Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg von 3D Modeller auf 2D AutoCAD -- MACHBAR ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg von 3D Modeller auf 2D AutoCAD -- MACHBAR ?? (518 mal gelesen)
Frank R
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank R an!   Senden Sie eine Private Message an Frank R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank R

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleich geht (oder ging) es jemandem von Euch auch so wie mir, dass er Erfahrungen in 3D Programmen hat und nun auf AutoCAD 2D wechseln soll.

In meinem Fall sind das jetzt 6 Jahre Konstruktionserfahrung (Automotive) auf Unigraphics und Catia.

Jetzt möchte ich in den Maschinenbau wechseln und frage mich, wie schwer wohl der Umstieg fallen wird, auf 2D AutoCAD wieder "Ansichten und Schnitte erstellen" zu müssen etc.

Dazu kommt noch das erlernen und das handling des Programms selber.
AutoCad habe ich zuletzt auf der V 14 gemacht. Soweit ich weiss, ist "2005" jetzt aktuell.

Was habt Ihr denn für Meinungen oder Erfahrungen dazu ?

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

IV6, SP2; Acad2002i
Solid Edge v14
Athlon 2400+
KEbuNd

erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

(Ist das eine Scherzfrage ?)
da wirst du starke Depressionen bekommen.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toeffi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Toeffi an!   Senden Sie eine Private Message an Toeffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toeffi

Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

Schnitte und Ansichten werden in Autocad 2D sicherlich zu einem Problem. Die muessen alle eigens erstellt werden und bei Aenderungen veriert man da schnell mal die Uebersicht.
Wenn du auf der Version R14 fit warst kommst du auch mit der Version 2005 zurecht...ansonsten wirds muehsam. Ich wuerd mal sagen ein Anfaenger brauch so ein gutes Jahr um halbwegs schnell zeichnen zu koennen und von den ganzen versteckten Kniffen moecht ich erst gar nicht reden.
Hast nen steinigen Weg vor dir. Wuensch dir aber trotzdem viel Glueck.

Gruss Christian

------------------
Back to the nauture!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank R:
Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich in den Maschinenbau wechseln und frage mich, wie schwer wohl der Umstieg fallen wird, auf 2D AutoCAD wieder "Ansichten und Schnitte erstellen" zu müssen etc.

Bist Du Dir denn sicher, daß es eine AutoCAD-Basis-Version ist?

Kommt wohl auch sehr drauf an, was zu konstruieren ist.

Ich würde vielleicht mal versuchen, meinen Chef zu einem zeitgemäßen Werkzeug zu veranlassen, vielleicht tuts auch mal eine Demoversion.

Mit den Befehlen SOLPROF, SOLVIEW und SOLDRAW lassen sich in AutoCAD auch Schnitte von 3D-Volumenkörpern machen. Falls Dir die Erstellung einzelner komplexerer Teile mit AutoCAD-Mitteln zu blöd ist und Dein Chef wirklich kein Geld ausgeben will, lohnt es sich in Einzelfällen vielleicht, den SolidWorks Part Modeler des kostenlosen XChangeWorks zu nutzen und in AutoCAD quasi nur die Zeichnungsableitung zu machen. Die Änderungspflege wird so halt kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz