Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Türen und Fenster zeichnen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Türen und Fenster zeichnen!!! (2548 mal gelesen)
luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich gern ein Grundriss zeichnen, dieser ist auch fast fertig nur jetzt fehlen die Fenster und Türen!
Ich möchte gerne wissen welche Verfahren es gibt um Türen und Fenster zuzeichnen!
Und wie mache ich das wenn die Wand z.B. 3,30m lang ist und 50cm von der Wand weg ist das Fenster!

Bitte ist dringend!!

MfgL.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

Bricscad V21.1.06 Ultimate / 64bit
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luke242:
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich gern ein Grundriss zeichnen, dieser ist auch fast fertig nur jetzt fehlen die Fenster und Türen!
Ich möchte gerne wissen welche Verfahren es gibt um Türen und Fenster zuzeichnen!
Und wie mache ich das wenn die Wand z.B. 3,30m lang ist und 50cm von der Wand weg ist das Fenster!

Bitte ist dringend!!

MfgL.T.


Hallo T., (ist das Dein ganzer Name ?)

schön dass Dein Gebäude auch ein paar Türen und Fester bekommen soll...
aber
bei so vielen Unbakannten wirst Du mit Sicherheit keine Antwort kriegen die Dich auch nur ansatzweise weiter bringt

denn es gibt unzählige Autcad CAD Programme in zahlreichen Versionen und letztendlich natürlich auch verschiedenste Tuschestifte und Bleistifte - ja Filzer eignen sich auch......
Also womit zeichnest Du denn ??

und wo soll das Fenster, von dem Du sagst, dass es 50cm von der Wand weg ist ?!?! denn befestigt werden ?
Hört sich nach einer handwerklichen Herausforderung an.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich zeichne mit AutoCad 2000 und ich wollt nur wissen wie man Türen und Fenster einfügt, so witzig wie es klingen tut!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Du kannst sie als Symbol einfügen oder als Block, oder einfach selberzeichnen und dann kopieren, oder.....

Wenn du richtige Architekturzeichnungen erstellen willst sollte ein Aufsatz für AutoCad die beste Möglichkeit sein (ADT) oder alles händisch zeichnen.

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.,

arbeitest Du mit dem "nackten" AutoCAD, oder hast Du noch Applikationen zur Verfügung?

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich zeichne mit dem nackten Autocad!!

Hab auch gelesen das man das mit den Türen auch irgend wie mit dem Befehl Bruch machen kann! Stimmt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
Türen und Fenster einfügen? Da musst Du schon noch einige nähere Angaben machen. In einem Grundriss 1:200 oder 1:100 dürften langezogene Rechtecke und ein paar Viertelbögen ausreichen. Soll die Darstellung genauer werden, solltest Du Dir auch Gedanken über die Lage des Fensters in der Wand  und den Wandaufbau machen. Und schlussendlich ist zum Beispiel in einer endgültigen Werkplanung auch noch jede Befestigunsschraube und jeder Dübel zu sehen und bezeichnet.

Aber selbst für einfachste Grundrissplanung - parametrische Blöcke sind im Standardacad nicht enthalten. Da gibt's Zusatztools bis hin zur kompletten Architekturlösung.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na es ist ein Grundriss im Maßstab 1:100! Und Rechtecke wirden reichen aber schon da fängt es an wie bekommt man diese Rechtecke in die Wand!!Und wie bekommt man "löcher" in die Wand für die Türe? Hab zwar in Informatik ne Prüfung geschrieben auch über Cad aber dies konnte ich nicht und ich glaube auch zu meinen das es an meiner Hochschule die Fenster einfach zum einfügen gibt!!!

Wollt nachdem ich die 2d zeichnung fertig habe das alles in 3D übertragen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.,

Du könntest Dir die Fensteröffnungen mit "Bruch" erstellen,
indem Du die Wandkanten einfach an der Laibung brichst und dann
die Brüstung entweder rauslöscht (Tür) oder mit anderen Eigenschaften
versiehst.
Danach könntest Du wie jeke schon gesagt hat, Dir für die Türen und Fenster einen Block erstellen, den Du dann an den benötigten Stellen einfügst.

Verständlich?

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein eigentlich net???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

....dann sag worans hapert...

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man Bruch macht muss man ne Ecke anklicken, aber wie und wo wenn ich auf mein Grundriss klicke, kommt das es nicht gehen würde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprechen wir vom selben?

Der Befehl von dem ich sprech heist bruch (pull-down: änderm-Bruch).
Dieser verlangt dann nach dem Objekt dass du brechen willst und anschließend nach nach dem ersten oder zweiten Brechpunkt.
UND NICHT NACH NEM ECKPUNKT !?

Ich empfehl Dir F1 - Suche nach Bruch.

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok klappt da geht meine Schraffur geht da nur flöten aber so richtig passiert da nicht!! Leider!!!

Bestimmt bin ich nur zu doof!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, bestimmt nicht zu doof.
Aber ich hab den Eindruck, dass Du noch nicht allzu lange mit
AutoCAD arbeitest.

Also, guck Dir mal die wirklich gute Hilfe an (F1).

Viel Erfolg!

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß Iris zustimmen, die Hilfe ist echt gut!

Und eine AutoCad-Schulung hat denke ich auch noch keinem geschadet. Den Rest kann man sich dann selbst beibringen über z.B. ausprobieren bis es irgendwann klappt!

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke242
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke242 an!   Senden Sie eine Private Message an luke242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke242

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so gut das habe ich jetzt hin bekommen mein  2D Grundriss ist nun fertig jetzt möcht ich das Haus 3D zeichnen, habe den Grundriss an sich schon fertig nun fehlen wieder die Fenster und Türen wie macht man das 3D mäßig oder gibt es da auch die Hilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

ähhm, ich weiß nicht, ob das jetzt ein Scherz sein soll. Ich denke, du solltest froh sein, wenn du den GR in 2D hast. Um sowas vernünftig in 3D zu zeichnen, da gibt es wie schon vorher von jeke erwähnt gibt es dazu spezielle Programme... was willst du denn mit dem 3D Haus machen? Womöglich noch rendern? Mit Umgebung vielleicht noch? Dafür ist Acad denke ich nciht gedacht. Die 3D Funktionen sind, wenn ich sie z.B. mit ADT vergleiche recht rudimentär. Also, überleg dir mal, was du genau tun willst und sag es uns (und zwar was als absolutes Ergebnis erscheinen soll, nicht so Häppchenweise), ich habe das Gefühl, wenn du das für ein paar Projekte machst, rechnet sich schon ein 3D-Programm...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luke242 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luke242:
... oder gibt es da auch die Hilfe?

Du hast auf deiner Tastatur eine Taste ziemlich weit oben links, da steht F1 drauf. In der Windowsumgebung hat es sich mittlerweile zum Standard entwickelt, dass die Programme beim Betätigen dieser Taste die Hilfe zum Programm starten. So auch in AutoCAD. 

Sorry - aber diese Frage konnte ich einfach nicht ernst nehmen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz