Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypfaktor im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypfaktor im Papierbereich (5857 mal gelesen)
Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich komme einfach nicht mit den Linientypfaktor im Papierbereich zusammen, bitte mir das zu erklären. Ich zeichne im Modellbereich im M1:1 in mm. Habe verswchiedene Linientypen und Symbole die ich als Block einfüge. Zum plotten erstelle ich dann einige Layouts in verschiedenen Maßstäben und Blattgrößen, meist von A0 bis A3 für Lageplan, Anlagenplan und Details, usw. Da ist es natürlich wichtig das zB. strichlierte und strichpunktierte Linien von der Zeichnung und den Blöcken in jedem Layout mit dem dazugehörigen Maßstab richtig zu erkennen ist, aber nur das funktioniert einfach nicht bzw. nicht so leicht. Das ist immer eine ewige spielerei bis das alles paßt. Gibt es da eine einfache Lösung die mir bis dato noch nicht bekannt ist? Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus,
lG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

häkchen bei "use paper space units for scaling" im Linetype manager rausnehmen und das in JEDEM layout(variable PSLTSCALE)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Da nun aber gleich die nächste Frage. Ich habe im Modellbereich alles mit LTSCAL 1 gezeichnet. Muß ich nun jetzt für jeden Maßstab, den ich ausdrucken will, den LTSCALE ändern, wenn ja, muß ich als Faktor für LTSCALE jenen des MAßstabes eingeben? zB M1:500 --> Kaktor 500 für LTSCALE

LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

High - wenn PSLTSCALE auf 1 steht, haben die Linien im Layout immer das gleiche Aussehen, egal wie der Maßstab (Zoomfaktor im Fenster) ist. Jetzt musst Du nur noch den LTSCALE auf einen geeigneten Wert stellen, damit das auch passt.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch dir. Aber ich checke das ganze noch immer nicht so recht. Wenn ich den LTSCALE-Faktor ändere, ändert der sich doch im Modellbereich genauso wie in allen Layouts, oder? Also muß ich vor jedem drucken(plotten) schauen ob der LTSCALE-Faktor für dieses Layout, welches ich drucken möchte auch paßt. Verstehe ich das richtig? Kann man nicht jedem Layout einen eigenen LTSCALE-Faktor zuweisen?

LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chris,
ich fürchte, dass Deine wünsche doch nicht so einfach zu realisieren sind. ich habe jetzt einiges probiert und denke, dass in der gleichen DWG es nicht möglich ist, layout's in verschiedenen massstäben anzulegen und die linien sollen gleich aussehen.
mit GLEICH AUSSEHEN gehe ich davon aus, dass du folgendes meinst:
eine strichlierte linie, welche  im massstab 1:100 aus 11strichen und 10lücken besteht, soll im massstab 1:25 aus 44 (41)linien und 43(40)lücken bestehen und NICHT ebenfalls aus 11Strichen und 10lücken
ich habe das jetzt so gelöst, dass ich in der UR.DWG ein layout im massstab 1:100 gemacht habe, dann eine 2.DWG geöffnet habe, die URDWG als Xref eingefügt  und den Global sclae factor auf 0.25(layout=1:25) gesetzt habe.
meine erste antwort - in jedem Layout PSLTSCALE setzen - war nicht richtig. die einstellung schlägt auf alle layouts durch(das hast Du ja schon selbst erkannt).
ist natürlich nicht befriedigend der zustand - Global scale factor müsste für jedes layout -eigentlich current viewport-getrennt zu setzen sein!!!!! dazu gehört auch der vor einiger zeit schon im forum diskutierte wunsch, dass im jeweiligen current viewport auch die linientypen extra zu setzen sein sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

um die Verwirrung komplett zu machen:
wenn PSLTSCALE = 1,  dann sind bei einer gestrichelten Linie in jedem Layout, egal was für ein Maßstab über den Zoom eingestellt wurde, die Striche gleich lang. -> Wie lang, hängt von LTSCALE ab.  Es gibt nur Trouble, wenn Du zwischendurch aus dem Modellbereich plotten willst oder Du auf einem A3 Blatt 3mm Strich und 2mm Lücke haben willst und auf nem A0 Blatt 6mm Strich und 4mm Lücke.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr.

Also ist es nicht so, das ich da was falsch mach, sondern das das Programm das nicht so einfach kann.

LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,

um die Verwirrung komplett zu machen:
wenn PSLTSCALE = 1,  dann sind bei einer gestrichelten Linie in jedem Layout, egal was für ein Maßstab über den Zoom eingestellt wurde, die Striche gleich lang. -> Wie lang, hängt von LTSCALE ab.  Es gibt nur Trouble, wenn Du zwischendurch aus dem Modellbereich plotten willst oder Du auf einem A3 Blatt 3mm Strich und 2mm Lücke haben willst und auf nem A0 Blatt 6mm Strich und 4mm Lücke.


Genau das ist es ja was ich nicht wiel, das die Striche überall gleich lang sind, den dann kann man auf einem A0 Plan mit M!:500 nicht mehr erkennen das es eine strichlierte Linie ist, und deshalb sollen die Strichlängen in den verschiedenen Layouts unterschiedlich sein.

LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Nochmal:
Wenn PSLTSCALE=1 - dann ist der Strich einer Strichlinie auf einem A3 Blatt genausolang wie auf einem A0 Blatt und egal ob mit Maßstab 1:1 oder 1:1000 - Wie lang, hängt von LTSCALE ab.
Bei PSLTSCALE=0, werden beim Zoom ran die Striche und Lücken mit vergrößert (M1:1 viel groß) und beim Zoom weg - verkleinert (M1:1000 so klein, dass Lücke nicht mehr zu sehen)

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:

um die Verwirrung komplett zu machen:



hallo j-sc,
ich fürchte, Du trägst zur verwirrung bei. frag doch einmal über bildschirmpunkte die lükenlänge einer strichlierten linie in 2 layouts mit verschiedenen massstäben ab.
eigentlich können wir das problem von verschiedenen layouts ja reduzieren auf verschiedene viewports mit differenten massstäben in einem layout. und ich meine, dass ich für jedes viewport getrennt ltscale,color und linetype einstellen können muss. die alte fordeung nach verschieden plotstyles - im handbuch als vorhanden angeführt - nicht zu vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich


linien.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
... dass ich für jedes viewport getrennt ltscale,color und linetype einstellen können muss. ...

- Ansichtssache, geht im acad aber nicht

das aber schon:
Psltscale = 1, 3 Ansichtsfenster mit der gleichen linie


------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisu001
Mitglied
Techn. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisu001 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisu001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisu001

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2005

Win XP Prof. SP2 P4 3GHz 512MB RAM ACAD2005 SP0

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das weis ich. Ich müßte aber in jedem Ansichtsfenster was ich habe, einen eigenen Linientypfaktor zuordnen, ohne das ich wenn ich in einem Afenster den Linientypfaktor ändere, er sich auch in einem anderen Afenster ändert, da ich in einer dwg Maßstäbe von M10 bis M1000 habe, und da strichlierte Linien entweder Volllinien werden, oder ansonsten rießen Abstände haben. So wie cad4fun geschrieben hat. So, nun aber genug geärgert für diese Woche . Ich vertschüß mich ins Wochenende.

Danke, ein schönes Wochenende
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du für jede Linie einzeln einen Skalierfaktor vereinbarst?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:

das aber schon:
Psltscale = 1, 3 Ansichtsfenster mit der gleichen linie


hallo j-sc, du hast recht. was ich nicht verstehe, dass ich bei allen meinen vorigen versuchen zu anderen ergebnissen gekommen bin. möglicherweise ein vergesssenes regenall nach umstellung von PSLTSCALE. asche über mein haupt
problem dabei ,was ich habe: ich habe im modellbereich überhaupt keinen zusammenhang, wie die linie im layout im masstab kommt, oder doch?
bitte um guten tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisu001 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Maßstab 1 : 1 (Zoom 1xP im Ansichtsfenster) sind Darstellung im MB und Layout gleich (Regen nicht vergessen und PSLTSCALE auf 1)

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz