorheriges Posting, Blockliste geht mit Befehl bcount aus den expresstools.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, ADT 3.3,
ACAD 2004, ADT 2004
ACAD 2006, ADT 2006,
DXFKONV, DWGKONV
C.A.T.S., PitCup,

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der erste Tip für Zimmermeister war Klasse... der Zweite Tip ist zwar im Ansatz die richtige Richtung, aber damit hab ich das noch nicht in Excel...

Trotzdem sind insgesamt 15 Unities unterwegs...

Danke

Karl

Zitat:
Original erstellt von Goofy007:
@ amadeo52

siehe vorheriges Posting, Blockliste geht mit Befehl bcount aus den expresstools.

mfg didi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz