Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotterlebensdauer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Plotterlebensdauer (317 mal gelesen)
atomic
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von atomic an!   Senden Sie eine Private Message an atomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atomic

Athlon 1800XP
1024MB Ram
AutoCAD 2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alle zusammen. Könnt Ihr mir vieleicht sagen wie lange so ein Plotter halten muss bzw. auch hält.
Wir haben einen HP DesignJet 1055 und für den soll ich rausfinden wie lange er halten kann. Mir ist klar, dass dies auch von der Benutzung abhänig ist. Also wenn es sogar ein Meterzahl gibt ;-) dann immer her damit. HP direkt hat angäblich keine Fakten hierzu - wer denn dann ?!
Laut meinen Information ca. 5-7 Jahre, ist das korrekt?

Der Hitergrung der Frage ist, wir wollen die Kosten für geplottete Pläne ermitteln.

Ich habe auch schon einen Link von HP gefunden, der die Papier und den Tintenverbrauch berücksichtigt. http://www.designjet.hp.com/supplies/roi_calculator.html?pageseq=933299
Jetzt muss ich nur noch die kosten der Anschaffung (Armotisierungszeit) und Wartungskosten (Wartungsvertrag) auf die Lebensdauer bzw. pro Plan umrechnen.

Hab ihr vieleicht noch andere Ideen, wie man das ermittlen kann oder gibt es noch beser Berechnung als von HP?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 06. Apr. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
frag deinen Chef, über wie viele Jahre er den Plotter steuerlich abschreibt.
Das scheint mir das sauberste zu sein.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

atomic
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von atomic an!   Senden Sie eine Private Message an atomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atomic

Athlon 1800XP
1024MB Ram
AutoCAD 2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADdog

gute Idee, danke!

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 06. Apr. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wir haben den HP 750 C und das seit mind 8 Jahren (7 bin ich in der Firma, und er war vor mir da). Und er läuft und läuft. und macht auch keine Anstalten dies nicht mehr zu tun. Und Gott sei Dank hat mich keiner bisher aufgefordert so´n Kram zu berechnen.

------------------
Gruß

Yvonne

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Apr. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein HP450C läuft auch noch tadellos, macht aber auch mal Pausen von 2-3 Wochen und wird zu 50% zum Posterdruck benutzt.

Es hängt nach meiner Erfahrung auch sehr vom Aufstellort und den dortigen Umgangsformen ab, ein baugleiches Gerät in staubiger Werkstattumgebung hat bereits massiv gelitten, auch bei Umzügen ist Vorsicht angebracht.

Der übliche Abschreibungszeitraum von 5 Jahren sollte ausreichen, ich hab früher in der Planung für die Invests bei solchen Geräten immer 20-25% der Anschaffungssumme draufgesetzt für Reparaturen.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis deiner Bemühungen
(Kosten pro geplotteter Plan) und die Berechnung (z.B. Anschaffungskosten pro Plan) könntest du ja dann mal posten.

Du könntest aber einfach die Gelben Seiten nehmen, ein paar copy-shops anrufen und fragen, was die für das Ausplotten verlangen.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 06. Apr. 2005 editiert.]

atomic
Mitglied
Techniker

Athlon 1800XP
1024MB Ram
AutoCAD 2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all

Viele dank an alle, super Antworten.

@ CADdog

Das mit dem Copyshop ist eine super Idee, dass ich da nicht selber daraufgekommen bin - grrrr. 1 pOINT

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz