Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Raum- und Einrichtungsplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raum- und Einrichtungsplanung (557 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Mrz. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
heute mal was ganz anderes.
Ich muß demnächst ein großes Umzugsprojekt betreuen.
Die Raum- und Einrichtungsplanung für das neue GROSSE! Gebäude soll CAx gestützt sein.
Jedoch soll im ersten Schritt nicht die große CAFM Lösung verwendet werden, sondern nur eine schmale Version. D.h. einfache, komfortable, schnelle Raum- und Einrichtungsplanung mit CAx, wobei jedoch die erfaßten Daten / Grafiken später möglichst ohne Datenverlust in eine CAFM Lösung überführt werden sollen.
Hat schon mal jemand etwas in der Richtung gemacht?
Wenn ja, bitte ich um ein paar Hinweise bezüglich empfehlenswerter Software. Ist das Autodesk Umfeld überhaupt für diese Aufgabenstellung die richtige Adresse?
Mir wurde schon M$ Visio Professionell für so ein Projekt empfohlen, ich kann mir aber beim besten willen nicht denken das dieses Ding für solche Aufgaben geeignet ist.

Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hi Forum,
heute mal was ganz anderes.
Ich muß demnächst ein großes Umzugsprojekt betreuen.
Die Raum- und Einrichtungsplanung für das neue GROSSE! Gebäude soll CAx gestützt sein.
Jedoch soll im ersten Schritt nicht die große CAFM Lösung verwendet werden, sondern nur eine schmale Version. D.h. einfache, komfortable, schnelle Raum- und Einrichtungsplanung mit CAx, wobei jedoch die erfaßten Daten / Grafiken später möglichst ohne Datenverlust in eine CAFM Lösung überführt werden sollen.
Hat schon mal jemand etwas in der Richtung gemacht?
Wenn ja, bitte ich um ein paar Hinweise bezüglich empfehlenswerter Software. Ist das Autodesk Umfeld überhaupt für diese Aufgabenstellung die richtige Adresse?

ArchAREA aus meinen ArchTools ist so ein einfaches Programm, mit dem das geht. Du definierst dabei Räume nach DIN (das entspricht SfB/BRD Klassifizierung), Du kannst den Räumen dann beliebige Blöcke (typischerweise aus der Einrichtungsplanung) zuweisen und auch andere Eigenschaften (Bodenbelag ...). Datenübergabe nach Excel oder relationalen Datenbanken ist möglich.

Download der max 2 Monate lauffähigen Demoversion von http://www.archtools.de

Tom Berger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,
gibt es das auch einzeln zu kaufen?
Oder nur im ArchTools Komplett-Paket?
Läuft das auch unter Acad R2006?
Auf Autodesk Map 2006?
Ist auch eine DB Kopplung möglich?

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz