Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alternativeinheiten mit eckigen Klammern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alternativeinheiten mit eckigen Klammern (340 mal gelesen)
drralle
Mitglied
technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von drralle an!   Senden Sie eine Private Message an drralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drralle

Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 05. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen
bräuchte mal Eure Hilfe zu Bemassung
Kann mir jemand sagen ob ich die eckigen Klammern von Alternativeinheiten gegen runde Klammern austauschen kann
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drralle,

da ist leider nichts zu machen, weil in der Bemaßung die eckigen Klammern eben für alternative Einheiten steht.

Man kann nämlich bei Bemaßung auch Benutzertext eingeben und dabei muß man entsprechende Formatierungszeichen = Steuercodes verwenden.
z.B.
<> - spitze Klammern stehen als Platzhalter für den gemessenen Wert der Primäreinheit
\X - damit kann man den Text in eine weitere Zeile unterhalb der Maßzeile schicken
\P - Zeilenumbruch
[] - die eckigen Klammern stehen für Alternativeinheit....

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drralle
Mitglied
technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von drralle an!   Senden Sie eine Private Message an drralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drralle

Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hallo drralle,

da ist leider nichts zu machen, weil in der Bemaßung die eckigen Klammern eben für alternative Einheiten steht.

Man kann nämlich bei Bemaßung auch Benutzertext eingeben und dabei muß man entsprechende Formatierungszeichen = Steuercodes verwenden.
z.B.
<> - spitze Klammern stehen als Platzhalter für den gemessenen Wert der Primäreinheit
\X - damit kann man den Text in eine weitere Zeile unterhalb der Maßzeile schicken
\P - Zeilenumbruch
[] - die eckigen Klammern stehen für Alternativeinheit....

Gruß Angelika


Dank Dir
Aber ist es denn nicht möglich irgendwo diese Klammern zu tauschen
in einer DLL oder so ähnlich
Es ist ja so
wenn ich die Bemassung auflöse habe ich ja mtext
Hier kann ich jetzt ganz einfach die Klammern tauschen

(brauchen wir für ein Dokumentationssystem)

Nur wenn ich unsere Kataloge (ca. 1200 Seiten bzw ca 20 000 Bemassungen)
so erstellen soll kriege ich eine Krise

Nochmals Danke und falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drralle,
vielleicht solltest Du mal direkt im Lisp-Forum fragen? Ich bin nur Freizeit-Lispler ohne tiefe Kenntnisse 
Die Mädels und Jungs kennen sich ja mit Programmierung aus und wenn es schon voreingestellt so ist, kennen die vielleicht einen Workaround ...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drralle 10 Unities + Antwort hilfreich


DimAltKlammer.VLX.txt

 
Kann man bloß im Nachhinein was ändern, also bei bestehenden Bemassungen und zwar, indem man die Eigenschaften der Alternativeinheiten ausliest und dann dem Bemaßungstext als Suffix mit anderen Klammern anhängt. Anbei eine Routine die das macht zum testen.
Als vlx speichern, in acad laden und mit DIMALTKLAMMER aufrufen.
P.S. ohne Gewähr  -> also Zeichnung vorher sichern!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drralle
Mitglied
technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von drralle an!   Senden Sie eine Private Message an drralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drralle

Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau besten Dank
funzt bestens (aber) leider stehen die Alternativeinheiten
jetzt nicht mehr unter den Primäreinheiten und mein "-Zeichen geht auch verloren. Habe aber auch erfahren dass 90% der Welt die Alternativeinheiten in rechteckige Klammern setzt

Jetzt muss ich wohl einigen Leuten klarmachen
das unsere Amis gefälligst auch so arbeiten sollen
Wobei sogar in den alten Katalogen jemand die´runden Klammern und Maße
manuell nachgetragen hat er wusste es wohl nicht besser

Also "niemals das Wissen aus dem eigenen Bau oder Anderer nutzen, dann habe ich immer Arbeit zu verteilen"
Nochmals besten Dank
gruß drralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz