Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Liniendarstellung auf Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liniendarstellung auf Bildschirm (1335 mal gelesen)
Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hab ein Problem
wenn ich z.B eine Strichlinie zeichne mit Scalierfaktor 7
(Globaler Skalierfaktor immer auf 1) dann wird die Linie
auf dem Bildschirm durchgezogen dargestellt
auf dem Plot is sie aber so wie ich Sie haben moechte
gibts da einen Trick den ich nicht kenne  ?
bitte jetzt nicht schreiben ich soll generieren oder so
das klappt nicht  (schon oft genug probiert)
Danke schon jetzt fuer eure Hilfe
seeya

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich


auf dem Bildschirm durchgezogen dargestellt

im Modell oder Layout ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das kommt drauf an wie du Plottest.
-aus dem Modellbereich (sollte es nicht so sein)
-aus dem Layoutbereich dort wird der Linietaypskalierungsfaktor mit dem Maßstab des Ansichtsfenster multipliziert.
Systemvaribale PSltscale steuert diese Ansicht.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 14. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im model Bereich
damit ich auch sehen kann was ich zeichne

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

ACAD 2014
Windows 7

erstellt am: 14. Mrz. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus


-aus dem Layoutbereich dort wird der Linietaypskalierungsfaktor mit dem Maßstab des Ansichtsfenster multipliziert.
Systemvaribale PSltscale steuert diese Ansicht.


jo ich plotte aus dem Layoutbereich..aber kannst bitte bissle einfacher erklaeren, fuer eine Anfaengerin wie mich  ?

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 14. Mrz. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob da eine gestrichelte Linieauch auf dem Bilschirm gestrichelt erscheint oder nicht hängt ganz stark von LTSCALE,  dem Linientypfaktor des Objektes, der Länge der Linie, dem aktuellen Zoom und ob regeneriert ja oder nein ab.
Nur im Layout ist sie dann so zu sehen, wie auf dem Ausdruck.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Mrz. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Der Linientypskalierungsfaktor (LTS) wird mit Ansichtsfensterskalierungsfaktor (AFS) multibliziert.

LTS = 7  AFS = 0.5
LTS x AFS = 3.5

Um das Abzustellen verwende die Systemvariable PSLTSCALE (auf "0").
Dann ist es egal wie der Maßstab ist die Linien sind immer gleich lang.

Ps.: Das es im Modellbereich auch sichtbar ist muss du einen kleiner Linientypskalierungsfaktor verwenden oder denn globalen LTfaktor ändern.
EDIT:
Es ist besser den Globalen sklaierungsfaktor zu verändern als jeder Linie einen eigenen zu zuweisen, da Änderungen viel schneller gehen.
------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 14. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 14. Mrz. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

und das zu der Sysvar PSLTSCALE
Steuert die Skalierung von Linientypen im Papierbereich.

0  Keine bestimmte Linientypskalierung. Die Strichlängen von Linientypen basieren auf den Zeichnungseinheiten des Bereichs (Modell- oder Papierbereich), in dem die Objekte erstellt wurden. Die Skalierung erfolgt mit dem globalen FaktorLTFAKTOR.
1  Das Skalieren der Ansichtsfenster beeinflußt auch die Skalierung von Linientypen. Wenn die SystemvariableTILEMODE den Wert 0 besitzt, basieren die Strichlängen auf den Zeichnungseinheiten des Papierbereichs (auch für Objekte im Modellbereich). In diesem Modus können Ansichtsfenster unterschiedliche Vergrößerungen aufweisen, aber dennoch gleiche Linientypen anzeigen. Für einen bestimmten Linientyp stimmen die Strichlängen einer Linie in einem Ansichtsfenster mit den Strichlängen einer Linie im Papierbereich überein. Sie können die Strichlänge weiterhin mit LTFAKTOR steuern.

Wenn Sie PSLTSCALE ändern oder einen Befehl wieZOOM verwenden, während PSLTSCALE auf 1 gesetzt ist, werden Objekte in den Ansichtsfenstern nicht automatisch mit der neuen Linientypskalierung neu generiert. Verwenden Sie die BefehleREGEN oderREGENALL, um die Linientypskalierungen in allen Ansichtsfenstern zu aktualisieren. svar:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:

Um das Abzustellen verwende die Systemvariable PSLTSCALE (auf "0").
Dann ist es egal wie der Maßstab ist die Linien sind immer gleich lang.

Wenn ich PSLTSCALE auf 0 stelle aendert sich was an der Plottausgabe oder hat es nur was mit der Darstellung am Bildschrim zu tun?

Ps.: Das es im Modellbereich auch sichtbar ist muss du einen kleiner Linientypskalierungsfaktor verwenden oder denn globalen LTfaktor ändern.
EDIT:
Es ist besser den Globalen sklaierungsfaktor zu verändern als jeder Linie einen eigenen zu zuweisen, da Änderungen viel schneller gehen.[/B]


Jo klar aber dann stimmt mein Plott nicht mehr.
Ist es so dass ich den globalen LTfaktor so einstellen muss
damit ich die Linien auf dem Bildschirm (modellbereich) entsprechend
ihrer Linienart sehe (waehrend ich konstruiere)

und bevor ich plotte den globalen LTfaktor wieder zurueckstellen muss?


------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist es so dass ich den globalen LTfaktor so einstellen muss damit ich die Linien auf dem Bildschirm (modellbereich) entsprechend ihrer Linienart sehe (waehrend ich konstruiere) und bevor ich plotte den globalen LTfaktor wieder zurueckstellen muss?(waehrend ich konstruiere)

Ja, das kannst du so machen.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die schnelle und ausfuehrlich Hilfe 

lg
Dimy

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus

Ja, das kannst du so machen.



hallo, bernd
KANN sie(dimitra?) es so machen oder MUSS sie es so machen?
oder gibt es eine bisher in beiträgen dieses themas nicht aufgetauchte lösung?
vergleichen wir doch mal texte mit linien.
wir zeichnen texte mit der höhe, welche dem zukünftigen plotmassstab entspricht. und haben z.B. einen layer TXT_10 und TXT_50 für 2 massstäbe, weil wir mit dem selben datensatz auf einem layout 2 verschiedene massstäbe darstellen wollen. und wenn wir den text für M=1:10 schreiben, möchte man doch am bildschirm die linien so sehen, wie sie dann geplottet werden und wenn wir texte für M=1:50 schreiben, gilt das gleiche.
ich behaupte, dass es dafür KEINE lösung gibt, lasse mir aber gerne das gegenteil  beweisen.
übrigens: liegt die ursache für dieses ständige notwendigkeit des  regenerierens(visuelle menschen mögen WYSIWYG!!)  bei ACAD oder liegt es an der grafikkarte oder an der prozessorleistung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf dazu:

Man kann es so machen.
Es geht natürlich auch anders.
Die Systemvariable PSLTSCALE macht meines erachtens auch nur Sinn, wenn die Zeicheneinheiten im Modell und Papierbereich identisch sind.
D.h. 1:1 ausgeplottet wird.
Ist das der Fall, PSLTSCALE auf 1 und der globale Skalierfaktor steht auf 1, so sind die vorhandenen Linientypen aus der acadiso.lin sehr gut im Modell wie auch im Layoutbereich zu erkennen.

Man kann natürlich auch PSLTSCALE auf 0 setzen und dann die Linientypen entsprechend dem Masstab (Ansichtsfenster) skalieren; allerdings hat das dann den Nachteil, daß man die Linientypen im Modellbereich anders dargestellt bekommt.
Wie gesagt es kommt darauf an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Mein Senf dazu:


Die Systemvariable PSLTSCALE macht meines erachtens auch nur Sinn, wenn die Zeicheneinheiten im Modell und Papierbereich identisch sind.


hallo AsSchu
verstehe ich Dich richtig - und damit würdest Du bei mir offene Türen einrennen - wir sollten im Modellbereich mit Millimetern arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimitra75 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von cad4fun:

Millimetern

Es gibt keine Millimeter in acad; sondern nur Zeicheneinheiten.
Wenn Deine Zeicheneinheit  mm bedeutet dann seis drum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz