| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FH München - Systemeinführung (949 mal gelesen)
|
margl1 Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Dann mal herzlich willkommen hier! Unter Extras-Dokumentschutz aufheben kriegt man die Texteingabe auch frei. Aber - wo soll man denn eigentlich die Antwort hinschicken? Find nirgends eine Mailadresse. Wenn Ihr neu ausstattet, dann gehören da unbedingt moderne Midrange 3d-CAD/CAM-Systeme mit rein. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
|
margl1 Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
balduin Mitglied architekt

Beiträge: 79 Registriert: 29.06.2003 AutoCAD 2002/2004, Windows 2000
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Hallo Markus, wenn ich dich richtig verstehe, soll der Fragebogen bei der Entscheidungsfindung für ein CAD System helfen.? In deinem zweiten Posting sprichst du von einem Vergleich mit anderen 3D Systemen. Willst du wirklich ein "rohes" ACAD mit 3D CAD Programmen wie z.B. Allplan vergleichen? Ich glaube bevor man deinen Fragebogen ausfüllen kann und für dich hilfreiche Antworten geben kann, mußt du erstmal den Einsatzzweck und die Zielsetzung definieren. Nach deinem Fachbereich bis du Elektro- oder Informationstechniker, was hast Du also davon wenn ich als Architekt ACAD beurteile und Kriterien ansetze, die für deine Anwendung vollkommen uninteressant sind.? Alle CAD System haben abhängig von ihrer Anwendung (2D oder 3D, Entwurf oder Ausführung, Visualisierung, Animation etc.)ihre Stärken und Schwächen. Desweiteren solltest du deine Fragen mal überdenken z.B.: A1) Würdest du einen Zimmermann fragen, ob das Arbeiten mit seinem Werkzeug motivierend ist? A3) Gerade bei ACAD, haben meiner Erfahrung nach 10 User, 10 unterschiedliche Arbeitsflächen, inwieweit die dann übersichtlich ist... A6) versteh ich gar nicht? A7) was ist Ziel dieser Frage? Seltene Hilfebenutzung gutes Programm, häufige Hilfebenutzung schlechtes Programm? A8) Absolut subjektiv, welche Aussage soll eine Antwort haben? B3) ??? B6) Befehle die einem User unbekannt sind sucht er nicht... B7) Was meinst du damit? Ausschnitt, Ebene, Layer, Ansichten etc.? Ich hoffe Du verstehst meine Antwort als konstruktive Kritik und nicht schlechtmacherei. Bin gerne bereit dich bei deiner Diplomarbeit zu unterstützen (meine Diplomarbeit ist auch erst zwei Jahre her..), aber du solltest dich schon noch ein wenig tiefer in das Thema einarbeiten, wenn dein Ziel ein sinnvolles Ergebnis ist. Viele Grüße aus Köln balduin P.S.: Habe bisher in der Planung mit Nemetschek Allplan, Graphisoft ArchiCAD, VectorWorks und ACAD mit/ohne Architekturaufsatz gearbeitet und mit 3DStudio bzw. VIZ4/2005 visualisiert. Kann deshalb ACAD nur in diesem Umfeld beurteilen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
margl1 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 365 Registriert: 25.08.2004 Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Ich denke, um verwertbare Informationen zu erhalten, muß man viel Text abfragen, grade von Leuten, die CAD ständig benutzen. Man sollte auch wissen, für welche Zwecke man AutoCAD einsetzt. Interessant für mich wäre auch, ob Updates Verbesserungen bringen und wie die Updatepolitik des Herstellers aussieht. Mit Verlaub, ich werde mich an Deiner Umfrage beteiligen, aber ich halte sie für oberflächlich. Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Hallo Markus, na da versteht man doch einige Fragen schon ganz anders :-) Also es geht dir eigentlich nur darum zu erfahren welche CAD Lösung man möglichst schnell und ohne großen Aufwand erlernen kann, d.h. CAD soll nur als besseres Zeichenbrett genutzt werden? Gruß balduin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
margl1 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
holgerlab Mitglied Haustechniker

Beiträge: 446 Registriert: 02.12.2004 MEP2014/2016 + CAxToolbox MircoStation + TriCAD Windows 7 64Bit SSD 160GB Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz RAM 16 GB NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Hallo Marcus, ich muss meinen Vorredner beipflichten,einen Teil der Fragen kann man nicht mit einem Kreuz beantworten. AutoCad kann man sich z.B. vollkommen umbauen. Der eine findet es toll der Andere kann nicht mehr arbeiten damit. Dann kommen noch hunderte Zusatzprogramme hinzu. Die Frage ist eher was willst Du machen mit AutoCAD? Vielleicht beschreibst Du erst mal das. Dann kommt eher auch die Antwort raus was Du brauchst. Hinzu kommt noch die Frage nach dem Finanzen. So mancher hätte bestimmt gerne noch das ein oder andere Programm, dass scheidert aber daran. ------------------ Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Hallo Markus, das wollte ich mit dem "besseren Zeichenbrett" genau sagen, ein CAD System ist halt viel mehr... Wenn es euer Ziel ist in einer möglichst kurzen Zeit eine Einführung in das Arbeiten mit CAD zu geben, kann ich die Überlegung für 2D und 3D unterschiedliche Programme zu nutzen nicht nachvollziehen. Versuch doch mal eure Zielsetzung zu definieren, was soll konkret mit dem CAD System gezeichnet werden? 2D/3D? Schnittstellen zu anderer Software/Anwendungen (AVA,CNC...)? Präsentationen oder Werkplanung? etc. Gruß balduin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für margl1
Für die Ausbildung sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt das beste (kann man sich eh drüber streiten) sondern die vielseitigsten und weitverbreitesten Cad's genutzt werden. Da reicht vielleicht schon ein Blick in die Forenstatistik ( Mitglieder / Treads ). Denn ist ist doch wahrscheinlicher, nach dem Studium in einer Firma zu beginnen, die eben ein weitverbreites CAD einsetzt, als bei einer mit Exoten, z.B. TopCAD auf Mac <dream> . Ist die Ausbildung jedoch schon Branchenspezifisch z.B. Automobilbau sind natürlich die Branchenlösungen erste Wahl -> Catia .. Und letztendlich: wer ein CAD verstanden hat .. lernt auch schnell ein anderes. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |