Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut-Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut-Koordinaten (3047 mal gelesen)
Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute

Ich suche etwas spezielles bzw. eine Lösung für mein folgendes Problem!!
Ich bräuchte ein Tool-Lisp das mir automatisch wenn ich diesen Block einfüge mir die X,Y Koordinate in die vordefinierten Attribut Feld (x-Koordinate, Y-Koordinate) dieses Blockes einfügt!!!! Bzw. wenn ich den Block verschiebe mir automatisch die Koordinaten mittels anklicken oder so durch ein Lisp aktualliesiert!!!
Was ich habe ist ein Block mit den Attributen: NAME, X-KOORD, Y-KOORD, TEXT; und einen dazugehörigen BasisEinfügepunkt = Kreis von dem ich dann eben die X,Y Koordinate brauchen täte!!!

Kann mir jemand helfen damit ich dies rasch hinkriegen könnte. Ich hab zwar ein Lisp das mir X und Y Koordinate rausschreibt ab keines das mir das in einen Block reinschreibt!!!!
Ich bräuchte die Blöcke mit den Attributen für später da ich diese dann in eine Exel-Liste exportieren möchte und damit eine Koordinaten Liste verfassen möchte!!!!

Ich hab auch schon im Forum geschaut ob ich etwas ähnliches finde aber auf nicht wirklich passendes gestoßen!!

LG Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frage ist ob du die Koordinaten tatsächlich benötigst
(in der DWG) - denn wenn der Blockbasispunkt = dem Kreiszentrum ist,
dann kannst du ja die (identischen) Bklockeinfüge-Koordinaten nehmen.
Diese werden bei _eattext und auch möglich über attext mit ausgelesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

wie du das formuliert hast, soll eine automatische Aktualisierung stattfinden. Desweiteren willst du die Koordinaten dann in er Excel.Tabelle ausgeben.

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist deine Anmerkung BasisEinfügepunkt = Kreis ??

Wenn ich das jetzt mal versuche zusammenzufassen, dann möchtest du eigentlich die Zentrums-Koordinaten vieler Kreise in einer Excel-Tabelle haben.

Folgender Code macht dir das, du musst nur bei Layername, den Namen des Layers ergänzen, auf dem die Kreise sind, die ausgwertet werden sollen.

Code:

(defun c:KreisMPT->Excel (/ aws xls-file)
  (setq aws (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE")(8 . "LAYERNAME")))
xls-file (open "c:\\KreisMPT.xls" "w"))
  (mapcar '(lambda (C / PT)
    (princ (car(setq PT(cdr(assoc 10 C)))) xls-file)
    (princ "\t" xls-file)
    (princ (cadr(setq PT(cdr(assoc 10 C)))) xls-file)
    (princ "\n" xls-file)
    )
  (if aws (mapcar 'entget(bau_elemli aws)))
  )
  (close xls-file)
  )
(defun bau_elemli (asatz / n elemli)
  (setq n 0)
  (repeat (sslength asatz)
    (setq elemli (cons (ssname asatz n) elemli)
          n      (1+ n)
          ) ;_ end of setq
    ) ;_ end of repeat
  elemli
  )


(achso: ungetestet!)
Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm hat recht, Du benötigst die attribute nicht. nachteil wäre auch, wenn sich eine koordinate verschiebt, musst Du attributwerte ändern!
anbei coordi.lsp(uralt - 1994) auf meine bedürfnisse getrimmt, musst vielleicht auf deine wünsche anpassen.
.txt auf .zip ändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 08. Mrz. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Danke für eure Antworten!!

ANTWORT Brischke: Das mit der automatischen Findung der Kreise und erstellen der Exel-Tabelle find ich genial!
Mit "BasisEinfügepunkt = Kreis" meine ich das der Mittelpunkt des Kreises im Block auch gleichzeitig der Einfügepunkt des Blockes ist von dem ich dann die X,Y Koordinate brauchen würde!!!

Im Prinzip hast du recht, das ich die Zentrums-Koordinaten vieler Kreise in einer Excel-Tabelle haben möchte!!
ABER
eben von einem bestimmten Block das zumindest ein Attribut (eine Nummer) enthält zur Erkennung!!

ANTWORT cad4fun: Ja du hast recht mit dem verschieben der Koordinaten!!
Hab mir auch das "coordi.lsp" angeschaut und find ich mit dem erstellen der Tabelle echt super!! Eigentlich such ich ja auch so etwas in der Art nur hat es bei Umsetzung bzw. haben meine Rescherschen leider ins nichts geführt!!
Gleich eine Tabelle im AUTOCAD erstellen wo durch anklicken eines Punktes/Blockes die Koordinaten mit Tabelle eingefügt werden wäre die Lösung!! Aber....
Wie funktioniert diese LSP?? Müssen die Datein in einem Support Ordner befinden bzw. müssen die Tabellen in der Zeichnung beieits vorhanden sein damit das Programm funktioniert???

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen um dieses Problem zu lösen!!!

DANKE

LG PETRA


------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 834
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber mir scheint für dein Problem doch die Attributextraktion das genau richtige zu sein. Da kannst Du die Blöcke bestimmen, die rausgeschrieben werden sollen mit den x-, y- und z-Koordinaten, dazu ausgewählte Attribute und das direkt in eine Exceltabelle oder halt in eine Textdatei. Sebastian hatte das doch auch schon geschrieben.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Mrz. 2005 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell funktioniert das Tool von cad4fun schon richtig, dummerweise gilt bei Ihm: nicht alles was man hat, besitzt man - sprich hier handelt es sich um fremdes Eigentum - sorry, dass ich es öffentlich sage, aber dem ist leider nun einmal so (Es gibt genau zwei LSP-Routinen die im Besitz der Firma sind für die ich arbeite - die eine nennt sich cline.lsp (inkl. Zusatzdateien) und die andere coordi.lsp (inkl. Zusatzdateien) (eigentlich sind es mehr, aber der Rest hat im Vergleich zu diesen zwei keine Bedeutung - ich möchte hier nicht die Leistung eines Hölldrix schmälern, aber der Nutzen der aus diesem gezogen wird ist ein anderer).

Und Petra_SP schreibt ja: Sie braucht was, das ihr die Koordinaten einfügt (und zwar nicht in ein Excel) sondern in die Zeichnung; bei unserem Tool steht der Name nicht dabei - könnte man garantiert leicht abändern, aber nicht auf diesem Weg - sorry !

(Muss ich wirklich cline.lsp und coordi.lsp in meine Signatur aufnehmen, dass es als unser (das meiner Firma) Eigentum anerkannt wird ? Kann doch nicht sein, oder ? Wir sind doch alle erwachsen !)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich unterstelle mal keine Absicht... aber DAS sollte nicht passieren...

Geht irgendwie auch in die Richtung der Softwarepatente was die Bundesregierung gerade zu behandeln hat... mal gespannt was da wieder für ein sch.... rauskommt.

[Diese Nachricht wurde von oandres am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
@Petra_Sp

Soweit ich das sehe bist du noch nicht auf die Möglichkeit der Attributsextraktion _eattext eingegangen.

Kuck´s dir an.

------------------
Warum Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

(Muss ich wirklich [b]cline.lsp und coordi.lsp in meine Signatur aufnehmen, dass es als unser (das meiner Firma) Eigentum anerkannt wird ? Kann doch nicht sein, oder ? Wir sind doch alle erwachsen !)

[/B]


lieber thomas,
nun mach Dir mal nicht in die hose. ich habe ja wohl hingewiesen, dass es uralt ist, im file steht der name des erstellers, ich habe mich nicht mit fremden federn geschmückt und ich habe coordi.lsp selbst aus dem netz heruntergeladen und dann für mich angepasst.
und ich sitze nicht bei der ic-vienna,sorry
im übrigen kursiert im netz auch die deutsche version von coordi.lsp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

lieber thomas,
ich habe soeben eine gestern erhaltene DWGeiner anderen firma erhalten und siehe da, koordinaten wurden mit coordi.lsp erstellt. diese LISP zieht wohl schon weite kreise.
aber ich erkenne gerne an, dass coordi.lsp der fa. GEOCONSULT gehört

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

BITTE BITTE streitet euch nicht, wer auf was anspruch hat und so!!!

Das Lisp-File ist echt spitze aber im Moment hab ich nur wenig Zeit das auf mich umzuwurschteln!! Drum hab ich mir mal den Tipp von !"cadffm" und "Bernd P" mit der Attributsextraktion _eattext angeschaut!!!
Gefällt mir im groben ganz gut hab mir auch eine Block-Vorlagen-Datei (*.blk) erstellt!
Nun möcht ich diesen Befehlsvorgang auf einen Button legen damit ich nur mehr die entsprechenden Blöcke anklicksen muß und ich nicht mehr durch das ganze müsehlig durchzappen muß!!!
Ich steh aber im Moment irgendwie an!! Bekomme die "Block-Vorlagen-Datei (*.blk)" nicht geladen.
Das hab ich bisher:
^C^C-eattext;O;*;N;N;

Das möchte ich erzielen:
1. Objekt wählen
2. Eine bestimmte Blcok-Vorlagen-Datei wählen
3. Daten in die Zwischenablage kopieren
4. Datei speichern als Exel-Datei

Wer kann mir bei der Befehlsabfrage helfen???

Ich DANKE euch
LG PETRA

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
lieber thomas,
nun mach Dir mal nicht in die hose.


Du solltest dein Rechtsempfinden überprüfen!
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
ich habe ja wohl hingewiesen, dass es uralt ist, im file steht der name des erstellers, ich habe mich nicht mit fremden federn geschmückt und

Es spielt ja wohl keine Rolle wie alt das Programm ist. Wenn ich dein 15 Jahre altes Auto an irgendjemanden verschenken würde, würdest du wohl auch sehr verwundert schauen?!
Das der Urheber im Code noch drin steht ist ja gut und schön, aber hat dieser auch das Einverständnis erklärt, dass sein Programm hier veröffentlicht wird?
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
ich habe coordi.lsp selbst aus dem netz heruntergeladen und dann für mich angepasst.

Wie du daran gekommen bist spielt keine Rolle. Selbst wenn du es gekauft hast, besitzt du nicht das Recht dies hier weiter zu verschenken.

@All
Ich möchte alle hier im Forum auffordern, die Urheberrechte zu achten. Im Zweifelsfall sollte dann doch von einem Posting abgesehen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
@cad4fun
[QUOTE]Original erstellt von cad4fun:
[b] lieber thomas,
nun mach Dir mal .....................


hallo holger,
die anrede war die raktion auf die PM von tunnelbauer, er weiss, warum! ist normal nicht mein stil

aber um das ganze zu beenden:
ich wollte niemanden schädigen, ich wollte helfen.
ich hatte keine ahnung, dass hier eigentumsrechte bestehen.
ein Moderater möge bitte das file rausnehmen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
Du könntest folgende Code als LISP-Datei abspeichern und dann die Funktion über einen button aufrufen (wenn sie geladen ist):

(defun test ( / )
(command "-eattext" "o" (princ "\n Bitte Blöcke auswählen:")
(ssget)"" "n" "n" "j" "c:\\temp\\test.blk" "x" "c:\\temp\\test.xls"))

und das Macro für den Button:
^C^C(test)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für deine Antwort "Jörn" genau so hab ich mir das vorgestellt. DANKE DANKE
Nun hab ich aber noch eine letzte Frage: Wenn ich "eattext" ganz normal über die Dialogboxen ausführe, bietet er mir unter dem Punkt >Ausgabe anzeigen< die Möglichleit die ganzen Datn in die Zwischenablage zu kopieren und dann erst zu exportieren!!!!
Wie kann ich das noch im LISP unter bringen damit ich diese dannin der Zwischenablage habe??!!

Hat jemand eine Idee?

DANKE LG Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
das weiß ich nicht, aber ich bin der Meinung, den Schritt kannst Du übergehen, denn Du möchtest doch den Inhalt der Zwischenablage in die Exceldatei einfügen, oder??
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach in beiden Fällen gleich.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja da hast du sicher RECHT möcht ich dir auch nicht wiedersprechen!!
Aber wenn ich diesen Schritt nicht übergehe dann könnte ich diese Daten in der Zwischenablage in AutoCad direkt als Text in AutoCad einfügen!!!
So könnte ich mir im nachhinein die Daten bearbeiten, und ne Tabelle draus machen!!!
Drum wär mir dieser Schritt mit der Zwischenablage ganz wichtig!!

LG Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Leider wsind die Befehle mit und ohne Dialogfeld nicht immer gleich, und in diesem Fall ist die Zwischenablage nicht dabei.

Hätte da einen Vorschlag aber man müsste sich einbisschen mit Excel/Externe Daten importieren auskennen.

------------------
Warum Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um die Daten in die Zwischenablage zu bekommen könntest Du aber auch die erstellte Exceltabelle öffnen, alle Zellen markieren und dann über's Kontextmenü kopieren, dann sind die Daten in der Zwischenablage, naja, auch ne ziemliche Krücke.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

DNAKE für die Antwort
Schade das des net gleich geht!! Warum macht AutoCAD da einen Unterschied mit oder ohne Dialogbox?
Mir ist da eine Idee gekommen:?
Ist es eigentlich möglich wärend eines laufenden Befehles wieder die Dialogboxen anzuzeigen?? So das ich z.b. den Programmablauf bis zum makieren und laden der Vorlage die Dialogboxen unterdrücke und ab dann den Befehl über die Dialogboxen zu Ende bringe?!!?

Das mit Excel/Externe Daten importieren müßte ich mir erst mal anschauen. Hab ich bis jetzt net gebraucht.

LG Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz