Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugkasten im Netzwerk transportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkasten im Netzwerk transportieren (579 mal gelesen)
grafit
Mitglied
FW für Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von grafit an!   Senden Sie eine Private Message an grafit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grafit

Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2005

ACAD 2013
WIN7

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Werkzeugkasten im ADT 2005 kreiert (abgelegt im Custom), den ich gerne an anderen CAD-Stationen auch benutzen möchte. Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann und auch beim Update auf ADT 2006 (Subscription)weiterhin auf diesen WK zugreifen kann.

Vielen Dank im Voraus

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

am Besten ein eigenes Menü mit diesem WK erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grafit
Mitglied
FW für Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von grafit an!   Senden Sie eine Private Message an grafit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grafit

Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2005

ACAD 2013
WIN7

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre schön, wenn es auch ein bischen detaillierter ginge. ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grafit:
wäre schön, wenn es auch ein bischen detaillierter ginge. ????

ja, ich spreche jetzt für acad.

die Datei acad.mnu öffnen und einem anderen Namen z:B. meine.mnu abspeichern.
Dann aus der .mns die Änderungen, die du gemacht hast (Speziell Toolbar)
rauskopieren und in der meine.mnu einfügen und speichern..
Danach meine.mnu laden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, fürs adt simultangedolmetscht:

wenn in deiner custom.mnu nur das drin ist, was andere haben sollen, dann speicher sie unter einem anderen Namen ab und lade sie. Oder lösche aus der Kopie das raus, was uninteressant ist.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

im 2006er kannst du mit MNU's nichts mehr anfangen, die müssen konvertiert werden.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit eigenen Werkzeugkästen hantieren. Steige um auf die Werkzeugpaletten, diese kannst du dann in das Netz legen und so kann auch jeder darauf zugreifen. Am einfachsten du legst ein Verzeichnis in den Optionen->Dateien->Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte einen Pfad auf die entsprechende ATC-Datei.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grafit:
wäre schön, wenn es auch ein bischen detaillierter ginge. ????

Servus

Naja detaillierter wurde es schon ein od. zweimal im Forum beschrieben wie man eine MNU erstellt und im Netzwerk verteilt. Einfach mal die Forumssuche verwenden.

@Brischke

Was wird dann verwendet? Haben sie es schon wieder verschlimmbessert?

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grafit
Mitglied
FW für Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von grafit an!   Senden Sie eine Private Message an grafit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grafit

Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2005

ACAD 2013
WIN7

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe es geschafft!! Juchuu. Ich erstelle jetzt keine Werkzeugkästen mehr, sondern regele es mit den Werkzeugpaletten. Funktioniert prima. Danke an alle.

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

ich bin auch grad dabei Werkzeugpaletten zu erstellen und diese dann im Netzwerk für alle zur Verfügung zu stellen.


Meine Fragen lauten:

1.Wieso werden die Werkzeugpaletten*editiert* nicht automatisch beim Acadstart aktualisiert, wenn ich einen neuen Block hinzufüge?

2.Warum kann nur ich neue Blöcke in die Werkzeugpaletten laden/schieben?
-> Die Acad benutzer wollen noch zusätzlich eigene Befehle und Blöcke hinzufügen wzb. Konstruktionslinen   hor/ver auf verschiedenen Layern etc...

3.Wie bekommen ich die custom WP zu den Standart WP von AutoCAD ADT geladen, ohne das die originalen verschwinden? (Werkzeugpaletten Dateispeicherort...)

hat jmd einen Tipp für mich?

Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

[Diese Nachricht wurde von H-kan84 am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasse dir mal etwas mehr Zeit beim Schreiben - dein Text ist ja grässlich zu lesen !

Zudem halte bitte Werkzeugkästen und Werkzeugpaletten besser auseinander.
Jetzt kannst du auf andere Antworten warten oder gleich dein Anliegen etwas
sauberer niederschreiben, danke.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm....ich kann den ganz gut lesen...

p.s. tippfehler..

[Diese Nachricht wurde von H-kan84 am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage: Arbeitest du mit einer Unternehmens-CUI?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H-kan84:
1.Wieso werden die Werkzeugkästen nicht automatisch beim Acadstart aktualisiert, wenn ich einen neuen Block hinzufüge?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michi

nein ich arbeite nicht mit Unternehmens CUI.
konnte mich bislang nicht damit beschäftigen....
wäre das ein Ansatz?

gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von H-kan84:
hmm....ich kann den ganz gut lesen...
p.s. tippfehler..
[Diese Nachricht wurde von H-kan84 am 09. Jul. 2009 editiert.]

Andere leider überhaupt nicht (beziehungsweise: er könnte eindeutiger sein)
SO, ist er schrott. Auch Entsorger hat es leider falsch verstanden als er
bei Punkt 2 helfen wollte..

Also: Es wird dir nichts bringen das DU DEINEN Text verstehst, gehe auf meinen
kleinen Hinweis ein oder lasse es halt.

Nachschieb: Ich könnte anfangen zu helfen, aber das wäre viel zu viel unnötiger Aufwand denn du
könntest es ja anders/besser beschreiben und auch auf mein WK/WP eingehen etc. - bei Punkt2 möchte ich mal
auf ein Rechteproblem tippen, das mußt du selbst checken oder mehr/genauere Infosgeben

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Klar die Daten die alle im Büro benötigen auf den Server...
Aber mal ne kritische Frage:

Ist das optimal, dass alle auf die gleichen Werkzeugpaletten-Daten auf dem Server zugreifen?
Bisher hab ich die Paletten vorbereitet, dann auf den Server exportiert und jeden die Importieren lassen (sind 6 Stk).
Es ist doch so, dass Änderungen (auch unbeabsichtigt) gleich an den Orginaldaten gespeichert werden, je nachdem wer zuerst ACAD startet/beendendet. Ist irgendwie heikel.
Mit dem jetztigen System, sind die Orginale gesichert, und trotzdem können die User "rumwursteln" und auch anpassen.
Oder hab ich da was übersehen?

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder so wie du das machst oder eben anders herum:
DU erstellst paletten und KOPIERST sie dann in den
Supportordner - So sind die Originale auch gesichert,
keiner muß importieren.
(Paletten schreibschützen oder jeden Tag automatisch überschreiben lassen)

Da ich Usern nicht trauen würde als Admin würde wohl Variante2 bevorzugt
werden. Das man die User schneidet was die Anpassungsmöglichkeit angeht
muß man halt vorher abwegen - entweder oder

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafit 10 Unities + Antwort hilfreich

Okei..  kopieren könnte man auch 

Ich trau "meinen" Usern schon, aber man kann sich nie genaug sicher sein...
Dann wirds wohl nen Vorlagenordner geben, wo sich jeder seine Paletten holen kann.

Einschränken will ich niemanden.. ich mag das auch nicht: bei jedem Windows-Start die klassische Oberfläche, doofe Startseite im IE....  da muss man immer bat/regs machen 

Dank Dir für deine Erläuterungen.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz