Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Komplexe Linientypen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komplexe Linientypen erstellen (616 mal gelesen)
Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Bevor ich die Frage stelle, sei angemerkt, dass ich die betreffenden Beiträge bereits gelesen habe und damit auch einen großen Schritt voran gekommen bin.
Worum geht es?
Ich benötige eine Linie bestehend aus Symbolen (sind bereits definiertund kompiliert). Aussehen soll diese Linie wie eine Leiter (nur ohne Fuß und Überstand).
Soweit so gut. Das Problem ist (oder besser zwei) zum einen lässt sich Anfang und Ende der Linie ohne eine Linie (mittig) nicht darstellen und zum anderen ist diese Linie in der Mitte ständig sichtbar.
Nun habe ich bereits gelesen, dass durchaus die Möglichkeit besteht eine Linie durch eine definierte Folge von Symbolen zur erstellen. Aber genau das bekomme ich nicht hin.
Auch die bereits vorhandenen Beispiele (http://www.cad-lib.de/) sind zwar sehr schön aber auch mit viel probieren nicht so recht zu gebrauchen.
Bevor ich nun noch eine weitere Nacht und einen weiteren Tag experimentiere, nach Methode Versuch und Irrtum, bitte ich mal um Hilfe.
BS: W2K
SW: ACAD 2004, ET 1.9
Beispieldateien mit Symbol und konkreter Vortsellung selbstverständlich auf Anfrage möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Cadze:

Beispieldateien mit Symbol und konkreter Vortsellung selbstverständlich auf Anfrage möglich

Ja, mach mal. Dateien können hoch geladen werden

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
einen Ministrich am Anfang einer Linie lässt sich nicht vermeiden, da lässt ACAD nicht mit sich reden. Wenn das ganze aber wie eine Leiter aussehen soll, würde ich das Symbol wie ein T machen und im entsprechenden Abstand auf einer Basislinie einfügen. Das jetzt mal nur so ins blaue, ohne deine Zeichnung gesehen zu haben. Vielleicht kommt die ja gleich 

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte noch um etwas Geduld, da ich mich jetzt erst mal auf den Heimweg mache.
Geschätzte Ankunftszeit 19:00
Vorab bereits danke
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
eine Linientyp-Definition kann auch mit 'nem Punkt beginnen...
Code:

*VBGEWAESSER,Linientyp für verrohrte Verbandsgewässer
A,0,[GEWPKT3,zvo.shx,S=0.0125],-.15


...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marc
Hey, wieder was dazu gelernt, war der Tag dochnicht umsonst  . Bisher bin ich in solchen Fällen immer mit 0.00001 oder so angefangen.
Danke und nen schönen Abend noch

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lin_help.zip

 
Hallo,

wie versprochen nun die Dateien.
Im Paket enthalten alle selbst rstellten Dateien sowie eine Textdatei miteinigen Erläuterungen zu meinen Vorstellungen (sch*** Deutsch)
Ich würde mich freun wenn jemand etwas damit anfangen kann und mir auf diesem Wege weiterhilft.
Also schn mal `nen schönen Abnd und herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cadze,

Habe ein Sybol mit einem Rechteck erzeugt.
Hier war das Ergebnis besser.
Ganz abgesehen davon finde ich eine Aco-Drain in der Draufsicht über einen Linientyp darzustellen nicht besonders geschickt.
Ich habe mir eigens hierfür Blöcke in den gängigen Abmessungen erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen AsSchu,

nicht schlecht die Idee. was nun die Draufischt betrifft, ist es in diesem Fall völlig egal, da es nur um die Darstellung eines anderen Linientyps geht. Das hat jetz mit der eigentlichen Realität recht wenig zu tun.
Da aber für die verschiedensten Bestandteile einer Topographie (oder beseer Topografie) bereits der Gestaltungsspielraum eingeschränkt ist wollten wir mal was neues probieren.
Ich halte auch nichts von verschiedenen Linienbreiten und Linientypfaktoren, da diese dem jeweiligen Maßstab (250 oder 500) angepasst werden müssen. Na und eine farbige Unterscheidung ist auch kaum zu machen, da die Mischfarben nicht so korrekt wiedergegeben werden und nach einer S/W Kopie ist ohnehin der Ofden aus.
Also nochmals herzlichen Dank für die Idee
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das mit den rechtecken mal probiert.
Das Ergebnis stimmt mich zu 99% zufrieden.
Leider überlagern sich an einigen Stellen die Rechtecke.
Dazu mal der entsprechende Eintrag
*KARO,Drainagerinne
A,0,[KARO,Karo.shx,s=1],-0.099995
Mit dem Minus vor der 0.099995 lässt sich offensichtlich das Problem mit der Mittellinie lösen. Wie gesagt das einzige was stört sind die Überlagerungen.
Also erst einmal Danke an alle die bisher geholfen haben. Ich freue mich natürlich auch über weitere Beiträge
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Cadze 10 Unities + Antwort hilfreich

*DRAIN1,dr
A,0,-.125,[DRAIN1,ACU_Drain1,s=1],-.125

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Cadze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter Cadze an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Cadze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Cadze

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005

W 2000 Prof
ACAD 2004, ET 1.9
ACAD 2004 LT
LT Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Freunde, nachdem nun das eine Problem fast gelöst ist,(nochmals Dank an alle) taucht schon da nächste auf.
Beim plotten im Maßstab 1:500 bleibt von der erschaffenen Linie nicht mehr als ein Strich übrig.
Auch die Umstellung auf Papierbereichseinheiten brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Das verwendete Symbol ist allerdings, wenn auch nicht sonderlich scharf, aber imerhin noch zu sehen(habe ich mal zum Vergleich neben die Linie platziert)

Und ich hatte schon gedacht, dass ich hier als Neuling eine besonders schwere bzw. intelligente Frage gestellt habe, aber die Anzahl der Leser zeigt mir, dass die Hilfe wohl doch nicht so allgemeinverständlich beschrieben ist wie gedacht.
Gruß Cadze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz