Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Architektur - Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Architektur - Layouts (1704 mal gelesen)
paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an Alle 

ich bin hier neu und habe auch gleich eine Frage:
ich möchte gerne für mein studium autocadzeichnungen machen und diese in ein vernünftiges layout (sowas wie das hier: http://home.htp-tel.de/kleideck/swl5.jpg ) einbinden. Ich hatte mir es eigentlich so vorgstellt das ich die maßstäbliche zeichnung irgendwie in photoshop importiere da ich nicht weiss wie ich solche layouts in autocad erstelle/zeichne.

gibt es da eine möglichkeit ? oder hat jemand eine andere idee mit welcher software sich acadzeichnungen und bilder kombinieren lassen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Du kannst in AutoCad die Bilder z.B. als Pixelbilder einfügen oder als OLE Objekte. Das Layout könntest du anhand von verschieden Ansichtsfenstern auch so aufbauen.
Hast du AutoCad Zeichnungen die schon so aussehen? (gerendert,schattiert,...) oder sind das nur Bilder?

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi.

also ich habe bisher nur grundrisse gezeichnet also mit einfachen linien.. das bild weiter oben (link) ist eine andere arbeit. da hatte ich handzeichnungen eingescannt und sie dann mit photoshop bearbeitet (oberer teil, ansicht).

am liebsten wäre es mir quasi die zeichnung im richtigen maßstab als einzelne layer einfach in photoshop anzuordnen da ich wie erwähnt noch nicht soviel übung im umgang mit autocad habe und schon froh bin das ich die grundrisse soweit fertig habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, aber mit Photoshop hab ich keine Ahnung, dieses Programm haben wir nicht, vielleicht weiß wer anderes Rat!
Möglich wäre es aber alles mit AutoCad denke ich, insbesondere mit dem ADT Aufsatz!

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok trotzdem vielen dank.. ich warte mal noch ein bischen vielleicht weiss ja wirklich noch wer anders was..

ansonsten wird mir dann wohl nix anderes über bleiben als das mit autocad komplett zu zeichnen auch wenn mir davor gerade ein bischen graust (weiss auch nich warum ;7)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

@jeke

Ich weiß in diesem Fall nicht, was ADT in Sachen Layout so spektakulär anderes kann als Acad.

@Paul

Ich glaube, dass du so Lange warten kannst. Wo liegen denn die Probleme? Beim Layout erstellen? Bei Mehreren Ansichtsfenstern? Maßstab?
Ich kann dir den Link hier sehr empfehlen! http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=54

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

wir hätten dann aber noch die Suche

Die reagiert mittlerweile auch schon auf das Wort Photoshop 

Im übrigen: herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yvonne:
Ich meinte nicht bezogen auf die Layouts, sondern auf die Darstellung der Ansichten, Rendern, usw.
Wir haben nur Acad pur, aber ich denke mit ADT lassen sich die Ansichten welche er braucht besser darstellen!

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PaulHAX,
Dein Layout beinhaltet keine technischen Zeichnungen, sondern Skizzen. Diese kannst Du in Photoshop erstellen und in Corel, Indesign, QuarkXpress, anderen Layoutprogrammen und sogar in Word in verschiedem Umfang layouten.
Durch Photoshop lassen sich auch AutoCAD-Zeichnungen verfremden, die als Strichzeichnung rüberkopiert worden sind, oder als Rendering in AutoCAD in eine Datei gerendert worden sind (tif).
In AutoCAD zu layouten ist generell auch möglich, in den anderen Programmen aber genauer und einfacher möglich. In Photoshop zu layouten ist aufgrund der DAteigrößen eher nicht zu empfehlen.
Gruß, cadse

------------------

Schulungen auf www.bkf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey die suche is echt top !
hab ich übersehn am anfang, sry..

bin mal suchen, freue mich aber über weitere so konstruktive beiträge =)

@charlie

ich habe es gestern geschafft meinen grundriss maßstäblich zu drucken \o/ nunja das blatt sieht allerdings noch sehr leer aus und kann so nicht abgegeben werden. am besten wäre jetz ein a2 scanner mit dem ich die den grundriss wieder aufnehmen kann und ihn dann in photoshop anordne dort wo er letztendlich auf dem ausdruck erscheinen soll in verbindung mit beschriftung der pläne und bildern (zum beispiel maya renderings des gebäudes). ich dachte evtl könnte man sich den schritt mit dem riesen scanner sparen und quasi den vermaßten grundriss irgendwie als bilddatei ausgeben um dann letztendlich das layout der abgabe in photoshop zu machen.

@cadse

das ist nicht das layout das ich will sondern ein älteres. da is auch nix in autocad gezeichnet sondern das ist komplett auf skizzenpapier, digicam und dann letztlich in photoshop aneinander gefügt worden.

jetzt habe ich in autocad grundrisse gezeichnet und möchte diese in ein layout einfügen (am liebsten in photoshop da ich das programm weitestgehend beherrsche)

[Diese Nachricht wurde von paulHAX am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aus AutoCad heraus Pläne Exportieren als BMP zum Beispiel.
Datei/Exportieren/
Die Hintergrundfarbe aus AutoCad einfach auf weiß ändern!

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ jeke

das hab ich auch schon probiert.. allerdings geht das nicht ohne qualitätsverlust. d.h. man kann den grundriss in photoshop kaum noch erkennen und bemassungslinien und schrift tauchen nurnoch als pixelblock auf :\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulHAX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paulHAX an!   Senden Sie eine Private Message an paulHAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulHAX

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

win xp
acad 2004
photoshop 6.0
maya 5.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

durch die suchfunktion (  ) bin ich darauf gekommen das ich dwg dateien in illustrator weiterbearbeiten kann. illustrator ist auch ein grafikprogramm zum layouten oder ? begreift das programm denn autocadzeichnungen bzw. -linien ohne qualitätsverlust ? oder gibt es noch andere programme die das autocad format lesen und weiterbearbeiten können ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Illu ist ein DTP-Programm und man kann in gewissen Maßen ACAD-Zeichnungen dort verwenden. Das gleiche kannst du auch mit CorelDraw machen. Kommt aber immer drauf an, was du damit machen willst. 3D-Elemente schlucken beide nicht, die musst du vorher in ACAD platt machen. Je nach Vorgehensweise hat man sogar geschlossene Plines in den Fremdprogrammen und kann diese mit einem Klick dort füllen.
Vielleicht hilft dir dies ja schon weiter,
ansonsten wünsche ich schöne Ostern

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulHAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir erstellen regelmäßig Layouts oder "bunte Bildchen" mit Corel und Photoshop. Ich exportiere die reinen Strichzeichnungen als dxf und importiere sie in CorelDraw. Die Layerstruktur - und auf die sollte man bereits im AutoCAD achten - wird mit übernommen. Damit kann man sehr leicht auch die Strichstärken und Linientypen im Corel nachbearbeiten. Dann kann man Farbflächen, Bilder usw. drauf- oder drunterlegen. Damit kann man gute, allerdings eher plakative Layouts erstellen. Natürlich kann man auch in einem 3D-Programm Gebäudemodelle rendern und diese Bilder ín´s Corel importieren. Dafür eignet sich allerdings besser das 3-D-Studio. Im AutoCAD würde ich weder rendern noch layouten, jedenfalls nicht in 2000 (Farbenanzahl) und vom Handling her auch nicht im 2004.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz