Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  @Holger Brischke: Autocad Automatisierungsfehler Keine Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  @Holger Brischke: Autocad Automatisierungsfehler Keine Datenbank (1395 mal gelesen)
fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Herr Brischke,

auf dieser Seite ist in einem Fall die Fehlermeldung aufgetreten: Automatisierungsfehler Keine Datenbank:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005648.shtml?f=4&i=7364&t=7362

Können Sie sich entsinnen, wodurch dieser Fehler ausgelöst wurde? Wir haben hier einen ähnlichen Fall, können jedoch die Ursache nicht eingrenzen.

Vielen Dank
VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

ich bin derzeit unterwegs, und habe keinen Zugriff auf das Tool. Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, wodurch diese Fehlermeldung hervorgerufen geschweige denn, wie diese beseitigt werden konnte.

Ich kann mir vorstellen, dass das (vl-load-com) fehlt. Ist aber nur eine Vermutung, da dies im Normalfall eine andere Fehlermeldung verursacht.

Noch ein Hinweis, du kannst gerne auch ein Mail schicken, wenn du speziell Fragen an mich hast.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

deine Mail-Adresse war mir grad abkömmlich.
Auf der anderen Seite war da so eine leise Hoffnung, dass noch jemand anderes dieses Problem und vielleicht noch dazu eine Lösung hat.

Die Idee mit (vl-load-com) hatte ich auch, dann fiel mir ein, dass es ja bei erster Gelegenheit ein no function definition hervorrufen würde. Außerdem wird es ab AutoCAD (Map) 2004 automatisch mitgeladen...

Falls Dir etwas in den Sinn kommt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 07. Apr. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...auf dieser Seite ist in einem Fall die Fehlermeldung aufgetreten: Automatisierungsfehler Keine Datenbank:

Zitat:
Auf der anderen Seite war da so eine leise Hoffnung, dass noch jemand anderes dieses Problem und vielleicht noch dazu eine Lösung hat.

Ein User hatte bei meinem Programm BW_View genau das gleiche Problem und ich konnte mir darauf auch keinen Reim machen. Als ich dann aber ACAD2005 installiert hatte tauchte auf einmal bei mir selbst diese Problem auf . Eine Untersuchung hat bei mir zumindest ergeben, daß durch ein Registry-Bereinigungstool irgendwelche Einträge, die Autocad anscheinend benötigt gelöscht wurden. Allein ein Aufruf mit (vlax-get-acad-object) brachte schon o.g. Fehlermeldung, welches ich nur durch Neuinstallation beheben konnte. Bei dem User half ein Neustart. 
Eine mögliche Fehlerursache, warum das Registry-Bereinigungstool wichtige Einträge löschte könnte ein externes Laufwerk sein oder wie in meinem Fall, ein virtuelles LW auf dem sich ACAD2005 befindet und zum Zeitpunkt des Scanvorgangs nicht geöffnet war.

...vielleicht ein Ansatz zum weiterforschen

Greets Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 07. Apr. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
ich bin derzeit unterwegs, und habe keinen Zugriff auf das Tool.

Mei o mei Holger,

haste Du jetzt schon die Tastatur am Navimonitor angeklemmt? 

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 07. Apr. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal weiter analysiert und kann nun bei mir diese Fehlermeldung reproduzieren...

System: Acad2005 auf virtuellem LW und im System angemeldet


  • Starte Registry-Tool (TuneUp2004)
  • Scanne Registrybereich ActiveX und COM
  • 280 Probleme gefunden (nur Acad)
  • Lösche gefundene Probleme und starte ACAD
  • Erhalte unter anderem zus. folg. Meldung:
  •  
    Rufe VLX-Programm auf =>  Automatisierungsfehler Keine Datenbank:

Nach Wiederherstellen des o.g. Registrybereichs läuft ACAD wieder rund!

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 07. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 07. Apr. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp.
Wir werden das mal ausprobieren.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, hallo Rolf,

Das wars!

Unser Händler schrieb dazu:

---------------------------Zitat------------------------------------

Hallo Fred,

das war der entscheidende Hinweis. Nach dem Reparieren von Map 3D 2005 hat SC 7 auf Anhieb funktioniert.

Bei der Gelegenheit kam auch heraus, dass nach der Deinstallation von SC 6 ein Tool von Microsoft zur Bereinigung der Registry verwendet wurde, was der Kunden aber bislang vergessen hatte zu erwähnen.

---------------------------Zitat------------------------------------


Ich bedanke mich ganz sehr für Eure Hilfe und wünsche ein erholsames Wochenende!

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz