Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plottproblem bei mehreren Exemplaren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plottproblem bei mehreren Exemplaren (1331 mal gelesen)
Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
beim plotten einer Zeichnung (3 Exemplare) auf dem Plotter HP1050c, Papierformat 900x1800, Plan selber ist kleiner, kommt das erste Exemplar richtig, wird auch richtig abgeschnitten, bei den anderen
2 Exemplaren wird aber zuerst Papier ausgeworfen dann nur ein Teil
des Plans geplottet und abgeschnitten (Gesamtlänge 1800mm). Dann wird
der Rest des Plans separat gedruckt, in meinen Fall ca. 30cm.
Woran könnte das liegen ?

(Habe alle aktuellen Treiber installiert, ebenfalls auch alle SP für AutoCAD geladen)


------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Anregung: PLT erstellen, 3xabschicken.
Der 1050'er ist bei manchen Dingen störrisch.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

@TLieske:

dein Workaround ist schon richtig (hab nämlich das selbe Problem) - hat allerdings einen Formfehler: 3x Abschicken bedeutet 3x Datenaufbereitung <<< dauert daher wesentlich länger; also ich wäre auch froh wenn es eine effektive Lösung des Probs gäbe und nicht dieses Workaround die Lösung ist.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Mrz. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
3x Abschicken bedeutet 3x Datenaufbereitung <<< dauert daher wesentlich länger...

Da werde ich nicht ganz schlau daraus. Meinst du mit "Datenaufbereitung" die Zeit, die der Drucker braucht, um den Plot "zu schlucken". Da denke ich, wenn der erste Plot läuft, dann ist diese Zeit zu vergessen.

Aber, der Reihe nach. Ich sehe verschiedene Lösungsvarianten:


  1. Im Druckauftrag "3 Exemplare" wählen. Wäre gut, funktioniert aber anscheinend nicht.
  2. Dreimal einen Plotauftrag in AutoCAD erzeugen. Das funktioniert wahrscheinlich, ist vermutlich aber rechnerintensiv und rammelt dir die Druckerwarteschlange dreifach voll.
  3. Den Plotauftrag einmal wegschicken, zum Plotter wandern und im Plottermenü die Anzahl der Kopien auf 3 stellen oder nach Druckabschluss (wenn der Plot wirklich in Ordnung war) den Druck noch zweimal aus der Plotterwarteschlange laufen lassen. Das braucht weder Warteschlange noch Rechenzeit und sichert kontrollierten Ausdruck, aber wenn der Plotter nicht nebenan oder neben der Kaffeemaschine steht, dann ist Wanderzeit angesagt ..
  4. Einnmal ein Plotfile erzeugen (das dürfte TLieske gemeint haben) und das dreimal wegschicken. Braucht keine Rechenzeit, aber dreifachen Platz in der Druckerwarteschlange.
  5. Einnmal ein Plotfile erzeugen und mit Goplot so wegschicken, das in der Option "Copies by Plotter" markiert ist. Das braucht keine Rechenzeit und spart Platz in der Druckerwarteschlange, weil Punkt 3 automatisch erledigt wird.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Mrz. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

... und 6. in der Warteschlange im Rechner den Haken bei 'Druckaufträge nach dem Drucken löschen' rausnehmen und von da aus so oft wie notwendig abschicken. (Aber von Zeit zu Zeit die Druckaufträge doch löschen)

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

ad

1. richtig
2. auch richtig, macht aber nix, wenn du eine Queue-Management dazwischen geschalten hast. Eigener Rechner übernimmt Verwaltung der Waretschlange <<< ist bei uns sowieso erforderlich da es sich um eine Lösung mit MediaJet handelt, sprich die Auswahl der richtigen Papierrolle erfolgt nicht vom Plotter, sondern von einer Software die dem Plotter dann die nötigen Informationen übermittelt.
3. ist nur theroretisch möglich: Punkt 2 hebelt nämlich die Plotterwarteschlange aus, da im Plotjob und Plotter keine Informationen über die richtige Rolle gespeichert werden bzw der Plotter keinen Zugriff auf den Rollenwechsler hat (ausserdem bei einem Grossauftrag äusserst unpraktisch, wenn man alle Plotjobs händisch nochmal anwählen müsste).
4. so machen wir es - ist aber auch nicht lustig
5. muss ich mal testen

6. siehe 3

generell: Problem liegt auch bei HP in den Foren auf (letztes Posting diesbezüglich am 2. März 05, allerdings bis jetzt ohne Antwort...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Mrz. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Um hier wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Einzelplänen, die mir der Plotter zerschnipselt hat.

Ursache:
Im Druckertreiber des 1050ers war die Option "Festplatte im Drucker" markiert, obwohl er gar keine Festplatte hatte.

Lösung:
Häkchen rausnehmen.

Passt zwar nicht exakt zur Frage, aber vielleicht hilft es dennoch ?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 06. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir haben die plt-files mit einem HP750c Treiber erstellt. Der 1050c hatte gute Plots geliefert. Qualität ok, Farben ok, und abgeschnitten hat er auch richtig...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die vielen tipps,
Peter2, könntest du mir bitte genau sagen wo ich nun dieses Häckchen
rausnehmen soll? ich finde das leider nicht.

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Philipp-M:
könntest du mir bitte genau sagen wo ich nun dieses Häckchen rausnehmen soll?

Das ist eine gute Frage   ...

Das Problem ist schon über 2 Jahre her und ich bin nicht mehr dort, wo der betreffende Plotter ist. Ich habe bei mir jetzt schnell einen 1050C-Treiber installiert, und da finde ich es auch nicht. Vielleicht war das damals eine Untervariante (1050CM, plus, oder was weiss ich ??)

Sorry

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich


HP1050.JPG

 
Hallo, anbei Häkcheneinstellung Festplatte.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zu ad 5.

Gerade getestet und interessanterweise kann man mit GoPlot eine Kopienzahl mitschicken die dann vom Plotter und dem Queue-Management richtig interpretiert wird.

Jetzt bleibt nur noch die eigtentlich Frage offen:

Warum klappt es aus AutoCAD nicht ?

(Werde heute noch die neuesten Treiber installieren, nachdem ich feststellen musste, dass die bei mir vorhandenen nur die Version 3.63 darstellen und die neuesten aber Version 3.66 sind... - bleibe aber am Ball bzw. Plotter)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD/PLM Experte (m/w/d) für CREO & Windchill

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter im Markt vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit mehr als 180 Jahren für Spitzentechnologie und wegweisende Innovationen. Mit unseren Lösungen arbeiten Kunden aus Automobil-, Bau-, Medizin- und Verpackungsindustrie, sowie Hersteller von Konsumgütern....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke weiterhin für die ganze Mühe,
ich gehe gerade eure tipps durch bzw. probiere sie aus!
Danke nochmals

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz