Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wenderadien /Schleppkurven als DWG /DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wenderadien /Schleppkurven als DWG /DXF (109143 mal gelesen)
T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
suche Wenderadien /Schleppkurven von PKW, Kleintransporter, LKW mit und ohne Hänger, Sattelzug, Bus Gelenkbus usw.

Danke für jeden Hinweis oder Datei

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal ist Crossposting nicht prickelnd, und zum anderen findest du über die Suchfuntion, und falls du nicht weißt wo die ist( http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=54 )

einiges.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Apr. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

fein, dann benutze doch die Suche.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich


Schleppkurven.txt

 
Hallo Thomas

anbei unsere Schleppkurven

lg Dimy

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

Bricscad V21.1.06 Ultimate / 64bit
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

erst mal ist Crossposting nicht prickelnd,


Hallo Yvonne,
da Du ja offensichtlich auch im "Rund um Autocad" Forum mitliest oder vieleicht soger ab und zu Fragen dort stellst, ist es für mich völlig unverständlich, wie Du mir im ADT Forum - in welches ich mit der Frage nur per "Unglück" geraten bin, denn eigentlich sollte sie hier landen - den Ratschlag geben kannst die Frage doch mal in dieser Diskussionsrunde zu stellen, und dich anschließend über "Crossposting" beschwerst.


Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,
und zum anderen findest du über die Suchfuntion, und falls du nicht weißt wo die ist( http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=54  )
einiges.



Die Suchfunktion ist mir bekannt, ich hatte sie auch genutzt aber außer dem Hinweis auf kommerzielle Programme und Schleppkurven für LKW und Sattelzug noch nichts gefunden, also weis ich nicht, was daran so verwerflich ist diese Frage hier nochmals zu stellen, denn ich suche auch Wenderadien (innen und Außenkurven) für PKW, Kleintransporter usw.
Und das ganze nur für derzeit eine Planung weshalb sich etwas kommerzielles nicht im entferntesten rechnen würde.

gehört es demnach zum guten Ton bei jedem Posting darauf hinzuweisen, dass man die Suchfunktion schon genutzt hat ?

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dimitra75:
Hallo Thomas

anbei unsere Schleppkurven

lg Dimy


Hallo Ig Dimy,

genau sowas hab ich gesucht.
10Us für Dich

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, das wird zu diesem Beitrag mein Letztes Wort sein, den Rest lass uns per PM klären. Aber ich habe im ADT Forum nicht gesagt, dass du hier fragen sollst, sondern, dass du hier suchen sollst. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und demnach kann ich mich über Crosspostings beschweren. Wenn du im falschen Forum postest, dann kannst du dort den Beitrag ja schliessen... Da ich auch im RuA mitlese, wusste ich, dass es hier schon was zu Schleppkurven gab.
Bei den Ergebnissen meiner Suche komme ich auch auf kostenlose Schleppkurven.
Und ich muss schon irgendwie dann davon ausgehen, dass du die Suche nicht genutzt hast, wenn ich genau deine Begriffe verwende und dabei etwas finde. Wenn du gesagt hättest, dass nicht das dabei war was du suchst, das wäre etwas anderes.

So, genug geärgert. Wenn Antwort, dann bitte per PM, das soll ja noch ein sinnvoller Thread bleiben.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ursprunger
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ursprunger an!   Senden Sie eine Private Message an ursprunger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ursprunger

Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dimy,
auch ich suche Wenderadien und Schleppkurven für PKW.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
Danke im Voraus herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und gleich mal herzlich willkommen bei CAD-de

Ich habe, bedingt durch Deine 'Reaktivierung' des Threads mit Interesse darübergelesen und mir ist da scheinbar irgendwas Schwerwiegendes bei unserer Programmierung offensichtlich entgangen:

Gibt es tatsächlich EINE Schleppkurve, die für LKW gilt, wenn die Abmessungen des LKW's, die technischen Info's wie Lenkeinschlag, Überstände, Achsabstände, ... nicht bekannt sind? Ich habe das gleiche Problem mit PKW, mit Gelenkbus, deren gibt's doch viele unterschiedliche und die haben alle andere Schleppkurven.

An einer Zeichnung, die das hat (und einer Erklärung, wie das funktioniert) wäre ich auch brennend interessiert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Beispiel dazu kann man sehen auf www.black-cad.de  (TRAKTRIX)
Beste Grüße
aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred:
Ich habe zuhause irgendwo Notizen, auf denen ich mir mal die-etwas mühsame-geometrische Schleppkurvenkonstruktion für einen PKW notiert habe.
Bei Interesse würde ich sie mal suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen das Thema interessiert : -> Klick

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@schlossi,

ich habe eine Applikation für Schleppkurven geschrieben (die von Sachverständigen mit anderen im Zuge von Fahrtests mit Sondertransportern und gleichzeitiger Vermessung der Spurlinien verglichen wurde und als das tauglichste dann angeschafft wurde), also glaube ich, einigermaßen fit bei dem Thema zu sein.

D.h. die Funktionen brauche ich nicht (trotzdem vielen Dank für Dein Angebot  ), mir geht's hier darum, dass es nicht möglich ist, zu sagen 'es gibt für PKW's EINE Schleppkurve', da es unter dem Begriff PKW (wie auch bei allen anderen Fahrzeugkategorien) zu viele unterschiedliche technische Merkmale gibt, die eben zu unterschiedlichen Ergebnissen und nicht zu EINEM Ergebnis führen können.

Z.B. ein VW-Golf hat andere technische Eingeschaften (Achsabstand, Einschlagwinkel der gelenkten Räder) als ein Audi A8, daher auch einen anderen Wendekreis und andere Schleppkurven.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred:
Alles klar, da habe ich beim Lesen deines Beitrags wohl herrlich geschlafen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi, An einer Zeichnung, die das hat (und einer Erklärung, wie das funktioniert) wäre ich auch brennend interessiert. - alfred -

Hallo Alfred,
für die normalen Fahrzeuge gibt es von der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen / Arbeitsgruppe Straßenentwurf" die "Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen EAE 85/95" Ist von 1995, aber m.E. aktuell.
Schlagwort: EAE 85/95

Darin sind für alle gängigen Fahrzeugtypen (PKW, BUS, Müllfahrzeug, Sattelschlepper, Lastzug, Lieferwagen, usw. usf.) die Normachsabstände, Breiten etc. definiert. Danach werden alle Straßen in Dtl. ausgelegt. Auslegung auf langsame und normale Durchfahrtsgeschwindigkeit.
Darin enthalten sind auch Angaben welche Art der Einfahrt bei welchen Ausrundungsradien von welchen Fahrzeugen befahren werden kann.
Leider ist auf unserem Exemplar die Telefonnummer nicht mehr aktuell. Aber ich denke mit o.g. Schlagwörtern wist Du definitv was finden, wenn Du es nicht ohnehin schon hast.
Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Scht am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Arbeitsvorbereitung/Projektabwicklung

Wir entwickeln und produzieren Stallausrüstungen, Stallklimasysteme und computergesteuerte Fütterungs- und Klimaanlagen für die moderne Agrarwirtschaft und Automatisierungssysteme für Industrieanwendungen. Darüber hinaus planen und realisieren wir als regionaler Marktführer Photovoltaikanlagen im gesamten norddeutschen Raum, Seit über 30 Jahren steht unser Name für innovative Technik. Als Familienunternehmen mit dem Hauptsitz in Holdorf beliefern wir Kunden in ganz Deutschland....

Anzeige ansehenProjektmanagement
HaegarNbg
Mitglied
Fürth

Sehen Sie sich das Profil von HaegarNbg an!   Senden Sie eine Private Message an HaegarNbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaegarNbg

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

RZI bieten jede Menge an Schleppkurvenlösungen an.
Angefangen bei einfachen, bis hin zu Spezialtransporten mit Hecklenkung, Gespannen uvm.

Einfach mal unter www.rzi.de  kucken.

Gruß

AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz