Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  grad minuten in gauß krüger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  grad minuten in gauß krüger (15251 mal gelesen)
Raquel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raquel an!   Senden Sie eine Private Message an Raquel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raquel

Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2004

Autodesk Map 3D 2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe da eine frage, die ich schon länger vor mir herschiebe

ich habe messstellen in grad minuten sek aus dem hydrographischen jahrbuch vor mir liegen, wie bekomme ich dir nun ins acad, also ins gauß krüger koordinaten system (österreicht)? gibt es da irgendeine umrechnung?

mfg
raquel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: units  dort auf dezimal umstellen

ist es das was Du meinst?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Thema. Habe mal einen Vermesser, den ich gut kenne, angerufen.  Und der hat gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.

Längen- und Breitengrad sind ja kein Problem.  Aber bei Gauß-Krüger geht es los.  Wechles darf es denn bitte sein: 3° Meridia oder 6° Meridian, nach Grabowski oder Grassel oder wie auch immer, er hat mir da diverse Sachen ansatzweise erklärt.  Es sieht wohl so aus, als wenn da zumindest in Deutschland keine Einigkeit zwischen den Bundesländern bzw. Regierungsbezirken herrscht.

Also "mein" Vermesser lässt das immer von den Vermessungsämtern umrechnen, damit er mit offiziellen, richtigen Werten rechnet und den Nachweis hat, dass seine Pläne richtig sind.

DAs Umrechnen selber soll nicht so schwer sein und er will mir mal ein kleine Programm schicken, mit dem das gehen soll.  Vielleicht kann ich es hier einstellen, wenn die Datei nicht zu groß ist.  Sonst müssen wir das per Email regeln.

Fazit: erst mal das Amt in der Gegend fragen, in der man arbeiten will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich


gk-a.jpg


me-a.jpg

 
Mit dem Umrechnen geb ich Merlin recht - würde ich auch nicht selber machen... (kann dann ganz schnell ein schlimmes, übles Nachspiel haben)

Bei uns ist es aber nicht ganz so kompliziert wie in Deutschland - wir haben eine Dienststelle, die das zentral macht (Bundesamt für Eich und Vermessungswesen - www.bev.gv.at) - an die sind alle Vermessungsämter angehängt und werden von dort auch koordiniert.

Streifen für GK-Umrechnung haben wir aber auch drei (siehe Bild).
(Also wir machen die Umrechnungen nie selber, sondern lassen das wen machen, der es wirklich kann - insbesondere gibt es im Bereich der Wechsel der Netze gewaltige "Probleme")

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Habe jetzt Österreich noch mit der Meridian-Teilung beigefügt um den Unterschied zu veranschaulichen...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 31. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau dir mal transdat an...
http://www.killetsoft.de/geogr.htm

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier muss ich Matthias zustimmen. Klasse Programm. Haben es schon mehrere Jahre im Einsatz.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe, der Captain war schneller.  Das Programm hat mir mein Vermesser auch empfohlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade, das MAP 3D 2005 verfügbar ist.
Dann lässt sich die Umrechnung leicht mit MAP erledigen:

Das Schwierigste ist dabei wohl noch, die
Längen- und Breitengrade vom Format
Grad Minute Sekunde auf Dezimalgrad umzurechnen.
Dabei hilft der Taschenrechner oder z. B. dieser Lisp Audruck
(angtos (angtof "47d47'57\"" 1) 0)
ergibt 47.7992

Nehmen wir mal eine Koordinate vom Universitätsgelände in Salzburg an (Grüße an Tunnelbauer ).

Längengrad  13.0417° Ost  bzw. 13d 2'30"
Breitengrad 47.7992° Nord bzw. 47d47'57"

Wir starten mit einer neuen leeren Zeichnung.
Zuerst muss dieser aktuellen Zeichnung ein globales Koordinatensystem zugeordnet werden.
Befehl: _ADESETCRDSYS
Code ATM-31 (oder über "Koordinatesystem wählen" das geeignete Zielsystem wählen).
Jetzt nur noch die Koordinatenverfolgung aktivieren
Befehl: _MAPTRACKCS _ON
Dort in der Palette das Ursprungs-Koordinatensystem (Knopf "Koordinatensystem wählen", Code LL) Lat-Longs angeben.
Jetzt kann man z. B. den Befehl PUNKT aufrufen, und die dezimale geografische Koordinate von Salzburg in die Koordinatenverfolgungspalette eingeben und dann den "Digitalisieren"-Knopf drücken.

Schon sitzt der Punkt auf der Koordinate
X=-22003.10  Y=295322.52
Evt. will man dann (zu Lasten der Genauigkeit)
die Koordinate um 3100000,5000000
verschieben, um auf die Komplettangabe der Koordinate zu kommen.

Rechts(X)=3077996.90  Hoch(Y)=5295322.52

Hat man viele Koordinaten umzurechnen, zeichnet man die Koordinaten als Punkte in eine Quellzeichnung mit Koordinatensystem Code LL,
ordnet diese dann der aktuellen Projektdatei zu
und führt dann eine Abfrage auf die gesamte Datei durch.

Zum Schluss: Zur Online-Umrechnung einzelner Koordinaten kann man auch gut folgendes Java Script nutzen: http://www.gga-hannover.de/institut/verschiedenes/software/home.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raquel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raquel an!   Senden Sie eine Private Message an Raquel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raquel

Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2004

Autodesk Map 3D 2005

erstellt am: 01. Apr. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die erklärung, habe natürlich sofort das salzburg bsp begonnen. leider passen die ergebnisse mit deinen nicht überein. bei der koordinatenverfolgung gebe ich die bsp koordinaten ein(x=13.0417,y=47.7992), dann digitalisiere ich einen punkt. acad zeichnet brav den punkt, nur passen die koordinaten dann nicht. acad schreibt dann (x=13.0422,y=47.8009).
muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Apr. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raquel 10 Unities + Antwort hilfreich


Mapcoordsys.JPG

 
Sind die beiden Koordinatensysteme so wie im Bild (siehe Anhang) eingestellt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raquel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raquel an!   Senden Sie eine Private Message an Raquel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raquel

Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2004

Autodesk Map 3D 2005

erstellt am: 04. Apr. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad_0001.jpg

 
habe nocheinmal das bspl ausprobiert...
ich gebe in die koordinatenverfolgung deine werte ein - acad zeichnet einen punkt, dann kontrolliere ich den punkt und bekomme andere werter heraus (siehe jpg.)

zeichne ich einen punkt mit gauß krüger koordinaten im modellbereich und kontrolliere dann in der koordinatenverfolgung die werte, dann stimmts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz